quietschen nach Tausch der Keilrippenriemen

  • Hallöchen Zusammen,


    ich habe am Freitag mal meine Keilrippenriemen getauscht, weil die alten porös/rissig waren und der Kleine im letzten Winter schon geschrien hat. Nun ist es so, dass er kurz nach dem Start die ersten paar Meter schon lauter schreit als die alten Verschlissenen.. egal ob ich vor 10 Minuten schon gefahren bin oder morgens wenn ich zur Arbeit will.. die ersten paar Meter immer..

    Riemen sind allerdings schon gut gespannt.. kann es sein das sie zu fest gespannt sind? oder weil sie neu sind, dass sie noch etwas rutschen? Ich hab auch gesagt bekommen ich soll mir so ein Keilriemenspray holen die für mehr Transaktion sorgen soll..


    Kennt das Problem jemand?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Erstens: WD40 ist kein Schmiermittel.


    Zweitens: Auch neue Keilrippenriemen haben je nach Hersteller und verwendeter Materialmischung unterschiedliche Griffigkeit. Ist die Riemenspannung korrekt eingestellt, dann deutet das Riemenquietschen auf einen anderen Fehler hin. Entweder laufen die Riemenrollen nicht fluchtend oder es ist irgendwas schwergängig geworden. Um das zu prüfen müsste der Riemen wieder runter. Fast alle von Riemen angetriebenen Aggregate sollten sich mit wenig Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen. Dazu gehören Lichtmaschine, Wasserpumpe und die ggf. vorhandenen Umlenkrollen. Einzig die Hydraulikpumpe braucht je nach Modell durchaus etwas Kraft.


    Auch eine weit entladene Batterie kann zum Riemenquietschen nach dem Motorstart führen. Nach dem Anlaufen der Lichtmaschine hat sie nämlich erstmal Appetit auf Ladestrom und wenn der Strombedarf hoch ist, dann wird die Lichtmaschine schwerer drehen.


    Keilriemenspray ist nur eine Nothilfe und bringt keine dauerhaften Verbesserungen.

  • Ja, ich werde morgen beide nochmal ausbauen.. allerdings haben wir alle Rollen bereits "getestet" ob sie leichtgängig sind.. also das können wir ausschließen. Nun gilt es nur noch Fehler ausschließen und Fehlerfeld eingrenzen.. irgendwas wird es ja sein.


    Durch das Keilriemenspray, wurde mir von einem anderen Swiftfahrer empfohlen, wurde es tatsächlich jetzt noch viel schlimmer.. jetzt quietscht er nicht nur 100 Meter sondern bestimmt 10 Minuten nach dem Anfahren.. echt nervig und muss nicht sein.


    Hoffe das morgen rauszubekommen. Batterie kann ich ja mal nachmessen wieviel Saft sie hat, vielen Dank für den Tipp :) Darauf wäre ich nicht gekommen.

  • So Leute alles gut, Keilriehmen Lichtmaschine war trotz allem ein bisschen noch zu locker. Haben wir nachgespannt und nun passt alles.

    Ich hab schon voll die Welle geschoben :D weil mir jeder was anderes gesagt hat und vor allem dies das jenes sei kaputt und deswegen..

    also noch mal gut gegangen, das ging mir nämlich echt auf die Nerven in der einen Woche.. wollt nicht mal einkaufen fahren :D