3 Fragen > knackende Fenster // Rückrufaktion // CVT

  • Nabend Suzuki Kommunity,


    bisher bin ich mit meinem S-Cross ganz zufrieden.(10Monate) Nicht Facelift


    Aber nerven tun mich beide Fenster vorn, Fahrerfenster und Beifahrerfenster

    Bei beiden Fenstern ist es so, dass wenn ich sie nur wenig oder zur Hälfte runterlasse, dass es dann die ganze Zeit knackt. Knack knack knack, im sekunden Takt.Aus der Türeninnenverkleidung

    glaube ich. Nervt total. War das auch schonmal ein Thema bei Euch?


    Ausserdem würde mich interessieren wie ich herausbekommen kann, ob meine Vorbesitzerin alle Rückrufaktionen wahrgenommen hat. Ich bin mir da nämlich nicht sicher.

    Da gabs ja das ein oder andere. Kann ich jedem x-beliebigen Vertragshändler meine Fahrgestellnummer geben. Können die das dann in einem Zentralregister verfolgen???


    Weiss jemand etwas von einem Software Update für das CVT ????


    Viele Grüße

  • sorry ich habe den Facelift. Aber Technik in Fenstern und so sollte gleich sein. Wenn das so knackt, wie du es beschreibst, also rhythmisch, dann könnte was an den Zahnrädern oder im Motor des Hebers nicht in Ordnung sein. Komisch ist allerdings, dass es an zwei Fenstern ist.


    Zu Rückrufaktionen: Auf der Suzuki Seite kannst du unter Service deine FIN eingeben, wenn da was offen wäre, wird es dir angezeigt. Da brauchst du keinen Händler.


    Schau hier: https://auto.suzuki.de/service-info/offene-ruckrufaktionen

  • Ich habe dieses Geräusch auch ab und an, ich denke es sind die Kunststoffteile welche sich setzen.
    Ich vermute dabei entsteht dieses geräusch, evtl kann man die Teile dämmen oder mit soetwas wie Silikonspray oder Krytox behandeln.
    (Manche kleben auch Filz ein)

    Nachdem man komplett rauf oder runtergefahren hat, wölbt sich die Innenverkleidung auch ein wenig.

  • danke für`s Feedback

    wenn ich die scheiben ganz runter lasse, dann gibs kein knacken. Nur wenn sich das fenster irgendwo zwischen ganz zu oder ganz offen befindet, knackt es.

    und ich könnte schwören, dass es im sommer lauter war als jetzt , wo die Temperaturen runter sind.


    ich habe auch das gefühl, dass es die verkleidung ist. wenn ich die scheiben öffne, dann habe ich das gefühl, dass sich das plastik von der türverkleidung wegdrückt.

    überlege das noch im zuge der garantie beseitigen zu lassen. aber tür verkleidung einmal lösen, kann auch oft weitere neue geräusche für die zukunft bedeuten. ich gucke mal


    didi1403, guter tip mit der homepage, danke dir

  • Ich tippe hinsichtlich des Knackgeräusches auch auf die Fensterführungen. Am besten wickelst Du einen Baumwolllappen um einen Schlitzschraubendreher und tränkst den Lappen - vom Auto abgewandt (!) - mit Silikonspray. Dann schmierst Du damit die gesamte Fensterführung ein, also den Bereich, in dem die Scheibe anliegt.


    Zur Verbesserung der Türverkleidung und zur Vermeidung weiterer Geräusche siehe dort: Türverkleidung optimieren


    Das Wölben der Verkleidung im Moment des Anfahrens am oberen Anschlag ist bauartbedingt und tritt bei allen mir bekannten S-Cross und Vitaras auf. Ein Vergleich mit Neu- und Vorführwagen beim Händler wird dies umgehend bestätigen.

  • Na ja... Auch BMW-Foren sind voll mit Klagen über Geräusche von Seitenfenstern und B-Säulen... In ihrer elitären Verzweiflung empfehlen sich die Herren dort sogar mitunter, die Fensterführungen mit Lenor und ähnlichem aus Omis Hausmittelrepertoire zu behandeln... Am Preis der Autos scheint es also nicht unbedingt zu liegen... ;)

  • Mir ist zu dem S-Cross-Seitenfenster noch was eingefallen. Ich hatte da auch zweimal Knackgeräusche und musste die unterschiedlich beseitigen. Zum einen habe ich oben und seitlich die Führung mit Silikonspray eingerieben, wie oben beschrieben, das half schon mal gut. Bei Autobahnfahrten knackte es aber je nach Windsituation noch weiter. Dies ließ sich abstellen, indem man die Führung an der im Bild rot markierten Stelle (und zwar nur dort!) mit Vaseline schmierte. Die blau markierte Führung bitte nur mit Silikonspray schmieren, weil die Vaseline beim Fensteröffnen nach unten transportiert und dort die beiden Abstreifer der Schachtleiste (schwarzer Pfeil) versauen würde.

  • Erstmal ein dickes Dankeschön für den Tipp von mir,

    ich habe es an den Seitlichen Führungsleisten mit einem Wattestäbchen und einem PFPE Öl durchgeführt.
    Bis jetzt ist damit das knacken gänzlich verschwunden. Mal sehen wie es sich mit der Zeit verhält und bei verschiedenen Temperaturen.