Suzuki 1.3 Projekt "aufhübscherung"

  • Hallo Liebe Suzukimania Gemeinde, ich stell mich mal kurz vor da ich neu in diesem Forum bin.

    Mein Name ist Benedikt ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Dortmund.

    Ich hab erst seit Anfang August meinen Führerschein (vorher nie Benötigt) und seitdem auch einen Suzuki Swift 1.3 MZ Baujahr 2008.

    Ich bin ein Mensch der gerne was verändert wenn ihm etwas Optisch einfach nicht zu sagt.

    Ursprünglich wollte ich mir eigentlich einen Suzuki Swift 1.6 Sport Kaufen aber die Gebrauchten waren meistens Schrott, und eindeutig zu Teuer dafür.

    Deshalb ist es ein etwas kleinerer geworden, dennoch hab ich mich in dieses Auto verliebt.

    Er ist klein Praktisch hier und da auch etwas Schnell.


    Aber genug davon kommen wir zum eigentlichen Thema und zwar, will ich insgesamt einiges ändern.

    • Folierung will ich in Camouflage machen jedoch ist noch das Muster wie genau und die Farbe noch nicht fest.
    • Bodykit "Karang Wide" Zu dem Kit habe ich schon etwas hier im Forum gelesen aber keine wirklich klaren informationen bekommen. Es gibt so einige Internet seiten wo der Kit angeboten wird in der Normalen form sowie in der Wide form, ich mag dieses Bullige vorallem die Kotflügelverbreiterung find ich cool. Kann jemand einen Händler empfehlen ? Und bekommt man das Eingetragen ?
    • Bei dem Bodykit ist noch die sache die Heckstoßstange hat einen Doppelten Auspuff abgebildet kann ich für meinen Suzuki sowas kaufen ?
    • Punkto Auspuff halt einer der zu dem Bodykit passt, und auch Sound hat.
    • Bezüglich eines Spoilers hab ich immer diesen Dachkanten Spoiler gesehen ich finde diesen aber Total hässlich gibt's da noch andere möglichkeiten ?
    • Spurverbreiterung kommt halt natürlich auch dann mit dem Bodykit und auch die Tieferlegung, bei der Tieferlegung ist das problem ich wohn in ner gegend wo viele "Huckel" nennen wir sie mal auf der Straße sind. Und ich weiß nicht wie Tief ich gehen kann ohne mir die Stoßstange abzufahren.
    • Andere Scheinwerfer/Rückleuchten / Alternativ diese LED Frontleuchten aber da weiß ich nicht ob die Passen würden für mein Modell. Bei den Rückleuchten liegt der Preis bei knapp 100€ ist das nen normaler Preis ? Ich hab viele Seiten gesehen wo diese Rückleuchten bei 150€-250€ liegen.
    • Smoked Blinker "also Schwarze"
    • Sound Anlage inkl. Doppel Din Navi - Bei dem Part bin ich mir noch unsicher, aber mein Cousin wird mir da Helfen.
    • Im Innenraum im Hinterenbereich ist die Verkleidung zerkratzt der Vorbesitzer war ein Älterer Mann, denke mal der ist mit seinen Enkeln unterwegs gewesen, oder beim Transport von irgendwas ist das halt zerkratzt worden. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit den Innenraum selber zu Folieren oder gibt es da dinge die man diesebezüglich empfehlen kann. Halt Lackieren/Folieren usw.
    • Tachoanzeige mit Drehmoment hab nur Temperatur/Kmh/Tank



    So das wäre es dann auch erstmal gewesen. Falls ihr euch fragt warum ich soviel machen möchte. Anstatt mir vllt. ein neues Auto zu Kaufen, da ich Fahranfänger bin will ich erstmal nen paar Jahre die Versicherung runterfahren. Und den Suzuki will ich erstmal ne Lange Zeit behalten da ich mir großartig auch kein neues Auto kaufen möchte.


    Ich hoffe ihr versteht alle was ich meine, einige Teile hab ich verlinkt mit den sachen die ich Kaufen würde.


    Liebe Grüße


    Benedikt


    P.s. Wer schreibfehler findet sorry ;)

  • Wow, das nenn ich mal eine ausführliche Vorstellung :thumbup:


    Na dann erstmal herzlich willkommen hier!


    So, mal schauen, wobei ich helfen kann....


    Beim Bodykit frägst Du am besten mal bei Dir um die Ecke bei MW Motorsport an. Die haben sich zwar auf Italiener spezialisiert, aber wenn ich mich recht erinnere importieren die auch die Ibherdesign-Teile oder haben das zumindest. Ich erinnere mich dunkel daran, daß die Teile meist nur ein Materialgutachten haben, also Eintragung möglich, aber dann ausschließlich nach §19.2 (Einzelabnahme) beim "echten" TÜV... KÜS, Dekra & GTÜ kannst Du vergessen.


    Rückleuchten für den MZ um die 100,- Euro ist ein relativ normaler Preis.


    Scheinwerfer passen beide an den MZ, ist Geschmakcssache, welche Dir besser gefallen.


    Getönte Blinker sucht man vergebens, aber eine Dose "Tönungsspray" wirkt Wunder.


    Eine Drehmomentanzeige wär mal ne geile Sache, aber ich denk Du meinst Drehzahl. Da gibts bei Amazon, Conrad & Co. genügend Nachrüstanzeigen, vom klassischen Rundinstrument bis zum Head-Up Display via OBD.


    Zum Thema "Sound im Swift" gibts hier viele Beiträge, in jüngster Zeit auch im NZ Bereich, da kannst Du viele Infos auch für den MZ nutzen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hallo auch von mir in die Stadt mit dem geilsten Bundesligaverein ^^


    Bei dem Bodykit kann ich leider keine Info geben, auch nicht bei der Auspuffanlage, da ich diese in der Form noch nirgends gesehen hab. Spoiler?! Kannst ja mal hier stöbern:


    http://www.mattig.de/content/i…browse&category_id=&root=


    Bei den Scheinwerfern muss ich Nachtfalke80 leider wiedersprechen, passt nur die erste Ausführung. Die LED Scheinwerfer passen nur am NZ ab Baujahr 2010.


    Folieren im Innenraum ist kein Problem, sollte machbar sein.


    wünsche dir auf jedenfall allzeit gute Fahrt und schöne Grüße nach Dortmund 8):thumbup:


    Gruß Domi

  • Bei den Scheinwerfern muss ich Nachtfalke80 leider wiedersprechen, passt nur die erste Ausführung. Die LED Scheinwerfer passen nur am NZ ab Baujahr 2010.

    Ups, Du hast natürlich Recht. Das kommt davon, wenn man nur kurz aufs Bildchen schaut. Die abgebildete LED-Variante ist nur für den Nachfolger. Für den MZ gibts wahlweise dunkle Scheinwerfer oder mit Standlichtringen, neudeutsch "Angel Eyes".


    Mir ist noch was zur Auspuffanlage eingefallen. Ibherdesign hat früher gerne ASSO und Cecam Anlagen für ihre Bodykits genommen. Zumindest bei den Italienern. Vielleicht hilft Dir das. Ansonsten kannst Du -wenn Du den Bodykit hast- mal einen Kurzurlaub in Johanngeorgenstadt einlegen und den Wagen zu FOX stellen, die sind für Sonderanfertigungen immer zu haben.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke80 ()

  • Ich danke euch erstmal herzlich für die Informationen.

    Gibt es zufälliger weise eine Art Kfz oder Handwerks buch wo ich nachlesen kann wo und wie man Schrauben lösen kann in dem Wagen?

    Ich möchte den innenraum ein paar Stellen mit roter Carbonfolie folieren. Da gehts mir auch nicht drum wie Hochwertig das dann aussieht sondern einfach nur das es Vernünftig gemacht ist. Ich möchte halt soviel wie möglich selber machen aber habe noch keine Ahnung von meinem Auto diesbezüglich.

    Also wo genau die Schrauben sitzen etc. den Wagen den ich besitze hat auch keinerlei sonderausstatung fenster wird gekurbelt usw.

    Finde ich aber nicht so schlimm dennoch kann man etwas drauß machen. ;)


    Mfg


    Denke ich werd dann die erste Variante dazunehmen

  • Beim Bodykit frägst Du am besten mal bei Dir um die Ecke bei MW Motorsport an. Die haben sich zwar auf Italiener spezialisiert, aber wenn ich mich recht erinnere importieren die auch die Ibherdesign-Teile oder haben das zumindest. Ich erinnere mich dunkel daran, daß die Teile meist nur ein Materialgutachten haben, also Eintragung möglich, aber dann ausschließlich nach §19.2 (Einzelabnahme) beim "echten" TÜV... KÜS, Dekra & GTÜ kannst Du vergessen.

    Habe bei MW Motorsport per E-Mail angefragt leider kam das dabei raus.


    "Hallo Herr xxxxxx!

    Wir können Ihnen leider keine Artikel mehr von Ibherdesign besorgen, sorry. Wir hatten dorthin nie eine direkten Kontakt und haben die Teile seinerzeit über einen Importeur bezogen, den es aber bereits seit einigen Jahren leider nicht mehr gibt.

    Viele Grüß"

  • So da es ja schon etwas her ist das ich mal was "Geupdatet" habe.

    Aktuell sind Front und Heckscheinwerfer ausgetauscht gegen andere.

    Bilder folgen die Tage mal.

    Die Suzuki Logo's sind mit Schwarzer Carbonfolie überzogen und angebracht.


    Das Suzuki und Swift, hab ich komplett weggelassen.


    Jetzt habe ich alternativ ein anderes Bodykit gefunden was ich mir demnächst bestellen möchte.

    Jedoch ist die Frage ich lese immer wieder das GFK als Material totaler mist sein soll, aber ich lese auch oft das es drauf ankommt von welchem Hersteller das ist.


    Es handelt sich um dieses Kit, aber ich hab auch oft gelesen das viele Suzuki Fahrer ein "Vega" Bodykit verbaut haben und nichts schlechtes darüber gelesen...

  • Also GFK ist einer der besten Werkstoffe die es gibt, alle meine Autos haben GFK Stoßstangen und diese sind in Qualität und Verarbeitung top.


    Die Qualität hängt natürlich von Hersteller ab und auch vom Preis.


    Sollte die Stoßstange nicht von perfekter Qualität sein oder einfach zu dünn kann man diese selbst noch zusätzlich mit ein paar glasfasermatten und Harz dicker (stabiler) machen.


    Du musst nur drauf achten das, das bodykit Papiere für die Eintragung hat sonst wird es schwer

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Mal eine Frage in die Runde geworfen, ich suche das Body Kit von Carzone "Vega"

    Das kann man bei Spoiler-shop.de Kaufen, jedoch stehen im Internet nur Negative Erfahrungsberichte.

    Das Bestellte Artikel nie angekommen sind.


    Bmm Performance, hat das Leider nicht mehr, hab ich durch E-Mail Kontakt erfahren.

    Weiß Jemand wo man das Her bekommen kann ?


    http://www.spoiler-shop.com/pr…t-Suzuki-Swift-MZ-EZ.html


    Handelt sich um das da..

    Ich finde im Internet irgendwie keine Shops mehr die die Parts Verkaufen.

  • Oftmals spiegelt sich beim Preis vom GFK Teilen auch die Qualität & Paßform wieder.


    Ein Beispiel zweier italienischer Hersteller:


    Cadamuro: In der Anschaffung sehr teuer, aber traumhaft verarbeitet. Kommt komplett geschliffen & grundiert, Paßform 1a. Da reichts es wirklich mit Farbe anhusten und montieren.


    Lester: Kostet im Vergleich die Hälfte, muß aber geschliffen, gespachtelt & grundiert werden. Paßform an sich gut, aber Ecken & Kansten müssen nachgeschliffen werden.


    Unterm Strich kostets das Gleiche.


    "Carzone" kenne ich noch aus Italo Zeiten. Eher unterdurchschnittlich sowohl in Paßform als auch in Verarbeitung. Da kannst Du noch einiges an Rücklagen für Anpassung & Montage auf die Seite legen.


    Die fehlenden Lieferungen kommen i.d.R. daher, daß Carzone eine spanische Firma ist, die "irgendwann" nach Auftragseingang produziert, im Idealfall nach Geldeingang. Reine Wohnzimmer-Händler stellen das Zeug zwar in ihre Shops rein, haben aber kaum eine Chance die Spoiler zu bekommen, da sie dazu erstmal in Vorleistung gehen müßten und "echte Tuningshops", die früher sehr viel mit Carzone gemacht haben, haben mittlerweile wegen der Reklamationen bzgl. Lieferzeit & Qualität die Nase voll.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Also letzenendes gilt auch hier, umso Teuer umso weniger Probleme.
    Kennst du denn Händler die Bodykits verkaufen ?


    Ich möchte halt wirklich eins Haben aber ich finde nicht's mehr im internet.

    Geschweige den eine Deutsche Seite wo man Teile kaufen kann, wo man auch mit PayPal bezahlen kann (zwecks sicherheit)


    Danke natürlich für deine Ausführliche Antwort das hilft mir sehr.


    ##Das Chargespeed Bodykit ist halt auch krass, aber kostet halt komplett soviel wie mich mein Auto in der Anschaffung gekostet hat...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stereo ()