Feuerlöscher anbringen

  • Also ich finds interessant....


    "Das enthaltene Löschmittel ist unzulässig"

    -"Laut DMSB ist Pulver als Löschmittel schon zulässig, brauchst halt 4 Kilo"

    "Hab ich doch gesagt als Gesamtpaket unzulässig"


    ... doch, hat durchaus einen gewissen Entertainmentfaktor ;)



    So, nun mal was konstruktives: Der Einwand der möglichen Vibrationsrisse ist durchaus plausibel, kann aber durch Schwingungsdämpfer oder einfach kleinen Gummiunterlegscheiben an den Aufnahmepunkten minimiert werden. Nur eine wertungsfreie Anregung um eine an sich gute Idee einen Tick besser zu machen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Mein Gesamtpaket hat insgesamt 25 Euro gekostet. 20 Euro für den Feuerlöscher samt Halter, 5 Euro für 2 Spanngurte und 0 Euro für die Schrauben, hatte ich noch. Sitzt bombenfest und ist auf dem Boden abgestützt. Nicht so perfekt wie bei Fabian, aber mir reichts völlig. Wo brennts ? :P

  • Eben... und das ist doch genau der springende Punkt: "mir reichts völlig" . Jeder darf entscheiden was er tut! Dir hat ja auch keiner eine "Welle" gemacht, als es hieß, dass du den Feuerlöscher mit nur einer M6 -Schraube befestigt hast. Wer sich dagegen die Festigkeit einer M6 -Schraube von technischer Seite aus betrachtet, wird hier anders denken... Aber warum sollte man deine Freude dadurch bremsen? Dein Auto spricht da für sich...


    Ich setze meine Ziele stets hoch... d.h., mein Ziel ist immer die Perfektion. Ich erfreue mich daran, wenn ich eine Idee so umsetzen kann, wie ich sie mir vor meinem inneren Auge vorstelle. D.h.,die Optik, Funktionalität und Technik stehen dabei absolut im Vordergrund. Allerdings sollte man das auch respektieren und nicht alles was man "noch nicht in der Hand hatte" von Grund auf schlecht reden weil: "teuer".


    Wer sich mit einer einfachen und vor allem wesentlich günstigeren Lösung zufrieden gibt, darf und sollte sich genauso darüber erfreuen, wie derjenige, die sich aus so einem "Produkt" ein tagelanges Projekt zurechtlegt. Der eine mag es einfach, der andere liebt die Herausforderung.


    Aber auch in diesem Thread sieht man wieder, wie manche über den Ehrgeiz, die Individualität und das Abheben von der Masse denken.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich hab doch nur gesagt, dass man, FALLS er Motorsport in Betracht zieht, deine Konstruktion vergessen kann. Das war überhaupt nicht wertend gemeint, sondern lediglich ein Hinweis, dass das DMSB Handbuch dafür Vorgaben macht.


    Ruhig Blut :-)

  • Nein Fabian, nicht dein Wissen und das was du tust/baust ist das Problem! Ich werde versuchen in Zukunft auch lockerer zu werden! Ich bin gerne hier aus der Suzukimania-Seite. Dass du dir über alles einen Kopf machst wie es am besten geht finde ich super, und das du Ahnung hast ist für mich unbestritten!!

    Deinen Computer würde ich gerne mal sehen, aber denke das meiste schreibst du mal locker aus dem Kopf.


    Geht jetzt an alle hier:


    WIR müssen wieder lockerer werden!!!!!!!


    LG Thomas

  • Die Russen sind schuld, da war nur ein Gewindeloch.

    Benji, beim Dieselgipfel wurde gerade entschieden, dass die russischen Wagen die Zulassung verlieren, egal welche Kraftstoffart.;)


    Leute es kommt auch immer drauf an, wie man etwas rüberbringt, wobei aggressiv genauso unangebracht ist , wie oberlehrerhaft. Jetzt kann sich jeder wie er will angesprochen fühlen......und von mir aus mich auch noch verschimpfen ....

  • Nichts für ungut Fabian, aber deine letzte Aussage ist in Verbindung mit den darüber stehenden etwas daneben gegriffen.


    Deine Halterung stüzt sich eben nur teilweise am Karosserieboden ab. Um es mal mit Beispielen zu verdeutlichen; Wenn du durch ein Schlagloch fährst, dann wirkt die Kraft auf deinen Feuerlöscher in vertikaler Richtung. Aus dieser Kraft resultiert eine Bewegung und deren Engerie wird zu einem großen Teil von deiner Halterung aufgefangen, da die Halterung ja nicht unten aufliegt. Ähnlich sieht es beim Bremsen aus. Denn nach vorne ist deine Halterung auch nicht abgestüzt. Dies passiert alles auch bei anderen Erschütterungen und Vibrationen des Fahrzeugs in geringerem Ausmaß. Und die Schwachstellen sind die Abkantungen.


    Ich bezweifel auch nicht, dass sie eine ganze Weile hält. Aber 5000 km sind in einem Autoleben nichts, und dann schon die Behauptung aufzustellen, dass die Halterung das Auto überlebt ist mutig. Um was für eine Legierung handelt es sich denn? Reinaluminium hätte mich jetzt auch stark gewundert.


    Die Materialkosten für das Aluminium sind höchsten 3 €. Die Bearbeitung nach deiner Rechung dann 24 €. Plus Befestigungsteile und Aufwand.


    Das du das Ganze mit Sorgfalt und Bedacht gemacht hast, will ich nicht bestreiten. Allerdings ist die Halterung weit weg von der erwähnten Perfektion und ich könnte dir innerhalb einer Stunde eine bessere konstrutieren.


    Hast du nicht irgendwas mit Lehramt studiert?

    Ich glaube ich bin aufgrund meiner Bildung und Tätigkeit noch weiter in der Materie drin, von daher kannst du mir zur Abwechslung auch mal was glauben.

    Eine M6 der Festigkeitsklasse 8.8 hält ein Vielfaches des Feuerlöschergewichts.


    Du fühlst dich immer direkt persönlich angegriffen und versuchst gegenzuhalten, auch wenn die Kritik konstruktiv ist und du sie zur Verbesserung nutzen könntest.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • [...] Allerdings ist die Halterung weit weg von der erwähnten Perfektion und ich könnte dir innerhalb einer Stunde eine bessere konstrutieren. [...]


    Genau das sind die Antworten wie ich sie von dir seit Beginn hier kenne...


    Dann mach es (s.o.) bitte, bevor du meine Konstruktion so herunterziehst und meinst, dass ich sowieso "0 Plan" von der Materie habe.


    "Sagen" kann man viel aber das Umsetzen ist eine gänzlich andere Sache. Im Gegensatz zu anderen, bin ich einer der wenigen, der hier wirklich Nägel mit Köpfen macht.


    Ich sagte es ja bereits: Für mich ist die Halterung perfekt. Wenn sie dir nicht gefällt heißt das noch lange nicht, dass sie qualitativ schlecht ist - Punkt!



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wir könnten ja einen Wettbewerb im Forum machen.... "Wer baut den stabilsten Feuerlöscherhalter zum besten Preis-/Leistungsverhältnis". Ich würde mich auch bereit erklären den Hauptpreis zur Verfügung zu stellen, sagen wir 500,- Euro Sondernachlass beim Kauf eines neuen Suzuki (soll sich ja auch lohnen). Und nebenbei natürlich noch die Ehre & Bestätigung des Forums.


    Und ja ich weiß, das klingt wieder ironisch ohne Ende, aber das ist durchaus ernst gemeint und das wär mir die Aktion schon wert. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, mögen sich die Mods oder Admins bei mir melden, dann können wir gern die Details besprechen.


    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ui, da hab ich ja eine Lawine losgetreten ;(


    Mal was anderes: Bei meiner "Neuwagenrecherche" vor drei Jahren hatte ich auf der Seite eines Importeurs einen (neuen) Swift gesehen, der genau an dieser Stelle einen Feuerlöscher hatte. Leider habe ich den später nicht mehr gefunden und weiß auch nicht, aus welchem Land der kam (offenbar aus einem, in dem ein Feuerlöscher vorgeschrieben ist)


    Weiß da evtl. jemand was? Am Ende gibt es schon (irgendwo) eine "offizielle" Lösung.....

  • Warum löschst du jetzt deinen Beitrag, in welchem du deine Halterung vorstellst? Dadurch fehlt der Zusammenhang in den Thread.


    Aber du hast es ja noch in deinem Projektthread. Klick! --> EssIksVir's SUZUKI SWIFT SPORT '12 + '15 (NZ)


    Ich habe auch nicht behauptet, dass du "null Plan" hast. Ich habe lediglich kontruktive Kritik geäußert. Und wenn du möchtest, dann kannst du mir die Grundmaße deiner Konstruktion durchgeben und ich arbeite dir mal ein paar Verbesserungen aus. Ich habe leider keinen Swift NZ hier stehen um selbst zu messen. Ich biete dir Hilfe in Form von Kritik und Unterstützung an.

    Ich bin nunmal Ingenieur in der Entwicklung, ich konstruiere und berechne täglich deutlich aufwändigere Teile. Damit kreide ich nicht deine generellen Fähigkeiten an, es gibt auch Dinge bei denen ich mich nicht auskenne und mir Kritik anhöre und mir helfen lasse.


    Und gefallen muss sie mir nicht, das ist Geschmackssache. Ich habe das ganze aus technischer Sicht betrachtet. Eine gute Konstruktion ist zu einem großen Teil für die Qualität des Teils verantwortlich, und bei deinem Halter kann die Qualität noch gesteigert werden. Und das Ganze sogar zu geringeren Herstellungskosten.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.