Swift 4WD 94PS Bj. 2016 verschluckt?

  • Hallo,


    gestern musste ich meinen Swift umparken. Motor war maximal 30 Sekunden an. Heute morgen gegen 8:00 versuche ich ihn zu starten. Motor dreht, startet aber nicht.


    Ca. 8:15 neuer Versuch. Motor dreht, startet aber nicht.


    Frau fährt mich mit ihrem Auto zur Arbeit, kommt gegen 12:00 zurück, und startet. Nichts geht. ADAC wird gerufen.


    ADAC kommt gegen 14:00, setzt sich in das Auto, startet und Motor läuft. Allerdings stinkt die Kiste nach Benzin wie Sau.


    Was kann das sein?


    Gruß


    akapuma

  • Kenne ich! Fahre ich nur kurz aus der Garage, um ihm die nötige Körperpflege angedeihen zu lassen und danach wieder rein, will er am nächsten Tag nicht. Nur mit viel Orgeln geht es gerade so. Seitdem drehe ich nach dem Waschen eine kleine Runde, damit er (SSS) etwas warm wird.

  • Seitdem drehe ich nach dem Waschen eine kleine Runde, damit er (SSS) etwas warm wird.

    wenn du ihn eine Minute laufen lässt reicht das. Das hat garantiert was mit der Gemischaufbereitung beim Kaltstart zu tun - zu fett oder so....

    Das Problem hatte ich beim Sport noch nicht , aber beim SX4 Classic schon.

  • Habe das gleiche Problem am MZ SSS, ist also eine alte Macke...Nur kurz gefahren und dann abgestellt und man kann orgeln bis der Arzt kommt. Passiert auch, wenn der warmgefahren ist, eine Weile steht und schon fast kalt ist. Da helfen auch keine neuen Zündkerzen etwas...vielleicht stärkere Zündspulen, welche dann sauteuer wären, für so eine Problemlösung.


    Mögliche vorgehensweisen zum Starten:


    Den Schlüssel auf Zündung drehen, aber nicht starten. Einen Moment warten (meinetwegen Anschnallen) und dann starten.

    Wenn das nichts hilft und er "abgesoffen" ist, dann mit dem Gaspedal pumpen, dass er mehr Luft bekommt und so lange dabei orgeln, bis er läuft. Er wird dann im ersten Moment laufen wie ein Sack Nüsse, das gibt sich aber nach ein paar Sekunden.


    Je öfter man versucht zu starten und es abbricht, um so schlimmer wird es mit der Überfettung.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Lache nicht, ich mache das seit Jahre Jahren genau so und es hat sich bewährt. Es ist an sich schon traurig genug, dass sowas bei einem modernen Auto mit vollelektronischer Steuerung überhaupt vorkommt. :thumbdown:

    Die Drosselklappe arbeitet übrigens auch, wenn der Motor nicht läuft und die Zündung an ist und somit funktioniert das Pumpen/Pulsieren mit dem Gaspedal beim Starten auch. ;)


    Und welchen Modus fährt dein Swift, wenn der Motor läuft, wenn es die “Stellung“ Zündung nicht mehr gibt? Meines Wissens nach gibt es AUS, ACC und Run....bzw Geschaltet Plus für Verbraucher und die Stellung Zündung, wenn der Motor läuft/laufen soll, da die Zündanlage extra geschaltet ist... :/

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Was Joker mit pumpen meint ist beim starten Gasstöße geben.

    Bei allen Suzukis nach 2008 hilft in jedem Fall immer Vollgashalten beim starten,das unterbricht die Einspritzung und der Motor pfeift erstmal das viel zu Fette Kraftstoff/Luft gemisch aus dem Auspuff raus,So 10sek. lang reicht.

    Danach wie gewohnt starten.

  • 10 Sekunden mit Vollgas starten? Hätte bei mir nicht gereicht. Vollgas habe ich auch gegeben, aber durch diese blöde Startvorrichtung mit dem Knopf unterbricht er ständig selbst den Startvorgang. "Orgeln" ist also bei meinem gar nicht möglich. Aber so ca. beim 20. Starvorgang kam er dann Zylinder für Zylinder. Im Winter hätte das die Batterie mit Sicherheit nicht mitgemacht. Jetzt fahre ich 3 km zu einem Kreisel und wieder zurück natürlich. Dann sitzen am nächsten Tag auch die hinteren Bremsen nicht fest. So als Nebeneffekt.

  • Das ist mir von meinem M16A nicht unbekannt. Der wird nach dem Kaltstart extrem angefettet. Das riecht man auch am Abgas. Wer nur aus der Garage fährt und den Motor sofort wieder abstellt, der wird ihn danach auch nur noch unwillig wieder an kriegen. Im Idealfall vermeidet man sowas.


    Ansonsten wurde die Abhilfe schon beschrieben, wenn der Motor nicht sofort anspingt. Dann erstmal kein weiteres Orgeln - kurze Pause!


    Dann erstmal nur Zündung einschalten, jedoch noch nicht starten. Danach Gaspedal ganz treten und den Motor danach anlassen. Das braucht gewöhnlich seine 5 Sekunden, so lange soll der Anlasser einfach weiter leiern. Wenn er tatsächlich an geht, dann das Gaspedal los lassen und den Anlasser ausruhen lassen. Keine Angst, es geht dabei nichts kaputt. Bei Bedenken/Bauchschmerzen vermeidet man das Laufenlassen für weniger als 5 Minuten generell.

  • Jetzt muss ich mich doch mal in das Thema einklinken. Bringt das Vollgas geben wirklich was? Ich habe vor vielen Jahren mal gehört, dass während des Startens die Drosselklappe automatisch voll geöffnet ist. Dabei spielt die Pedalstellung demzufolge keine Rolle. Vielleicht hat sich das aber geändert. Ich lasse mich da gern eines besseren Belehren.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • na 10 sec. Vollgas bei kaltem Motor - lass es lieber . Den Motor ein paar Sekunden laufen lassen reicht völlig aus.

    Vollgas halten bei einer elektronischen Drosselklappe bedeutet für das Motorsteuergerät,Zündung und Einspritzung abzuschalten,ergo wird er ja während du mit Vollgas startest nicht anspringen...

  • Vollgas halten bei einer elektronischen Drosselklappe bedeutet für das Motorsteuergerät,Zündung und Einspritzung abzuschalten,ergo wird er ja während du mit Vollgas startest nicht anspringen...

    ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich hatte ihn so verstanden, dass er statt den Motor abzustellen, eine Runde mit Vollgas um den Block fährt.

  • Hallo !


    Ich vermute, daß er mit trockenen Zündkerzen wieder normal anspringt.


    Sogar Neuwagen können Probleme bekommen, wenn man sie immer nur kurz startet und der Motor mehrmals nicht aus der Kaltstartphase herauskommt. Die Zylinder Überfetten und die Kerzen werden "Nass"

    Wenn ein Fahrzeug aus den o.g. Grund nicht anspringen will, kann es helfen, das Gaspedal Voll durchgetreten zu halten

    , bis der Motor anspringt. Anschliessend , wenn er angesprungen ist, natürlich NICHT weiter Vollgas geben und den Motor in hohen Drehzahlen laufen zu lassen. Das tut der Maschine nicht sehr gut!
    Frage`Wieviele KM etwa sind die Zündkerzen denn schon im Einsatz?


    Edit: Ich seh gerade BJ 2016....da würde ich zwecks Garantie mal beim Händler vorbeifahren, zwecks genauerer Überprüfung!


    Gruß

    Christoph

  • Frage`Wieviele KM etwa sind die Zündkerzen denn schon im Einsatz?


    Edit: Ich seh gerade BJ 2016....da würde ich zwecks Garantie mal beim Händler vorbeifahren, zwecks genauerer Überprüfung!


    Ca. 18.000km. Ich fahre normalerweise keine Kurzstrecken, typisch sind ca. >15km. Nur am Sonntag musste ich den Swift 20 Meter versetzen, da war er eben nicht lange an. Ansonsten gibt es ja keine Probleme. Ich werde die Sache auf jeden Fall weiter beobachten.


    Gruß


    akapuma

  • [...] Wenn ein Fahrzeug aus den o.g. Grund nicht anspringen will, kann es helfen, das Gaspedal Voll durchgetreten zu halten

    , bis der Motor anspringt. Anschliessend , wenn er angesprungen ist, natürlich NICHT weiter Vollgas geben und den Motor in hohen Drehzahlen laufen zu lassen. Das tut der Maschine nicht sehr gut! [...]

    Genau das meinte ich. Nur für den Startvorgang. Ist der Motor dann zu sich gekommen, dann kann die Motorsteuerung das Ding allein am Leben halten. Alternativ kann man natürlich auch 5 - 15 min warten und hoffen, dass das an den Zündkerzen kondensierte Benzin verflogen ist. Meist will man aber losfahren, wenn man schon in der Kiste sitzt und der Motor lustlos orgelt, oder?!