Feuerlöscher anbringen

  • Hallo zusammen,


    wollte mal rumfragen, ob jemand einen Feuerlöscher anständig im Swift angebracht hat (mit Metallbändern/verschraubten Halterungen).


    Wenn ja: wo/wie/Aufwand? Ich hatte an einen 1,5kg Pulverlöscher gedacht. Am liebsten direkt vor den Beifahrer- oder hinter den Fahrersitz (jeweils liegend).


    Bei "vor dem Beifahrersitz" hat die Suzuki-Werkstatt meines nicht-Vertrauens schon Bedenken angemeldet. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen muss das erstmal nichts heißen 8o

  • Die Metallhalterungen wie von dir verlinkt können Geräusche verursachen... nur als Hinweis.


    Daher empfielt es sich, für den alltäglichen Gebrauch, die Kunststoffhalterungen von GLORIA zu nutzen.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das mit dem Feuerlöscher beim Fabian ist schon gut gelöst, nur mal so. Vielleicht bekommt meiner auch noch einen, Platz ist im Innenraum ja genug. :P

  • Die Metallhalterungen wie von dir verlinkt können Geräusche verursachen...

    Meinste? Wo soll das herkommen bei einer ordentlichen, kraftschlüssigen Verbindung? Die Halterungen werden im Rallyesport eingesetzt (weil der DMSB Metallbänder vorschreibt). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was klappern soll :/

  • Naja, bei Metall auf Metall kann immer was vibrieren, knirschen, ect..... Und der Einsatz im Rallysport heißt ja nicht, daß sie klapperfrei sind. Ich würde eher sagen, im Rallysport ist es "sekundär" ob da was klappert, vibriert oder whatever ;)


    Du könntest natürlich den Königsweg gehen und bei den Metallbändern an allen Auflageflächen mit diesen dünnen selbstklebenden Schaumstoffstrips unterfüttern und sozusagen "entkoppeln".


    Naja, Versuch macht kluch wie man so schön sagt ^^

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Naja, Versuch macht kluch wie man so schön sagt ^^


    Stimmt ;)


    Aber wenn auf den Bändern ordentlich Spannung ist (und das sollte sein, da die ja den Löscher schließlich halten sollen), dürfte da kein Geräusch auftreten. Naja, mal schaun ob und wie ich das umsetze ;)


    Zudem ist der Swift jetzt auch kein Maybach, in dem man wahrscheinlich auch im Normalzustand schon keinerlei Innengeräusche hat :P


  • Die Halterung von Fabian ist unzulässig wenn du mit dem Gedanken spielst Motorsport betreiben zu wollen. Slalom ausgenommen :-)

    Hab ich nicht ;)


    Aber selbst im Slalom dürfte sie unzulässig sein. Dort ist zwar kein Löscher vorgeschrieben, soweit ich weiß, aber WENN einer verbaut ist, muss er den Vorschriften entsprechen (Metallbänder). Ist ja beim Käfig genau das gleiche: Entweder keiner, oder er entspricht dem Reglement (Alu ist dann z.B. unzulässig)

  • [...] Die Halterung von Fabian ist unzulässig wenn du mit dem Gedanken spielst Motorsport betreiben zu wollen. [...]


    Sagte ich mit auch nur einem Wort, dass dieser Umbau für den Motorsport geeignet oder motorsportkonform ist? NEIN!


    Der Einsatzzweck dient ausschließlich dem alltäglichen Gebrauch - rein zu Sicherheitszwecken. Warum? Habe ich bereits beschrieben und muss ich nicht wiederholen.


    Wer hier im Forum betreibt mit dem SWIFT reinen Motorsport unter FIA Reglement? Wer hier im Forum hat einen Wagenpass? Wer fährt im SWIFT Cup? Hmmm... :/ *dochsoviele*


    Hauptsache wieder Senf abgelassen... :thumbdown:



    PS: Für den Motorsport wäre dieser Feuerlöscher sowieso unzulässig.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • PS: Für den Motorsport wäre das enthaltene Löschmittel sowieso unzulässig!!!

    Auch 3 Ausrufezeichen machen die Aussage nicht richtig ;P


    DMSB-Handbuch:


    7.3.2 Erlaubte Feuerlöschmittel sind:


    AFFF, FX G-TEC, Viro 3, Pulver oder jedes andere von der FIA homologierte Löschmittel.




    Oder aus dem Gruppe-G-Teil:


    21.7 Feuerlöscher


    Ein Feuerlöscher mit mindestens 4 kg Löschpulver oder einer gleichwertigen in Deutschland erlaubten Substanz (in max. 2 Behältern) ist außer bei
    Slalom-Veranstaltungen vorgeschrieben.

  • EssIksVir


    Grundsätzlich ist die Idee für die Halterung ja nicht schlecht, aber 160 € für ein paar Streifen gebohrtes Aluminium, wobei 4 abgekantet sind, ein paar Schrauben und Rosetten dazu, finde ich ziemlich heftig.

    Zusätzlich gebe ich zu bedenken, wie die Haltbarkeit deiner Konstruktion ist. durch die verschiedenen Erschütterungen im Fahrzeug wird die Halterung vermutlich irgendwann an den oberen Abkantungen brechen, an den Teilen wo der Feuerlöscher aufliegt. Denn du hast ja selbst geschrieben, dass die Halterung nicht auf dem Boden abgestützt wird. Dadurch hast du zu viele Freiheitsgrade und die Halterung kann ungünstig schwingen.


    Aber so ist das eben, wenn man sich was ausdenkt, der Prototyp ist seltenst schon ausgereift. Also nochmal ran und verbessern, 10 Stück fertigen lassen und für ein Drittel anbieten.

    Nur meine Meinung! ;)


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • So, dann vergleiche einmal den Feuerlöscher von GLORIA mit den DMSB Anforderungen... und dies nicht nur mit dem Löschmittel. Das Ergebnis habe ich bereits erwähnt.


    Fakt ist:

    - Die Füllmenge ist nicht ausreichend

    - Der Druck des Löschmittels im Behälter (mindestens 8 Bar) ist nicht ausreichend

    - Die Anbringung / Montage ist durch das Sicherheitsspannband nicht konform


    Von daher ist das Löschmittel als Gesamtpaket betrachtet nicht zulässig.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Genau! Mein Post bezog sich auf Deine Aussage, dass das LÖSCHMITTEL nicht zugelassen ist, aber egal


    Die Druck-Angabe habe ich nur bei Gruppe N gefunden. Bei Gruppe G steht nix ("handelsüblicher in D zugelassener Feuerlöscher") - vllt. hab ichs aber auch übersehen. Ist ja auch egal ;)

  • @ Philix


    Ich gebe deiner Kritik schon Recht. Allerdings bedenke dabei einfach mal folgende Punkte:


    1.) Es muss keiner kaufen! Ich biete es lediglich an.

    2.) Ich bin keine Sozialstation. Preislich habe ich es so berechnet, dass Materialkosten und Zeitaufwand entschädigt werden.

    3.) Ich habe keine Abkantbank (bei der Materialstärke kostet diese ein Vermögen). Ich muss dies bei einer Firma in Auftrag geben, bei der ich auch das Material bestelle. Entsprechend hoch sind leider die Bearbeitungskosten, die die alleinigen Materialkosten um ca. 800% übersteigen.

    4.) Die Halterung habe ich entsprechend so konstruiert, dass sie an den Fahrzeuggegebenheiten abgestützt ist. D.h., sie liegt an ihrer Rückseite fest an aber ohne den Fahrzeugboden im Fußraum zu berühren. Die Halterung ist so fest angebracht, dass selbst der mit Gewalt nach vorne gestoßene Sitz, diese nicht bewegen lässt.

    5.) Nach mehr als 5.000 gefahrenen Kilometern kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass die Halterung den täglichen Anforderungen bedenkenlos Stand hält und dies auch auf der Nordschleife tut. Das Material (nicht einfach nur "Alu") ist von der Zusammensetzung entsprechend ausgewählt, dass eine Materialermüdung erst nach dem "Tod" des Fahrzeugs selbst eintritt.

    6.) Die Halterung an sich ist schwingungsfrei - das war die Voraussetzung und meine Prämisse an das Gesamtpaket "Feuerlöscherhalterung". Daher wird das Material nahezu nicht belastet (thermische Belastungen außen vor). Da würde ich mir eher um andere Bauteile im Fahrzeuginnenraum Gedanken machen, die deutlich mehr den mechanischen Belastungen ausgesetzt sind...


    Ich will nicht "überheblich" wirken, aber ich habe die Thematik "Technik" studiert und bilde mich selbst immer wieder fort, um für meinen Beruf wie auch meine Hobbys anderen voraus zu sein... Das was ich mache hat Hand und Fuß - es ist perfektioniert und mit großer Sorgfalt und Bedacht zusammengestellt. Sonst würde ich das ganz bestimmt nicht in mein Auto einbauen, mit dem ich täglich 110km fahre.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]