Sammelbestellung Cup-Software

  • Wenn die Belastung durch enorme Steigerung der Leistung ausbleibt gibt es eigentlich keinen Grund mit der Panik vor der Garantie. Es wird grundsätzlich nichts geändert, was der Motor nicht verträgt...

    ich will nicht dr. Oberschlau oder den miesepeter spielen, aber :


    Ich mache mir um den motor keine gedanken ob der theoretisch bis 7000, 7500 oder spgar 8000 dreht, nur das getriebe & die kupplung inkl. Ausrücklager sind irgendwie denke ich mir nicht ewig haltbar und meiner meinung nach die schwachpunkte bei diesem auto....


    Wenn mein nachfolger dann irgendwann in 2 jahren in der werkstatt steht wegen einem defektem getriebe & eben diese werkstatt feststellt, dass eine nicht serienmässige software drauf ist (ob die 1 oder 20 ps bringt oder sogar ps frisst ist egal)... Was passiert dann ? Chipupdate.at wird sein neues getriebe sicher nicht zahlen sofern die werkstatt sich querstellt.... oder liege ich da falsch ?


    Ausserdem muss ich es ja sagen bei verkauf, alleine das ist bei weitem nicht wertsteigernd....


    Wenn ich mir sicher wäre das auto noch 2 jahre zu fahren wäre ich dabei. Nur bin ich das absolut nicht....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Chipupdate.at wird sein neues getriebe sicher nicht zahlen sofern die werkstatt sich querstellt.... oder liege ich da falsch ?

    Wenn Suzuki feststellt, dass an der originalen Software irgendwas verändert wurde, sei es positiv oder negativ, wird sie die jegliche Garantie ablehnen (die Motor und Getriebe betreffen). Nach meiner juristischen Auffassung sogar mit Recht.

  • Ja, das was Didi sagt ist bei mir der Grund, warum ich vorerst nicht dabei bin... Habe noch bis 2020 Garantie und auch wenn es nicht die Software ist, die den Motor kaputt gehen lässt, würde Suzuki die Garantie trotzdem ablehnen wenn sie was merken.
    Vielleicht finden sich ja in paar Jahren nochmals fünf Leute xD

  • Ja, das ist übertrieben viel, wenn man das so sieht. Das Protokoll von meinem MZ sagt 15ps Schleppleistung.

    Die Diagramme vom NZ sehen in der Hinsicht alle ähnlich aus, dass man nicht sagen kann, dass es an Prüfstand lag...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • OK!

    Bin noch nie einen MZ Sport gefahren. Wenn der nur 15 PS Schleppleistung hat, und der NZ 44 PS. Müsste der MZ ja deutlich besser gehen!?


    Schau mal: http://g-techgmbh.de/html/img/pool/TF-R_Kit_240_PS_.pdf


    Noch ne Frage:

    Der MZ und Der NZ haben doch den fast gleichen Motorblock oder? Das Getriebe auch sehr ähnlich. Wo kommt da dieser große Unterschied her?

  • An sich soll wohl der NZ ein wenig besser gehen, was für ein Nachfolgemodell ja auch logisch ist. Bin selbst auch noch keinen NZ gefahren...könnte aber auch keinen konkreten Unterschied nennen, da ich das Gefühl für einen Serien MZ SSS schon lange verloren habe ^^


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Getriebeübersetzung bei der Messung. Der MZ hat nur 5 Gänge und der 4. Gang ist nahezu 1:1. Der NZ hat 6 Gänge, da weiß ich aber nicht, welcher Gang der 1:1 am nächsten kommt. Wird wohl der 5. Gang sein. Wo der Unterschied von 30 Schlepppferden liegen soll kann ich auch nicht erklären.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja, das mit dem Gang macht sinn!


    Habe mal über Schleppleistung gegoogelt. Auch zu diesem Thema gibt es tausend Meinungen:/


    Werde vor Ort das update auf meinen NZ aufspielen, und anschließend ein Leistungsdiagramm erstellen lasse bei denen! Da hoffe ich das die mir da was zu Schleppleistung sagen können.


    Muss auch noch fragen ob man das update entfernen kann ohne das Suzuki Deutschland das merkt, nachvollziehen kann;)

  • Also so wie ich das sehe, waren die bei der Messung nur maximal im 3. Gang... Siehe gemessene Geschwindigkeit von 148km/h...


    Meines Wissens nach macht man Leistungsmessungen doch immer im "direkten" Gang, also bei Übersetzungsverhältnis 1:1.


    Wie aussagekräftig dieses Diagramm ist, dürfte also fraglich sein?!


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

  • Bleiben für die letzten 50km/h echt noch 3 Gänge über? Gut Vmax macht der NZ auch nur im 5., wenn man im Forum so ließt. Dann wäre das Getriebe aber auch recht lang untersetzt in den kleinen Gängen, mein 3. Gang geht bis Ca. 120km/h. Dafür ist dann im 4. die Luft raus, der geht bis 170...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • 3. Gang ca. 150km/h


    4. Gang ca. 180km/h


    5. Gang dann Vmax.


    Der dritte ist definitiv der Spaßgang, finde ich.


    Grüße

  • Also Chip Update hat zum Thema Schleppleistung nur verlauten lassen, dass diese durch Verschiedene Faktoren beeinflusst wird...Reifendruck, Sturz, Dyno, wie fest die Karre festgestrapst wird, etc...

    War irgendwie nicht so zufriedenstellend die Antwort, der 3. Gang wurde gar nicht berücksichtigt in der Frage.

    P_mot bleibt ja erhalten, da sich P_mot aus P_rad und P_schlepp zusammensetzt. Heißt ja aber, je größer P_schlepp ist um so kleiner fällt P_rad aus, also kommt weniger Leistungam Rad an. Dann würde der NZ quasi gar nicht gegen den MZ anstinken können, bei 30PS weniger am Rad. Ist ja aber nicht so....:wacko:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Guten Tag.

    Wenn ich das System Rollenprüfstand richtig verstehe deutet die höhere Schleppleistung des NZ doch auf eine bessere Effektivität hin.

    Pmot ist der korrekte Wert.

    Prad und Pschlepp müssen im Zusammenhang mit dem Prüfstand betrachtet werden. Wenn die Rolle des Prüfstands vergrößert wird steigt Pschlepp und Prad sinkt.

  • Pmot ist der einzige Wert der real ist. Prad und Pschlepp sind Quotienten aus den rotierenden Massen des Autos und des Prüfstandes. Wenn die Rolle schwerer wird wird sich auch das Verhältnis Prad und Pschlepp verschieben. Wobei Pmot gleich bleibt.

    Prad und Pschlepp sind keine absoluten Werte sondern im Verhältnis zu den rotierenden Teilen des Prüfstandes zu sehen.

  • Google mal nach Auto Motor Sport und Leistungsmessung. Da ist ein noch ausführlicherer Bericht zum Thema - sehr! ausführlich.

    Die haben nämlich bei einem Porsche fast 10% mehr Leistung gemessen als er haben soll .... und da hat sich scheinbar Porsche eingeschaltet...