Motoröl SX4 1.6 Benzin 120PS

  • moin,


    jeder Ölfinder im Netz sagt was anderes wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe.


    Handbuch sagt 0W20 optimal?


    Habe bisher noch dieses Öl verwenden müssen bei meinen anderen Autos.

    War meist immer 5W30,10W40 usw

  • Suzuki empfiehlt beim 1.6er das 0W20 als "Spritsparöl". Die meisten Werkstätten füllen 5w30 rein, weils i.d.R. "vom Fass" kommt, da weitverbreitet.


    Wichtig ist die Freigabe, sprich das Öl muss API SN oder SL haben.


    Ich persönlich fahr 0W40, weil ich den 1.6er ziemlich trete und dem 20er Öl nicht so recht traue (und weils das Mobil1 0w40 seeeeehr günstig auf Amazon gab).

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • 5/30 hab ich auch drin ist allemal gut genug ,selbst wenn du ihn Tritts, so kannst den nicht treten das du anderes Öl brauchst es sei du fährt Rennen

  • Jetz mal ohne Spaß... soll in den 1.6er 120Ps wirklich 0W20????? Mein Vater hat im SX4 den Motor und fährt glaube 10W40?

  • Ganz scherz- & schmerzlos: Ja, Suzuki empfiehlt für den 1.6er das 0W20 Öl. Aber laut Handbuch kann und darf man auch andere Öle verwenden, die im "Toleranzbereich" sind, z.B. 5W30. Beim 10W40 bin ich mir nicht sicher, müßte da selber nochmal ins Handbuch schauen, aber sowas sollte ja auch beim SX4 Deines Vaters Handschuhfach liegen.


    Aber: Wichtiger als die Viskosität (das ist ja im Grunde eh eine Religion für sich) ist die entsprechende API Freigabe des Öls.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • na dann 5W30 wo ist das Problem ? Der Motor verträgt schon einiges , meine Werkstatt hat 5W30 , 5W40 und 0W20 im Angebot , also immer rein damit :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023