Sammelbestellung Cup-Software

  • Hmmm..... interessant wärs schon, aber ich bin ein wenig skeptisch, ob man die "kleine" Leistungssteigerung danach wirklich auf dem Prüfstand sieht.


    So ein handelsüblicher Rollenprüfstand hat ja immer auch eine leichte Toleranz / Abweichung. Da machst Du 3 Läufe hintereinander und kannst locker 5% Abweichung haben, was beim Swift rund 6-7 PS wären, sprich ein einzelner Lauf vorher / nacher wird nicht viel Aussagekraft haben, da sollte schon der Mittelwert von mindestens 3 Läufen genommen werden, sonst hast Du dann nach dem Update -zumindest laut Prüfstand- zwischen 5PS weniger und 15PS mehr.


    Bevor Du Geld ausgibst, wart noch ein bisschen.

    Ich werd meinen -wenn er fertig ist- bei meinem alten Arbeitgeber auf den Prüfstand stellen, das kostet mich ein paar Bierchen und vermutlich den ein oder anderen blöden Spruch meiner Ex-Kollegen bzgl. "Reisbrenner" ^^


    Ist zwar plöd, daß ich keine Vorher-Messungen im Komplett-Serienzustand gemacht hab, aber jetzt ist er schon teilzerlegt beim "Winterschlaf".


    Dann kann man wenigstens sagen "ausgehend von der korrekten Serienleistung" hat er mit Paket A x-Leistung, Paket B y-Leistung usw....


    Ich muss mir da nochmal Gedanken zu machen.


    By the way, ich hab mich noch nicht auf die Liste aufnehmen lassen, da ich momentan noch nicht weiß, ob die sonstigen Umbauten so funktionieren, wie ich mir das vorstelle (und im zeitlichen Rahmen umgesetzt werden können) und die Software ja zum Rest passen sollte, bzw. entsprechend programmiert wird.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich glaube da hast du einen wunden punkt getroffen in unserer forengemeinde ^^


    Andere sollen dir deinen leistungsprüfstand zahlen damit du einen leistungstest an deinem auto machst praktisch die ergebnisse preisgibst, verstehe ich das richtig ?


    Theoretisch ist das schon ne idee, aber ich denke da sind nicht viele von begeistert:/


    wenns ums geld geht, wenns auch nur 15-20 euro hört bei vielen er "spass" auf.


    Als ältester müsstest du das eigentlich ehrenamtlich machen 8o

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • den Leistungstest kannst dir sparen - aus dem Motor holst mit der Software nicht mehr raus.

    Nur das was ich beschrieben habe von Mehrleistung war nie die rede.


    Ist aber auch so das die NZ mit der Leistung sowieso eher nach unten streuen und die MZ eher nach oben.

  • :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    der Gedanke war eigentlich nur die Frage Mehrleistung ja oder nein zu klären! Denke alle 5-10 die das update machen lassen stellen sich auch die Frage.

    Hätte natürlich dazuschreiben sollen das auch ein anderer ein Leistungstest machen lassen kann.(Ich würde mich da sofort mit 15 -30€ beteiligen).

    Das da nicht viel oder keine Mehrleistung bei raus kommt ist uns denke ich alle klar. Aber so hätten wir es eben für ein kleines Geld alle schwarz auf weiss.


    Aber jetzt habe ich bei Nachtfalke80 gelesen das die Prüfstände nicht sonderlich genau sind, und mindestens 3 Läufe nötig werden um ein Einigermassen genaues Ergebnis zu bekommen. Also macht das ganze eigentlich eh keinen Sinn.


    Sorry an die 5 - 10 Forenmitglieder, ich wollte mir von Euch nicht den Leistungsprüfstand bezahlen lassen:saint:


    Thomas

  • Das Update dient in erster Linie auch nicht der Leistungssteigerung, sondern der Verbesserung der Fahrbarkeit. Frühes Drehmoment und ordentliche Anschlüsse an den nächsten Gang machen auf der Strecke schneller, als pure Leistung.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ...wenn die Anschlüsse zum nächsten Gang besser passen, könnte man doch über eine Schaltwegverkürzung beim MZ nachdenken, dann könnte man die auch im Stadtbetrieb nutzen, nicht nur für die Strecke...also theoretisch oder?

  • Schaltest du in der Stadt bei maximaler Drehzahl? Eine Schaltwegverkürzung ändert an deinem Getriebe auch nichts, da müsste schon mindestens die Untersetzung zum Differential geändert werden. Es geht allein darum, dass du bei Volllast nach dem Schalten in einen günstigen Drehzahlbereich fällst, um die Leistung und das Drehmoment besser nutzen zu können.


    Man könnte die Software auch weg lassen und alles über das Getriebe machen, mit den Drehzahlen und den günstigen Bereichen. Aber dann wäre das Getriebe im Alltag unfahrbar kurz oder elendig lang und der Spaß geht dir flöten.


    Die höhere Drehzahl ist vor allem in Kurven wichtig, in denen man überlegt zu schalten. Es gibt Momente, da könnte man schneller fahren, aber das Band ist zu kurz und der Schaltvorgang zwingt dich in eine nicht passende Drehzahl mit der man nach der Kurve nicht schnell genug weg kommt. Ebenso bringt man unnötig Unruhe in das Fahrzeug wenn in der Kurve geschaltet wird. Eine Erhöhung der Drehzahl ist also auch ein strategischer Punkt für die Rennstrecke.


    Vergesst nicht, dass die Software für diesen einen Nutzen erstellt worden ist:

    Das sportliche fahren auf entsprechenden Strecken und nicht für das Eiern durch die Stadt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Und genau das mache ich zwischen Norderstapel und Treia.


    Die Straßen sind eine Herausforderung weil man genau wissen muss, wie und wo man Fahren kann, denn die Straße ist sehr holprig.


    Macht immer Laune wenn die dicken Mercedes oder BMW meinen sie können mithalten in den kurvigen Teilen und zum überholen ist meist nicht genug gerade Strecke, so müssen sie auch auf der Geraden hinter mir bleiben ;)


    Aber wie ich schon schrieb, will ich bis Anfang 2018 abwarten ob wir uns den neuen SSS neben den "Alten" stellen oder nicht.


    Dann muss ich halt den vollen Preis zahlen, bringt mich aber auch nicht um.


    Grüße

  • Habe eben nochmal ein paar Fragen an Chip Update gesendet. Wenn noch andere Fragen bestehen, dann einfach mal drunter schreiben oder PN senden.


    Die Antworten werden im Info-Thema veröffentlicht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Vollast nicht durch die ciddy...aber beim serien sss mz ne schaltwegverkürzung ist mehr als hackelig, dachte einfach das es dann mit dem update einfach bisschen smoother funktionieren müsste...war wohl n gedanke gegen die Wand^^

  • Wüsste nicht, was die Motorsteuerung mit einem manuell geschaltetem Getriebe zu tun hat. ;)

    Shortshifter sind wirklich quatsch bei dem Auto... in meinem Corolla hatte es gut funktioniert, am Swift soll es nicht gut gehen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ok. Das ist wie ich finde sehr ehrlich geantwortet. ....


    Aber ich bin raus.


    Meiner soll nächstes jahr wenns irgendwie geht, eh verkauft werden - sofern jemand genug zahlt....


    Da man es nachweisen kann und es weder echte ps noch reellen drehmoment bringt, ist mir das risiko zwecks garantie und evtl. wiederverkauf zu gross....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Wenn die Belastung durch enorme Steigerung der Leistung ausbleibt gibt es eigentlich keinen Grund mit der Panik vor der Garantie. Es wird grundsätzlich nichts geändert, was der Motor nicht verträgt. Klar wird man auf der Meile keine 5 Sekunden schneller sein, aber das ist hier auch nicht das Ziel. Die gewünschte Sportlichkeit wird nochmals unterstrichen, quasi das nachgeholt, was Suzuki verspricht aber doch irgendwo verpatzt hat. Davon abgesehen ändert sich am Alltag nichts im Umgang mit dem Auto.


    Dennoch bleibt es jedem seine Sache. Hätte es die Aktion früher gegeben, dann hätte ich die Pandora vom Tuninghaus nicht am Motor hängen.


    Weiß ja nicht, es was sich immer alle an Leistung versprechen bei einem Sauger auf Chip Tuning...Wenn man den Motor richtig aufbaut, beim Saugerkonzept bleibt, und das ganze für den Alltag baut, kommen kaum mehr als 20-30PS bei raus und man hat locker 6000€ und mehr verbrannt.



    Und bisher hat sich keiner weiter an- oder abgemeldet. War auch klar, dass hier nicht alle mitmachen, die sich gemeldet haben am Anfang. Bleibt inklusive meiner Person bei 5 Leuten.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das ist die Leistung, die durch den Antriebsstrang verloren geht. Verluste im Getriebe, rotierende Massen usw...Alles was sich bewegt und beschleunigt werden muss.

    Um dies zu verbessern werden leichtere Schwungmassen/Riemenscheiben/Räder verbaut.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...