Fragen zu Felgen und Reifen

  • Hallo Flocke,


    ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Händler beim Wechsel zwischen den Sommer-Alus und den Winterstahlrädern die gleichen und auch die selben Radmuttern verwendet hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der das nicht nur aus Faulheit gemacht hat. Ich hoffe es zumindest.

    Ist aber bei Stahlrädern ja grundsätzlich eher unkritischer, als bei Alurädern, wenn man da die "falschen" Radmuttern verwendet.


    Grüße

    Marco

  • Es geht ja primär darum ob Kegel-oder Kugelbund...

    ... was widerum von der Felge selbst abhängt.


    Stahlfelgen haben meistens Kugelbund, allerdings gibt es auch welche mit Kegelbund. Alufelgen haben meistens Kegelbund, allerdings gibt es auch hier welche mit Kugelbund. Somit ist man am Ende genauso schlau, wie vorher. Von der Schraubenlänge, Kugelradius, Kegelwinkel und Festigkeitsklasse mal ganz zu schweigen.


    Wenn du die Schlappen als Kompletträder (Felge und Reifen vormontiert und gewuchtet) kaufen willst, gibts in den einschlägigen Online-Shops meistens die passenden Radbolzen direkt dazu. Selbes gilt für den Fachhandel.


    Bestellst du Felgen und Reifen separat, ist bei der Felge i.d.R. eine ABE oder ein Gutachten dabei. Dort steht dann üblicherweise drin, was für Schrauben mit welchem Konus für die Felge verwendet werden müssen.

  • grollim : danke das vermute ich ja auch

    Robz : ich möchte die Räder bei reifendirekt fertig konfektioniert bestellen, sollten da Schrauben dabei sein dann ist`s ok, andererseits möchte ich keine kaufen müssen wenn die OEM-Schrauben für beide Felgenarten passen...

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Robz : ich möchte die Räder bei reifendirekt fertig konfektioniert bestellen, sollten da Schrauben dabei sein dann ist`s ok, andererseits möchte ich keine kaufen müssen wenn die OEM-Schrauben für beide Felenarten passen...


    Grad mal fix selber was zusammenkonfiguriert für irgendeinen Ignis...

    "Befestigung mittels Originalschrauben/-muttern für Stahlfelgen (nicht im Lieferumfang enthalten)."


    Heisst im Umkehrschluss, dass du passende Schrauben dazukaufen müsstest. Welche genau, sollte dann aus der ABE bzw. dem Gutachten ersichtlich werden oder du setzt dich halt vorab mit ReifenDirekt in Verbindung. Die werden dir sicherlich Genaueres sagen können. Dann kannst du die auch direkt mit den Rädern mitbestellen.


    Rein aus Interesse... warum keine Alufelgen für den Winter?

  • hallo Igi 3, wie es aussieht hast Du Alu‘s drauf, d.h. wenn da Kegelbund verbaut ist passen die Radbolzen auch bei Stahlfelgen, denn da habe ich ein Gutachten gefunden mit der Angabe

    12x1,25 Kegelbund, ich danke Dir

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic