Sammelbestellung Cup-Software

  • Ich fahre seit 1995 ein Motorrad mit 98 PS (Yamaha FZR 600 R) und finde da kommt am Rad im Vergleich zu denn Neuen 190 PS starken Mopeds mehr am Rad an!


    Wurde mir letztes Jahr auch von mehreren 20 Jährigen Bikern so bestätigt, die total überrascht waren wie gut meine Karre da mithalten konnte!


    Ihr hättet deren Augen sehen sollen als ich mein Visier geöffnet habe, und die einen "alten Mann" gesehen haben:D


    War aber ein toller Tag mit den Jungs dann später auch beim Weizen.......

  • Google mal nach Auto Motor Sport und Leistungsmessung. Da ist ein noch ausführlicherer Bericht zum Thema - sehr! ausführlich.

    Die haben nämlich bei einem Porsche fast 10% mehr Leistung gemessen als er haben soll .... und da hat sich scheinbar Porsche eingeschaltet...

    Danke

    Denn Bericht habe ich auch gelesen die Tage.........


    Hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht:(

  • Google mal nach Auto Motor Sport und Leistungsmessung. Da ist ein noch ausführlicherer Bericht zum Thema - sehr! ausführlich.

    Die haben nämlich bei einem Porsche fast 10% mehr Leistung gemessen als er haben soll .... und da hat sich scheinbar Porsche eingeschaltet...

    ohne den bericht jetzt gesehen oder gelesen zu haben : es gibt gewaltige unterschiede in der ps angabe. Hab mal gehört (weiss nicht ob es stimmt oder mittlerweile eindeutig genormt ist?) : manche messen die leistung an der kurbelwelle, andere am rad. Das porsche ps mehr sind war wirklich schon immer so. Der alter boxter mit 230 ps ging trotz gleichen gewichts besser als mein 313ps nissan, obwohl ich auch noch glaube ich 700ccm mehr hatte.... Meinem kumpel sein alter porsche mit 360ps ist eine absolute rakete und lässt sicher 450ps karren stehen ....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Ich glaube aber kaum, dass Porsche weniger PS mit Absicht angibt. Oder sie machen es wie die Japaner und geben weniger Leistung an, damit Versicherungen günstiger werden....^^


    Bei Porsche stimmt einfach das Konzept, die Fahrzeuge sind durchdacht und auf Performance ausgelegt. Durch den Heckmotor spart man rotierende Masse, da z.B. kein Kardan nötig ist (wo wir wieder bei Schleppleistung wären:D). Schlupf ist auch kaum ein Thema usw... Und vergessen darf man auch nicht, dass die alten japanischen Rennsemmeln auch kackenschwer sind....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wer redet denn von solchen Spielzeugen wie dem Swift? Es geht um Skyline, Supra und Co. Die haben alle nicht ohne Grund rein zufällig eine Leistungsangabe von 280PS. Die Hersteller haben die Angaben gemacht, damit die Fahrzeuge noch halbwegs günstig versichert werden können. Gemessen haben die Wagen über 300PS. Es ging schließlich um Sportwagen und nicht um Leistungskrüppel. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • spart man rotierende Masse, da z.B. kein Kardan nötig ist (wo wir wieder bei Schleppleistung wären:D)

    Die Schleppleistung die der Prüfstand angibt ist die Gesamtschleppleistung von Auto + Prüfstand. Und hat mit der Leistung die das Auto auf die Straße bringt nichts zu tun. Wenn der NZ auf dem selben Prüfstand eine höhere Schleppleistung hat deutet das auf eine höhere Effizienz des NZ gegenüber dem MZ hin.

  • Falsch behaupte ich.

    Denn es gilt: Pmot=Prad+Pschlepp


    Heißt je größer Pschlepp wird, um so kleiner wird Prad. Wenn Prad kleiner wird kommt entsprechend weniger Leistung auf die Straße und das bedeutet, dass die Leistung irgendwo im Antrieb “verloren“ geht. Der Idealfall wäre Pmot=Prad, was an sich unmöglich ist.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Nö. Wenn der Prüfstand verlustlos wäre würde das so stimmen. Aber so sind die Verluste des Prüfstandes mit dabei.

    Preal = Leistung am Rad

    Pv = Verlustleistung des Autos

    Pmot = Leistung des Motors

    Pprstv =Prüfstandsverluste

    Prad = Pmot-Pv-Pprstv

    Pschlepp = Pv+Pprstv

    >

    Pmot=Prad+Pschlepp

  • Wenn Pschlepp die Verluste von Prüfstand und Antrieb vereint ist es trotzdem egal. Der Prüfstand ist nahezu konstant, also kommt der Unterschied in der Schleppleistung aus dem Antrieb von Auto. Wenn der Antrieb also effizient wäre wird die Schleppleistung insgesamt kleiner als bei einem ineffizienten Antrieb. Damit wird also über die Schleppleistung die Effizienz des Antriebstrangs indiziert. Es gilt weiterhin, je kleiner Pschlepp um so größer Prad.


    Stell einen Wagen mit FR Layout auf die Rolle und die Schleppleistung wird höher ausfallen als bei einem FF, da die rotierende Masse bauartbedingt am FR höher ist.


    Anders....Wir nehmen an, wir haben zwei identische Motoren mit Leistung P. Der einzige Unterschied ist das Schwungrad, eines hat die Masse X an Motor 1, das andere die Masse 2X an Motor 2.


    Das Ziel ist es, die Motoren auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen. Der erste wird die Drehzahl zu erst erreichen, da die zu beschleunigende Masse geringer ist. Beide Motoren wandeln die zugeführte Antriebsenergie in die Rotationsenergie um und stecken sie in die Schwungmassen.

    Motor 2 hat entsprechend der Schwungmasse einen größeren Energiespeicher und braucht länger um auf Drehzahl zu kommen und den Speicher zu füllen.

    Energie würde also, wenn das System neben der Schwungmasse noch andere Aufgaben wie den Antrieb hätte, Energie in die Schwungmasse abgeben und was an der Masse vorbei geht in den Rest pumpen (Antriebsstrang bis hin zum Rad).

    Nimm das leichte Schwungrad und es wird weniger Energie in dieses gepumpt, die Leistungsaufnahme vom Antrieb bleibt konstant, da die Massen von diesem sich nicht ändern. Da weniger Leistung im Schwungrad ist kann diese über den Antrieb bis zum Rad transportiert werden. Prad steigt an.


    Lasse den Motor abtouren, sämtliche Energiezufuhr in den Motor wird entfernt. Die schwere Masse wird ihre Energie über einen Längeren Zeitraum in den Motor und den Antrieb abgeben und das System bleibt länger in Bewegung, als das mit dem leichten Schwungrad. Die aufgenommene und gespeicherte Leistung ist schließlich höher.


    Bei der ganzen Prüfstandssache geht es einzig darum, wie schnell eine konstante Masse beschleunigt werden kann, um das Überwinden der Trägheit des gesamten Systems. Der Prüfstand ist dabei die bekannte Konstante und kann von vorn herein vernachlässigt werden, wenn man alle Fahrzeuge auf dem selben Prüfstand stellen würde.


    Somit kann man 2 gleiche Fahrzeuge prüfen und würde den Unterschied mit den Schwungmassen durch unterschiedliche Schleppleistungen identifizieren können. Motor1 mit der geringeren und Motor2 mit der höheren, da Schwungmasse mit m=2X das System länger in Bewegung hält.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Danke für die ausführliche Erklärung!


    Ergo ist weniger Schwungmasse besser. Wenn meiner mal ne neue Kupplung braucht bekomme er auf jedenfalls eine leichtere Schwungscheibe und eine verstärkte Kupplung (Druckplatte und Reibscheibe).


    Beispiel:




    Nach leichteren Riemenscheiben für den NZ bin ich noch auf der Suche.


    Wenn da jemand was gefunden hat mich bitte anschreiben!

  • So, Meldezeit ist um:!:


    Da ich leichte technische Probleme am PC habe kann sich der Abschluss noch etwas verzögern. Ich hoffe bist morgen läuft wieder alles ordnungsgemäß. Wenn ich ausgeschlafen habe und alles läuft gibt es morgen Nachmittag die letzten Details per PN.


    Stand sind 6 Leute einschließlich meiner Person. Ich bin froh, dass wir die Mindestteilnehmerzahl erreichen konnten...dafür um so erstaunter (enttäuscht wäre falsch), dass bei so regem Interesse nur eine Handvoll wirklich wollten. Aber das war zu erwarten. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich war aucht echt gespannt. Verfolge das ne ganze Weile hier und hab doch gefühlt 50x gelesen "Bin dabei", "setz mich auf die Liste", ...:evil:

    So ist das eben...... jeder kann selbst entscheiden! (ist doch schon gut wie ich finde dass 6 Leute übergeblieben sind).


    Hoffe der Winter wird nicht so hart, da ich das update vor Ort machen lassen möchte!


    Thomas