Blinker einseitig ausgefallen (erst sporadisch, nun dauerhaft)

  • Hallo Forum,


    ich weiß gerade nicht mehr weiter wie ich meine Blinker auf der linken Seite wieder zum Arbeiten bewegen kann.


    Wie kam es zum Ausfall:

    Ich habe normal geblinkt und bin beim Blinken ins Fernlicht gekommen. Dabei ist erstmal nichts passiert, aber als ich danach erneut blinken wollte ging erstmal nichts mehr. Danach ging der Blinker auf dem Rest der Fahrt nur sporadisch.


    Was habe ich seit dem gemacht:

    - Sicherungen geprüft (sind i.O)

    - Beide linksseitigen Blinker demontiert und die Lampen gecheckt (sind i.O)

    - das Blinkerrelais ausgebaut um eine neues zu bestellen

    als ich das Relais wieder eingebaut hatte, ging der Blinker plötzlich wieder, aber nur ca. 3x, danach wieder tote Hose

    - ich habe ein gebrauchtes Relai bestellt und es eingebaut, die Blinker auf der linken Seite bleiben Tod

    - ich habe an allen Kabeln die ins Relais gehen gezogen und gewackelt während der Warnblinker lief um hier einen Wackler o.ä. auszuschließen


    Da ich die Vermutung hatte, dass iwie ein Kontaktproblem im Blinkhebel ist, habe ich den Blinker links im Stand ganz vorsichtig gesetzt und dabei am Relais gehorcht. Es hat auch geklackt, aber die Blinker blieben Tod. Jetzt bin ich noch verwirrter.... Evtl. doch die Sicherung? Ich konnte anhand meines Betriebshandbuchs auch nicht die richtige Sicherung ausmachen, außer der im Motorraum steht nicht da, welche im Innenraum diesem Blinker zugeordnet ist.


    Habt ihr Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, um den linken Blinker wieder zum Blinken zu bewegen?


    Fahrzeug:

    Swift MA 1.0 von 2001

  • Hallo,


    wie sieht es denn aus, wenn du den Warnblinker einschaltest?

    Blinken dann beide Seiten oder nur rechts?


    Sollten da beide Seiten aufleuchten tippe ich auf ein Problem beim Lenkstockschalter (Blinkerschalter).


    Sicherung meine ich, ist nur eine für beide Blinker zusammen.

  • Niemand weiter eine Idee? Meint ihr ein Wechsel des Lenkstockschalter einfach auf Verdacht lohnt sich? Habe ich die Möglichkeit irgendwie sinnvoll mittels Multimeter das Problemeinzugrenzen, z.B. durch Messen am Relais bei eingeschalteter Warnblinke o.ä.?

  • Bevor Du den Lenkstockschalter zerlegst, würde ich eher sagen, daß ein Kabel für den linken Blinker durch ist. Wenn der Lenkstockschalter kaputt wäre, würde der linke Blinker trotzdem beim Warnblinker mitgehen.


    Wenn alle linken Blinker tot sind, müßte der Kabelbruch vor dem Relais sein, sprich zwischen Lenkstockschalter und Sicherungskasten.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Genau deshalb fragte ich nach dem Warnblinker.

    Aber da die linke Seite da auch nicht funktioniert, wird wohl ein Kabel defekt sein oder z.B die Lötstellen auf der Platine vom Lenkstockschalter wo das Kabel vom linken Blinker drauf geht.

    Nimm am besten das Lenkrad ab und den Lenkstockschalter. Dann kontrolliere dort die Lötstellen und wenn es das nicht ist von dort aus weiter die Kabel bis zum Sicherungskasten auf Durchgang überprüfen.