Suzuki Baleno falsche Angaben in den Papieren

  • Hi zusammen, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.


    Kurze Vorstellung: Ich bin 35 aus Berlin, ich habe mir gerade mein 1.eigene Auto gekauft.

    Es ist ein Suzuki Baleno geworden, trotz 197 TKm, 4 vorbesitzern.

    Neuer Tüv hatt der kleine, Ölwechsel,Zahnriemen etc neu.


    So nun wollte ich wegen der Versicherung aber auch passenden Sitzbezügen im Internet rumserver/Vergleichen.

    Dabei ist mir jetz allerdings ein Fehler aufgefallen, wo ich mich frage hmm... wie nun ??


    Ich habe in den Papieren Die Fogenden Daten stehen: Hsn: 7102 Tsn: 342 das wäre dann der

    SUZUKI BALENO Schrägheck (EG) 1.3 i 16V 1298 cm3, 85 PS, 63 kW, 170 km/h.


    Hier stimmen aber weder der Hubraum noch die KW zahl die in den Papieren stehen.

    In meinen Papieren steht 1590 cm3, 71 KW, was dann wiedderum der wäre :

    Suzuki Baleno 1.6, 1.590 cm³, 71 kW 97 PS 175 Km/h.


    Hier stimmen dann bis auf die Km/h angabe die Daten dann.


    Nun bin ich ein wenig verwirrt, ist die Hsn/Tsn falsch oder was ist hier los??

    Vieleicht kann mir ja jemand hier helfen.


    Mfg aus Berlin der Thorsten / Metalberlin

  • Ich versteh dich grade nicht ganz. Von welchen Papieren redest du?

    Die Daten in DEN Papieren stimmen so nicht, das sind 160km/h (statt 170) und 86 PS (statt 85)

    Die Daten in DEINEN Papiern passen zusammen.

    Hast du nun den 1.3er oder den 1.6er gekauft?

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Genau. Im Motorraum ist irgendwo ne Plakette angenietet. Da sollte glaub ich, zumindest der Hubraum draufstehen.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Tja, ich hatte mich darauf versteift, daß der 1,6er 2 Zündspulen auf dem Ventildeckel hat und der 1,3er nicht.

    Das ist wie ich feststellen musste, aber nicht korrekt, da es verschiedene Varianten gab.... So gesehen ist die Maschine von oben Betrachtet nicht so einfach zu Unterscheiden, da fast alle Teile Außen identisch sind beim 1,3l und 1,6 l Motor ....


    Hilft wohl nur ein Blick auf die Motornummer :


  • So also, im Motor ist eingestanzt 1298 cm3,

    Nach der Zulassung und der Auskunft der Dame, wurde der Motor Technisch verändert und hat somit 1590cm3 und 71 kw.

    Wurde zudem wohl leichter gemacht und darf daher auch mehr zuladen.


    Gut jetz is man zwar nicht wirklich schlauer was gemacht wurde, aber die Daten stimmen damit zumindest.

  • So also, im Motor ist eingestanzt 1298 cm3,

    Nach der Zulassung und der Auskunft der Dame, wurde der Motor Technisch verändert und hat somit 1590cm3 und 71 kw.

    Wurde zudem wohl leichter gemacht und darf daher auch mehr zuladen.


    Gut jetz is man zwar nicht wirklich schlauer was gemacht wurde, aber die Daten stimmen damit zumindest.


    Also ich halte das alles für sehr fragwürdig.
    Wenn das auf dem Motor schon so eingestanzt ist wird das auch nur ein ganz normaler 1.3er sein u. kein 1.6er. Glaube kaum das sich da jemand die mühe gemacht hat am Motor was zumachen u. falls doch sollte so etwas vom Verkäufer nachweisbar sein.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Da das ein Vorgänger war, ist das leider nicht nachvollziehbar.

    Der wagen hatte leider 3 vorbesitzer.

    Die auf der Zulassungsstelle meinte, so ist es damals geändert worden auf der Zulassungsstelle, so bleibt es.

    Allein wegen Steuerersparniss wollte ich es halt korrigiert haben.

  • Die Versicherung könnte beim 1.6er auch abweichen. ;)


    Ich empfehle, mit einem Sachverständigen von TÜV oder DEKRA mal darüber zu sprechen. Lege dein Problem dar und frage ausdrücklich nach einer Beratung, wie du vorgehen sollst. Diese Beratungen sind i. d. R. auch kostenlos. Wahrscheinlich wird es auf eine Begutachtung hinauslaufen, die dann natürlich Geld kostet.


    Dass die Zulassungsstelle von sich aus nichts ohne Grundlagen/Dokumente ändert, das ist leider auch richtig. Daher bist du ja auch verpflichtet, deine Fahrzeugpapiere bei der Aushändigung zu überprüfen. Ich vermute, dass dort mal ein Fehler gemacht wurde und dieser unbemerkt blieb.


    Denkbar ist auch, dass einer der Vorbesitzer einen Motorschaden hatte und "irgendwas" eingebaut hat, das gerade zu bekommen war. Ähnliches ist einer früheren Freundin mal mit einem Opel Corsa passiert. Sie fuhr praktisch ohne ihr Wissen zwei Jahre lang einen 1.2er mit nur 45 PS, zahlte aber für den eingetragenen (originalen) 1.4er mit 60 PS Steuern und Versicherung. Bemerkt wurde es bei der nächsten HU - der Motor gehöre nicht zu dem vorgestellten Fahrzeug. Die HU blieb damit verwehrt. Darauf angesprochen gab der Vorbesitzer zwar den Motorwechsel zu, stellte sich aber stur, die Abnahme, Eintragung und neue Fahrzeugpapiere zu bezahlen. Letztlich wurde der kleinere Motor eingetragen und es gab nach der HU auch neue Fahrzeugpapiere. Ob sie den Vorbesitzer verklagt hatte, das weiß ich nicht.


    Ändere in deiner Themen-Überschrift mal "flasche" in "falsche". Und in dem bei Motortalk eröffneten Thema bitte auch... 8)

  • Ja konnt ich auch nicht glauben, Sie meinte aber fest es würde so sein.

    Das Fahrzeug wurde nach ihrem nachsehen auch leichter gemacht und zudem noch sachen eingetragen wie Alufelgen etc.

    Bleibt wohl nur der Weg zum Gutachten, da der vom Tüv meinte kann nur ein Tipp fehler dort sein.

    DIe bei der Zulassungsstelle hatte aber im Pc stehen, das angeblich wohl diese Änderungen bewust geändert wurden laut ihren Unterlagen.



    -Hutfahrer- gerne, wo genau denn?

    Ps. bei Motortalk hab ich dafür leider keine Recht.

    Dummer Tippfehler ;-D

  • Ich vermute der originale 1.3er hatte mal nen Motorschaden und es wurde ein 1.6er eingebaut. (Mehr Leistung, nichts anderes da, was auch immer...).

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Ich vermute der originale 1.3er hatte mal nen Motorschaden und es wurde ein 1.6er eingebaut. (Mehr Leistung, nichts anderes da, was auch immer...).

    Und dann doch wieder ein 1.3er eingesetzt? Weil aktuell ist der ja, laut Kennzeichnung am Block, verbaut.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Ach so. Das habe ich überlesen....wie wärs dann mit nem Prüfstand? Dann sieht man doch was noch ungefähr rauskommt.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999