Anhängerkupplung

  • Wir haben eine AHK am Classic, hatte aber auch mal nachgefragt für unseren Crossy. Das Vorgehen ist gleich. Beim sog. E-Satz wird ein kleines schwarzes Kästen mitgeliefert, das die Erkennung der AHK "elektrisch" regelt, also z.B. defekte Blinker. Sonst wird meines Wissens nichts verändert.

  • Hallo,

    schaue dir doch einfach mal die Einbauanleitung für einen E-Satz der AHK an. Weit verbreitet und gut sind die von Jaeger. PDFs zum Download findet man auch speziell für den S-Cross, darin sieht man welche Verbindungen alle angezapft werden für die jeweilige Funktion.

    An der Bordelektronk muss nichts umprogrammiert oder freigeschaltet werden.:)


    Gruß

    a-wing

  • Lässt du die drann machen oder selber ,habs direkt beim Kauf machen lassen ,ok 800 Tacken war nicht gerade wenig ,aber dafür sauber und perfekt

  • Da Crossy noch sehr jung ist und Garantie hat, lass ich sie dran machen.

    Der Preis ist realistisch. Damit rechne ich auch.

    Beim SX4 Classic hatte es damals 748.- gekostet. Hatte es damals auch machen lassen, weil man beim Classic die Heckschürze etwas ausschneiden musste. Auf Garantie wurde das Lichtmodul der AHK gewechselt, weil der Blinker verrückt spielte.

  • was macht das der Garantie wenn man die AHK selbst drann macht?

    ich bin immer eher pessimistisch eingestellt. Geht irgendwo was kaputt war mein Einbau schuld. Des weiteren, wenn beim Anschließen des Lichtmoduls irgendwas in der Bordelektronik kaputt geht , bin ich es nicht Schuld, wenns die Firma macht.

  • Und wenn es nachher nicht so richtig passt schürze und und oder was undicht ist leigt alles an der Kupplung die du selbst eingebaut hast.

    Klar bekommst du eine Kupplung mit E Satz für gut 400 Euro ,und macht euch frei davon das Suzuki eigen Kupplungen hat ,das sind genauso Kupplungen von Herrstellern wie du sie kaufts

  • So ist dran, war sogar etwas günstiger als ich dachte. Knapp über 700.- Die AHK ist von MVG und macht einen guten Eindruck. Wenn der Kugelkopf ab ist, ist die AHK unsichtbar. Sogar die Elektrokupplung ist wegklappbar.

  • Genau wie an meinem Vitara, da hab ich Wert drauf gelegt :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • und ich hab 800 Euro bezahlt mit Einbau .Ich lass sie aber dran ,wenn ich einen Hänger oder meinen Wildkorb drann machen muss ist mir das zu umständlich

  • Scheinbar nimmt der TÜV das mit den AHK nicht so genau. Ich habe gestern auf dem Parkplatz vom Baumarkt einen Wagen mit einer starren AHK gesehen, obwohl die Kupplung die Nebelschluss Leuchte verdeckt hat.

  • ich war beim TÜV und habe mal nachgefragt wegen der starren Kupplung. Die meinten wenn die Kupplung die Nebelleuchte verdeckt muss eine andere Nebelschlussleuchte ran bzw. eine abnehmbare Hängerkupplung verbaut werden. TÜV ist ebend nicht gleich TÜV.

  • Ich habe heute die Anhängerkupplung bei meinem montiert. Mit normalem Werkzeug gut zu erledigen. Es muß nichts freigeschaltet werden. Mechanisch nicht so anspruchsvoll. Habe beim Esatz lange gesucht wegen LED und automatischem abschalten der PDC.