5. Gang springt raus ?‍♂️

  • Servus

    ...ich glaub, da war mal was mit gelockerten/gebrochenen Schrauben der Lager-Halteplatte hinter dem Äusseren schwarzen Blechdeckel.
    Müsstest mal hier die Forumsuche bemühen, oder warten, bis sich weitere Mitglieder hier melden....


    -Ansonsten könnte die kleine Feder, die die Schaltstange im Getriebe arretiert erlahmt/gebrochen sein. (Da müssten im Getriebe von oben 3 Schrauben nebeneinander. Darunter befindet sich eine Feder und eine Kugel ( eher seltener Fehler )
    Wobei ich mir gerade nicht Sicher bin, ob die Arretierung für den 5. Gang sich nicht doch auch hinter dem Blechdeckel befindet...


    - Die Schaltmuffe und/oder das Gangrad mit der Schaltverzahnung des 5. Ganges könnten verschlissen sein. Dies sollte auch ohne Ausbau des Geteriebes repariert werden können. ( Blechdeckel... )

    - Lagerschaden (wäre die teuerste Lösung)