Stoßdämpfer hinten wechseln

  • moin!


    Unser Sport hat undichte Dämpfer hinten. Wir haben zwar noch zwei Jahre Garantie, aber der Händler hat darauf hingewiesen, dass es sich um Verschleißteile handelt. Also sollen wir selbst zahlen. Knapp 450 Euro.


    Nun gibt es die Austauschdämpfer bei Bilstein für unter hundert Euro... Heute habe ich mal einen Blick unter's Auto geworfen als ich die Bremsen gemacht habe (die jetzt endlich aufgehört haben zu quietschen...) und tippe drauf, dass die Dämpfer in zehn Minuten alleine zu wechseln sind. Scheinbar nur unten lösen, oben lösen und rausziehen...


    Kommt das hin?

    Ist das wirklich so einfach?


    Gruß,

    Napi.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Napi ()

  • Ja, sind nur die 2 Muttern, eine oben auf der Kolbenstange und die andere an der Achse. Auf Böcke stellen, eine Seite den Wagenheber unter die Achse, Dämpfer lösen, Achse ein Stück ablassen und dann sollte der raus kommen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hinweise zu den Drehmomenten:


    1.) Mutter am Dämpfer / der Kolbenstange oben im Kofferraum: 30 Nm

    2.) Mutter an der Achse unten: 90 Nm



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wieviele km haben deine dampfen nun drauf?

    Wieviele km haben deine dämpfer nun drauf?

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ja da hat es bei mir auch angefangen glaub ich, so ca. Leicht feucht zu werden.

    Bis jetzt , 65tkm aber noch keine merklichen Probleme.

    Aber kommen auch bald raus, wenn ich die B-Scheiben vorne mache, hinten dann die neuen Billstein rein.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • das ist doch aber Stossdämpfer fürn vorn auf dem Bild ..... oder täusch Ich mich da :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wobei ich derzeit zum Bilstein B6 tendiere. Laut Bilstein eben ausdrücklich auch für Sportfahrwerke geeignet und m.E. ist der Sport ja etwas tiefer als der normale NZ.


    Und ehrlich gesagt halte ich einfach auch mehr von Monotube-Dämpfern. :P

  • Die B4 sind günstiger Serienersatz. Bei tieferlegeten Fahrzeugen sind in der Tat die B6 von Vorteil, Einerseits spricht der Einrohr-Aufbau besser als und andererseits ist die Kolbenstange entsprechend gekürzt, damit der Dämpfer bei einer Tieferlegung vernünftig "arbeiten" kann.


    Abgesehen davon steht in der Artikelbeschreibung ja auch "für Standardfahrwerk" also nicht für den Sport.


    Die B6 sind feine Dämpfer, am besten in Kombination mit einer Eibach Tieferlegung. Wobei man für den Komplettpreis auch ein Gewinde bekommt...

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!