Sammelbestellung Cup-Software

  • Gerade die Email bekommen das das Steuergerät auf dem Rückweg ist. Allerdings wurde mir auch gesagt das er die Schubabschaltung nicht progrprogrammiert hat weil er dieses noch nicht testen konnte.


    Fühle mich etwas verarscht weil ich diesbezüglich ja extra mit denen Kommuniziert hatte.

    Und es sich so anhörte als wäre es möglich.

    Naja machen wir das beste draus.


    Ich schweiße gerade den 200Zeller ein und dann gucken wir mal wann das SG da ist.

  • Können nichts programmieren, was sie nicht auf der Rolle getestet haben. Sei froh, dass du kein verpfuschtes Programm drauf hast und Testkaninchen spielst. Möglich ist es bestimmt, nur braucht man jemanden mit dem Auto vor Ort zum testen.


    Du wirst trotzdem deine Freude haben. Metallkat schadet ja nicht, das gepolter muss man ja nicht haben, auch wenn es ganz witzig ist. So wird man nicht zur Zielscheibe der “Freunde und Helfer“ :S

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Doch, kann sein! ^^


    Du musst ja bedenken, beim Durchschnittsverbrauch über einen gewissen Zeitraum hast du ja weit mehr Teillast-Phasen, als Volllast-Phasen...

    Und bei, bzw. NACH einem Chiptuning ist das meistens so, dass man im Teillastbereich weniger verbraucht. Eben weil u.a. die Kraftstoffeinspritzung, bzw. die eingespritzte Menge angepasst und effizienter genutzt wird!


    Allerdings solltest du auf der Bahn schon merklich mehr verbrauchen, als vorher... Und das auch schon so ab 140 km/h schätze ich... Also nicht erst bei Vmax! Diese Gegenprobe solltest Du mal machen... ;)


    Sollte sich so ergeben!

    Und dann ist alles gut... Das muss so!

    ^^:thumbup:

  • Also ich tanke meist für 30€ (volltanken wär ja zu viel Gewicht 8o), das sind bei nem Durschnittspreis von ca. 1,40€ (Super Plus) ca. 22 Liter...

    Und mein kleiner behauptet dann laut Anzeige immer, er würde damit ca. 300km und mehr hinkommen, was einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,3L/100km ergeben würde...


    DAS hab ich noch nie geschafft! ^^^^

    Ich bin da eher so bei 10 Liter! :D

    Aber das liegt auch an meinem "digitalen" Fuß... Der kennt nur AN oder AUS... Und meistens ist der Lastzustand halt AN... :S^^

  • Steuergerät ist heute zurück gekommen.

    Danke an Chipupdate für die Gratis Kugelschreiber und Aufkleber. :D

    Direkt mal eingebaut und ein paar Kilometer gefahren.

    Muss echt sagen das das ziemlich geil ist. Zieht schön gradlinig durch. Man muss sich nicht mehr bis zu den 3500 Umdrehungen durcharbeiten.

    Dreht auch bis 7.5000.

    Da dauert das mal zwischen zwei Schaltvorgängen^^^^


    Der 200Zeller trägt akustisch was dazu. Gefällt ebenfalls.


    Das Update kann ich soweit erstmal empfehlen.



  • Nach 3 Tankfüllungen im Display 7,0 Liter auf 100 km

    Wenn man es aber überwiegend "laufen" lässt komme ich auch 8,2 Liter auf 100 km.

    Ist also so wie es Private Pello unten geschrieben hat:thumbup:



    Haben jetzt alle die sich dazu angemeldet haben das update drauf ?

    Ich bin damit echt sehr zufrieden;)


    LG Thomas

  • Neeeiiiin, ich immer noch nicht... :rolleyes:

    Ich warte noch auf eine vermeintlich beständige Gut-Wetter-Woche und schicke das SG dann spontan los... So ist es mit CU vereinbart!


    Gerade mal die Wetter-App angeschmissen... Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, diese und nächste Woche... :/

    Dann bau ich das heute Abend wohl mal aus, wa?! ^^


    EDIT: Sagt mal, wie habt ihr das nun eigentlich bezahlt? Geld mit ins Paket gelegt oder vorab überwiesen?

  • Per Überweisung. Geld im Paket ist so eine Sache.....Wenn das Paket weg kommt, dann fehlen Geld UND Steuergerät...So “nur“ das SG. Und wenn ich daran denke, dass das Teil eine Woche im Exportzentrum lag, da war der Gedanke auch da, dass das Paket verschütt gegangen ist. ?(


    Die Rechnung bekommst du mit einer Mail, da steht dann alles drauf. Und daran denken: Auslandsüberweisung, also die BIC für den Empfänger mit angeben. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Sooo, liebe Freunde der effizienten Steuergeräte-Optimierung...


    Ich bin nun seit 2 Tagen ebenfalls "gechippt" unterwegs und muss sagen:


    It's f***ing awesome!!! :love::love::love:


    Dieses Leistungsloch unten rum ist endlich weg und er zieht viel besser und gleichmäßiger durch und umso höher die Drehzahl steigt, um so mehr schiebt er! Voll geil!!! ^^:thumbup:


    Was ich nebenbei auch noch festgestellt habe:


    - Leerlaufdrehzahl ist tatsächlich leicht erhöht (um ca. 100U/min) und er läuft viel ruhiger im Stand (keine Vibrationen, Drehzahlschwankungen oder "Zündaussetzer" mehr)


    - Der Umschaltpunkt der variablen Ventilsteuerung (oder vom Schaltsaugrohr? ?) ist aber immernoch bei 3150-3200 U/min! Das weiß ich deshalb so genau, weil ich mein Ansaugsystem ein wenig modifiziert habe, um Ansaugsound zu erhalten und deswegen höre ich den Umschaltpunkt beim Beschleunigen unter Volllast ganz deutlich! (Nicht weiter tragisch, ist nur ne Feststellung)


    - Gaspedalkurve wurde angepasst, so dass er etwas früher/schneller Gas annimmt und man muss weniger weit durchtreten, um normal zu beschleunigen.


    - TOPSPEED laut Tacho ist bei mir auf 210km/h und bei entsprechendem Auslauf sogar auf 220km/h geklettert! 8|:love:

    (vorher 190 - 205km/h)


    - Der Ansaug- und Auspuffsound klingt insgesamt, aber vor allem unten rum jetzt deutlich voller! Die Brennraumfüllung wurde also ebenfalls recht deutlich gesteigert! ;):thumbup:


    Für einen sportlichen Fahrer wie mich, kann ich also folgendes Fazit ziehen:


    Sparflamme ist aus - Nachbrenner wurde gezündet! ^^:love:


    ... Und das Grinsen wird nach jeder Fahrt breiter... ^^


    EDIT: Ich kann es jedem nur WÄRMSTENS empfehlen!!!

    So hat er nun endlich den Titel "Sport" verdient und so spritzig, wie er jetzt ist, hätte er schon ab Werk sein müssen!

  • Vor dem update lief mein 12/2014 Topspeed laut Tacho im 5 Gang 210 km/h, nach dem Update 225 km/h im 5 ten! Leider muss man aber gut 10-12 km/h abziehen, da ein Navi (bei mir tomtom) 213 als max. angezeigt hat. (aber das ist ja jammern auf hohem Niveau);)


    4 Gang 190 km/h (dann aber über 7.500 u/min) (bei mir 7.700). Denke zumindest meiner dreht noch weiter..... keine Ahnung warum):/

    von null auf hundert (2 Gang) gefühlt deutlich schneller.


    Vielleicht kann das ja jemand mal genau messen?


    Und völlig verrückt..... mein Display zeigt 7,0 Liter auf 100 km an. (4 te Tankfüllung)!

  • Ich würde behaupten, dass es eine knappe Sekunde schneller ist von 0 auf 100. Habe es in 8,0sek gepackt, Werksangabe am MZ sind 8,9sek.


    Topspeed habe ich noch nicht versucht, Tacho 215-220 ging der vorher in den Begrenzer.


    Ich finde aber auch, das sind so Sachen “nice to know“. Trotz Update sind es nicht die Disziplinen des Swift. Er macht nur nochmal unheimlich mehr Laune als vorher. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...