Swift setzt aus im warmen zustand

  • Hallo gemeinde

    Ich habe ein suzuki swift 1.5 von 2005, mein problem ist seit einem halben jahr setzt mein wagen im warmen zustand aus im stadtverkehr. Ich habe bereits zündkerzen, zündspule, ot-geber und kat ausgetauscht.


    Hätte jemand eine ide wo der fehler liegen könnte. Jede antwort könnte helfen.

  • Interessanter Zufall, habe ein ähnliches Problem heute Nachmittag im MKL-tread beschrieben.

    Bei deiner Aussage sind aber einige Punkte nicht klar.

    - sind die Aussetzer einfach immer da, oder was meinst Du mit Stadtverkehr. Also bei Leerlauf, Teillast, Vollast etc.

    - Hatte der Ersatz der Teile auf Zündungsseite einen Einfluss, sprich vorher, nachher.

    - Trat das Problem plötzlich auf, wie viele km hat das Fz.


    Wer weiss, vielleicht kommen wir ja für beide Probleme auf eine Lösung. :)

  • Der fehler drit immer bei kreutzungen auf und wenn ich von stilstand schnell los fahre.

    Der austausch der teile hatte nur eine einwirkung auf den verbrauch und der Fehler ist plötzlich aufgetretten, aber damals

    war es nur und zu

  • .....hast du das alles auf Verdacht getauscht?
    Dann hätte ich noch paar Kandidaten: AGR Ventil, Klopfsensor, Luftmassenmesser, Kraftstoffpumpe und Filter. Einspritzventile, Motortemperatursensor, Zündkabel......


    Zuerst würde ich genau beobachten, unzer welchen Bedingungen das Problem auftritt, dann eine Sichtprüfung aller Motorkomponenten, Schläuchen, Dichtungen und Steckern machen.

    Ging die Check Engine Lampe mal an, oder Leuchtet sie dauerhaft?

    Ist etwas im Motorfehlerspeicher hinterlegt?

  • ok. Da das Problem im kalten Zustand nicht da ist, stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr/Gemisch nicht.

    Aber so weit bist Du wahrscheinlich auch schon, Du hast ja auf Zündungsseite alles neu gemacht.

    Tatsächlich ein Ähnliches Problem, das ich auch habe. Genau auch bei Betriebstemperatur habe ich Mühe beim Anfahren, er rupft dann richtig beim Beschleunigen bis man wieder flüssig fährt. Bei mir ist es vor allem, wenn ich ab der Autobahn fahre, dann an der nächsten Ampel anfahren will.

    Und da stehe ich eben auch an.


    Hast Du es mit einem ganz einfachen Mittel, einem Benzinzusatz/Ventilreiniger schon versucht?

    Wieviel km hat dein Swift?



    edit Chris war auch gleich da:)


    Also bei mir ist kein Fehler hinterlegt, habe auch schon OT-Geber, Kerzen und Kabel ersetzt.

  • Mein swift hat ungefähr 150 000 gefahren, habe versucht mit benzinzusatz im tank und hat es nicht verbessert. Habe auch meine drosselklappen gereinigt, mit drosselklappen reininger und nach dem letzten mal, wurde es einwenig schlimmer.

    Manche sachen habe ich AUF verdacht getauscht und andere hat die auto werkstatt gemeint sollten ausgetauscht werden.


    Der fehler drit nur auf wenn der motor auf temperatur gekommen ist und die motor leuchte hat geleuchtet. Die auto werkstatt hat gesagt kat defekt und darum kat ausgetauscht, seitdem keine hat die motor leuchte nicht geleuchtet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klaus16 ()

  • Neben den von mir genannten Bauteilen könnte die Symptomatik "theoretisch" auch vom Verstellventil der Einlassnockenwelle V V T kommen, dieses verändert seine Arbeit auch unter anderem temperaturabhängig.


    TIPP: Ist nicht böse gemeint ->Ne vernünftige Werkstatt suchen, die den Zugang zu den nötigen Unterlagen zu deinem Fahrzeug hat und nen guten Ruf geniesst, sonst wird das nur unnötig teuer..


    Ich kann mich nur wiederholen: So ein modernes Auto ist ne relativ komplizierte Sache , aber kein Hexenwerk! Die Hersteller geben den Werkstätten die nötigen Informationen an die Hand. Wenn das Fachpersonal da halbwegs intelligent ist, sich an Fehlersuchpläne hält und einwenig den Verstand benutzt, dann wird fast jeder Fehler in angemessener Zeit gefunden. In vielen Fällen, kann man sich sinnlose Teiletauscherei sparen....und das meine ich wörtlich !

    Gruss

    Christoph

  • Wenn es nur im Warmen Zustand auftritt, dann wäre das Erste, dass der Temperaturgeber kontrolliert wird. Er muss nicht mal getauscht werden. Ein Multimeter, ein Topf mit Wasser auf einer Heizplatte und die Daten zum Sensor reichen schon. Damit kann man direkt sagen, ob das der Fehler ist oder nicht.


    Luftmassenmesser kann man beim Fahren mit einem Diagnosegerät kontrollieren, bzw die generell verfügbare Telemetrie. Vorausgesetzt, der Tester ist für sowas mobil. Dazu muss sich die Werkstatt halt bequemen mal die Daten aufzurufen, anstelle auf “Fehlerspeicher lesen“ zu drücken. Wenn Temperatur oder Luftmasse utopische Werte anzeigen wäre es kein Wunder um den schlechten Motorlauf.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...