Vibrationen am Suzuki Swift Sport NZ

  • Denke Hubert möchte ja auch gar net wandeln, sondern eine Lösung des Problems, und dafür ist eben der Händler und nicht zuletzt Suzuki Deutschland in der Pflicht.


    Oder sehe ich das falsch?

    Ich möchte das Auto behalten und das Problem beseitigt wird .

    Mein alter Sport 2012 5 Jahre gefahren 90000 Km und das teil war so geil zu fahren .

    Am Wochenende wird Auspuff gewechselt um zu sehn das es nicht an mir liegt, da ich den Auspuff selbst montiert habe.

    Wenn es nicht mein Fehler ist dann fahr ich das Auto in die Werkstatt und hole es erst wieder ab wenn alles ok ist.

  • Sicher nicht das Falscheste es nochmal zu versuchen. Laß aber nicht zuviel Zeit verstreichen. Bei der Wandlung gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Geld zurück, abzüglich einer Nutzungsentschädigung (Listenpreis mal gefahrene km, geteilt durch die zu erwartende Laufleistung), 2. Tausch gegen ein fabrikneues gleiches Auto, ohne Zuzahlung.

    Was Didi 1403 über die km schreibt, ist falsch.


    Nein, ich bin kein Rechtsanwalt - ich habe das mitgemacht. Und den Tausch gewählt, weil ich das Auto auch gerne behalten hätte.

  • Da soll sich die Werkstatt einen Kopf machen bin ja schon zufrieden das was ins Rollen kommt.

  • Sodala, hab mir das ganze Thema jetzt mal durchgelesen.


    Grundsätzlich -auch wenn es absurd klingt- kann der Sportauspuff in der Tat für Vibrationen sorgen. Speziell wenn man den Mittelschalldämpfer wegläßt können bei eine bestimmten Drehzahl / bestimmter Geschwindigkeit nervige Vibrationen auftreten. Aber gut, das wars ja in dem Fall nicht.


    Ansonsten KANN es die Antriebswelle sein, ebenso KANN eine der Bremsscheiben verzogen sein. Motor & Getriebe möchte ich fast ausschließen, da das Problem ja eher geschwindigkeitsabhängig ist und nicht von der Drehzahl beeinflußt wird.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Nachtfalke80 sei net böse ....... aber der Auspuff mit oder ohne Mittelschalldämpfer ist aus meiner Erfahrung nicht möglich, zumindest nicht was Hubert über das Problem geschrieben hat. (Bin aber für alle Meinungen offen).


    Du hast Recht, es KANN die Antriebswelle oder auch die Bremsscheibe sein!


    Ich habe es irgendwann mal geschrieben: wenn man die Vorderräder am Fahrzeug auswuchten würde wäre es weg, da bin ich mir sicher!

    ABER: damit ist die Ursache ja nicht gefunden!!!


    Ich bin gespannt was da raus kommt! Dieses Problem bei einem NZ mit 6000 km habe ich noch nie gehört.

  • Wie könnte ich Dir böse sein ;)


    Aber ganz im ernst, fehlende Mittelschalldämpfer führen teilweise tatsächlich zu Vibrationen. Selber schon bei ein paar Autos erlebt (Ich verzichte ja gern auf unnötiges Gewicht in Form von Schalldämpfern). Ganz schlimm wars beim meinem 916er Spider. Erst schön Mittelrohr & ESD verbaut und dann fängt die Kiste drehzahlabhändig an sehr unschön zu vibrieren, daß selbst der CD-Player (ja, 2007 hatte man sowas noch) aussetzte. Dann umgebaut auf MSD und hinten raus nur Rohr, die Vibrationen waren weg und ich brauchte kein Radio mehr. Ist so ein "Resonanz-Ding", bei einer gewissen Frequenz schwingen Teile vom Auto mit.


    Ich merks ja sogar beim Swift ein wenig, aber einerseits ists nur minimal (und der Klang entschädigt diesen kleinen Makel vollkommen) und andererseits bin ich (noch) zu faul ne Duplex-Anlage mit MSD, aber ohne Endtopf zu basteln :D

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Wie könnte ich Dir böse sein ;)


    Aber ganz im ernst, fehlende Mittelschalldämpfer führen teilweise tatsächlich zu Vibrationen. Selber schon bei ein paar Autos erlebt (Ich verzichte ja gern auf unnötiges Gewicht in Form von Schalldämpfern). Ganz schlimm wars beim meinem 916er Spider. Erst schön Mittelrohr & ESD verbaut und dann fängt die Kiste drehzahlabhändig an sehr unschön zu vibrieren, daß selbst der CD-Player (ja, 2007 hatte man sowas noch) aussetzte. Dann umgebaut auf MSD und hinten raus nur Rohr, die Vibrationen waren weg und ich brauchte kein Radio mehr. Ist so ein "Resonanz-Ding", bei einer gewissen Frequenz schwingen Teile vom Auto mit.


    Ich merks ja sogar beim Swift ein wenig, aber einerseits ists nur minimal (und der Klang entschädigt diesen kleinen Makel vollkommen) und andererseits bin ich (noch) zu faul ne Duplex-Anlage mit MSD, aber ohne Endtopf zu basteln :D

    Am Auspuff liegt es nicht schon gewechselt zum Orginal das selbe

    FSW Sportauspuff verbaut mit MSD.

  • Melde mich auch mal wieder

    Auto war 3 Wochen weg alles ist bestens ohne Vibrationen.

    Als erstes wurden Radlager getauscht gleiches Problem.

    Dann kam ein Gutachter vom Wek gab auch seinen Senf dazu,

    weiter ging es mit Bremsscheiben und feinwuchten immer noch nichts,

    zuletzt Antriebswellen tausch und siehe da man kann wieder Proplemlos fahren .

  • Hallo

    Ja super wenn es wieder gut ist.

    Schön das du ein Feedback gibst.

    Ich hatte das auch mal bei einem Auto, damals hat mir ein Kollege sein Auto zur Verfügung gestellt und ich habe Antriebswelle um Antriebswelle getauscht und habe es so gefunden.



    mfg


    Kümmel