Diverse Störgeräusche in meinem SSS BJ 2014

  • Mittlerweile habe ich meinen SSS 10 Tage und mir sind ein paar mehr oder weniger nervige Geräusche aufgefallen.


    Beim Googeln habe ich ein paar Hinweise gefunden, was die Geräusche verursachen könnte, aber mit endgültiger Sicherheit weiß ich es nicht und wie man sie abstellen kann, wurde mir auch nicht klar.


    Also:


    1. Quietschen bei langsamen Fahrten unter 50 km/h, je langsamer desto lauter. Das kommt nur sporadisch vor und ist daher schwer zu reproduzieren. Es kommt definitiv von vorne links. Ob auch von vorne rechts, weiß ich nicht genau, da man auf dem Fahrersitz die linke Seite ja sowieso dominanter hört. Ich habe die Bremsen im Verdacht, oder wäre etwas anderes wahrscheinlicher? Oft ist es auch so schnell wieder weg, dass ich es nicht schaffe, kurz auf die Bremse zu treten um zu schauen, ob es dann weg ist. Es kommt also definitiv vor, wenn man gerade nicht bremst und dabei ist es egal, ob man geradeaus fährt oder in einer Kurve.


    2. Leise "knarzende Quietschgeräusche" von hinten bei langsamer Fahrt (unter 30 km/h) und unebenem Untergrund. Auch bei geschlossenen Fenstern gut zu hören, daher vermute ich die Ursache eher im Innenraum, kann mich da aber auch täuschen. Subjektiv hört es sich auf jeden Fall so an, als käme es von innen.


    3. Laute Lüftung. Vor allem auf den beiden niedrigsten Lüftungsstufen hört man ein permanentes leises "Rattern". Es wird auf höheren Stufen nicht lauter und daher von der ausströmenden Luft recht bald übertönt. Den Luftfilter hinterm Handschuhfach habe ich schon mal ausgebaut und ein Blatt entfernt. Das hat aber keine Besserung gebracht. Da ich zwei linke Hände habe, war mir so ohne weiteres nicht klar, wie ich an den Gebläsemotor herankomme, um den zu prüfen und ggf. von Blättern zu befreien. Wäre da für eine Anleitung sehr dankbar. Oder ist dieses leise Rattern vielleicht sogar normal und ganz ruhig wird das Gebläse nie?


    4. "Poltern" hinter dem Tacho. Hier bin ich mit meinem Latein echt am Ende, da ich mich nicht in der Lage fühle, an dieser Stelle etwas zu demontieren und zu gucken, ob ich die Ursache finden kann. Das kommt auf jeden Fall bei kurzen, knackigen Bodenunebenheiten am ehesten vor. Aber was könnte es sein und wie kann man Abhilfe schaffen?



    Wenn die Geräusche harmlos sein sollten, werde ich damit vermutlich leben können, aber wenn man das ein oder andere relativ leicht beheben könnte, würde ich das gerne versuchen.

  • Das Poltern hinter dem Tacho wird irgendein Kabel(baum) sein. Und das Bremsenzwitschern könnte man als Schönheitsfehler abtun. Manche Swift sind klapperfrei, andere nicht. Kommt drauf an, wie hoch man seine eigenen Ansprüche schraubt.

  • Vielen Dank schon mal.


    Sorry, dass ich mit Suchfunktionen nicht so versiert bin und dort oft nicht das finde, was ich brauche. Bin auch eigentlich der Meinung, dass ein Forum vom Austausch lebt, selbst wenn ein Thema schon ein paar Mal durchgekaut wurde. So lange sich jemand findet, der die Frage gerne beantwortet, ist doch alles gut.

  • Die letzten Tage hat sich ein äußerst nerviges Geräusch in der Verkleidung der Fahrertür eingeschlichen. Wenn man dauerhaft gegen die Verkleidung drückt, ist es weg. Ansonsten hört man bei vielen Bodenwellen ein Knacken. Das ist so relativ nah am Ohr auf Dauer dann doch recht nervig.


    Wie bekomme ich das am besten weg? Könnte großzügig gesprühtes Silikonspray helfen, das man an die Stellen sprüht, wo Plastik auf Plastik trifft oder was mache ich hier am besten?


    Habe auch mal was von dünnen Filzstücken gehört, die man zwischen die einzelnen Plastikteile klemmen kann. Aber was man da am besten für Material nimmt und wie man das alles zerlegt, weiß ich mit meinen zwei linken Händen leider nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit der Beseitigung solcher Geräusche und kann mir helfen, dass mich das Geräusch nicht mehr in den Wahnsinn treibt? ;)