Sauger vs. Turbo oder Diesel ? (Was kommt nach dem swift / Autos allgemein)

  • Wollte einfach mal einen allgemeinen tread aufmachen "sauger oder turbo oder sogar diesel" ...


    Welche erfahrungen habt ihr ? Was würdet ihr euch als nächstes kaufen ? Welches auto vermisst ihr vielleicht ? Was wollt ihr euch mal irgendwann holen ? Was findet ihr besser zwangsbeatmung oder einfach oldschool?


    Es macht mir schon meisstens spass mit euch zu diskutieren und ist auch echt interessant eure meinungen zu hören, deshalb eröffne ich einfach mal dieses thema und hoffe auf resonanz ^^


    Ich habe in meinem leben wirklich schon überdurchschnittlich viele autos gehabt, bleibe auch nie lange bei einem. Bin auch ziemlich autoverrückt und andauernd auf der suche..... Ich werde sicher auch nicht ewig swift fahren. :pinch: (in den neuen bekommen mich eh keine 10 pferde rein.)


    Es bleibt die frage : sauger oder turbo oder diesel ?


    Hubraum ist durch nix zu ersetzen - hieß es mal.... dann kam halt der haltbare turbo. :/


    Was haltet ihr davon ?


    Was macht am meissten spass ? Was ergibt sinn ?


    Da ich ja über 100 fahrzeuge in mobile geparkt habe und fast täglich schaue : was ist mein nächster beschäftigt mich das halt ;)....


    Ich selbst bin hin und hergerissen. Mein bestes auto war ein seat leon cupra 2.0 turbo. Das emotionalste ein nissan 350z sauger zusammen mit meinem alten mazda mx3 v6.....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Interessante Idee so ein Thema zu starten. Bin mal gespannt in welche Richtung dieses hinausläuft.


    Zum Thema Sauger, Turbo, Diesel:


    Ich würde noch die Rubrik Elektro (in jeglicher Art hinzufügen).


    Turbo ist meiner Meinung nach ein gigantischer Fortschritt im Bereich der Verbrennungsmotoren gewesen. Egal ob Diesel oder Benziner. Geringerer Verbrauch, kleinere Motoren etc.. Die Schattenseite ist aber mehr anfällige Teile, die unter Umständen nicht günstig sind.


    Reine Sauger, kann man halten wie man will. Mein 1,3er Swift ist extrem lahm, da ihm einfach Hubraum fehlt. In den USA bin ich einen Dodge Charger mit 3,6l Hubraum gefahren. Berge waren keine Herausvorderung, Leistung war immer genügend da. Auch der Verbrauch war mit 8l im Durchshnitt (gemittelt über 5200km) sehr überraschend. Nur im Stadtverkehr war er extrem durstig. Bin aber Zusammenfassend der Meinung, jedes neuere Auto sollte eine Aufladung haben.


    Elektroautos ist für mich ein interessantes Thema. Meiner Meinung nach sollten die Autobauer jetzt nicht auf Zwang versuchen unbedingt die reinen Elektroautos pushen. Die Energie die für die Herstellung des kompletten Autos benötigt ist gigantisch. Daher ist die CO2 Bilanz eher fraglich. Anders wäre es wenn die komplette Herstellung + spätere "Betankung" ausschließlich mit erneuerbaren Energien erfolgt. Da könnte ich meine Meinung eventuell ändern. Weitere Probleme sind Reichweite, Ladedauer und Verfügbarkeit von Ladesäulen.


    Ich finde es Schade, dass BMW sich vom Wasserstoff mehr oder weniger komplett abgewand hat. Die hatten mal ein 7er BMW mit Wasserstoffverbrennung gebaut. Dafür musste (glaube ich) nur etwas an der Ansaugbrücke und ein paar weitere Kleinigkeiten am Motor geändert werden. Das Problem damals war die Speicherung des Wasserstoffs. Wäre aber so viel Geld in die Speicherungstechnik geflossen wie in die Batterieautos, sähe es vielleicht heute schon anders aus.


    Honda und Toyota forschen aber noch weiterhin an Wasserstoffautos. Da wird zwar über Elekrolyse stromt erzeugt, welcher nachher Elektromotoren zugeführt wird, aber immerhin. Argumente, dass das Tankstellennetz nicht ausgebaut ist, ziehen bei mir nicht. Denn wann man (der Staat) etwas wirklich will stehen oft gigantische Mengen an Geld zur Verfügung.


    SO genug über Antriebe ausgelassen. :P


    Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich ein Insignia als Vorführwagen oder ein Volvo V90 als Jahreswagen. Höchstwahrscheinlich ein Diesel, da momentan fast ausschließlich nur Diesel verkauft werden.


    Abschließend, mein absolutes Highlight als Auto war bisher der 430d (bereits mehrmals gemietet). Genügend Leistung um schnell zu fahren, aber extrem wenig Verbrauch wenn man langsam fährt. Leider ist mir BMW vom Preis- Leistungsverhältnis viel zu teuer.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Wieso Sauger vs Turbo oder Diesel ?

    Die Frage stellt sich mir so gar nicht...

    Diesel gibt's nur noch mit Turbo, zumindest im PKW. Wer würde noch Diesel ohne Turbo kaufen, der ne Beschleunigung wie eine Wanderdüne hat....auch wenn er ne Million km läuft. Die Turbos sind schon standfest, und halten schon ne Weile, zumindest, solange man einige Grundregeln beachtet, und meist schielt man schon nach einem anderen Auto, bevor das alte komplett durch ist.

    Auch im Benziner sehe ich den Turbo als standfest. Mir als Normalkunden ohne Rennambitionen kommt der Turbo recht - Druck von unten ohne Drehzahlorgien. Damit also weniger Lärm, und zumindest gleicher oder niedrigerer Verbrauch. Wobei natürlich die alte Regel - Turbo läuft, Turbo säuft - auch so gilt, weil, wenn ich ihn trete, säuft er auch.

    Im Vergleich 1.6er Saugrohreinspritzer ohne Turbo mit 120 PS und 1.6er Turbo mit 156PS - auch wenn der Vergleich etwas hinkt, weil den Turbo hatte ich in einem eine Klasse höheren Auto mit mehr Gewicht 1200kg <--> 1450kg - ist der Turbo der angenehmer zu fahrende Motor gewesen. Der Sauger wollte bei 6,8, der Turbo bei 7,4. Gleiches Auto, gibt es auch mit 120PS Sauger, der liegt dann verbrauchsmässig etwas höher wie der Turbo......und bei dem hab ich dann mehr Bums. Den Sauger musst treten wie ein Motorrad - ist nicht mein Ding.

    Sixpack und höher hat halt Verbrauchs- ( die 2 Mehr-Töpfe müssen gefüttert werden ) und gewichtsmässig Nachteile. Wartung, wenn in Kompakten verbaut, auch nachteilig, weil zumeist völlig verbaut.

    So gesehen finde ich Turbomtoren nicht schlecht. Der 1.0er Boosterjet ist mein bisher absolut sparsamster Benziner, Laune macht er auch.

    Wenn die Hersteller mal noch das Problem mit verkokenden Einlassventilen/Einlasstrakt lösen würden - z.B. eine zusätzliche Düse, die im Saugrohr mit einspritzt - gäbe es da weniger Probleme.

    Elektro.......mag nicht schlecht sein, wegen Drehmoment, weniger Teile, sauberer, wenn Strom aus vernünftigen regenerativen Quellen kommt.

    Aber momentan zu teuer, zu wenig Reichweite, zu wenig Anhängelast und dann noch weniger Reichweite, keine einheitlichen schnellen Ladeanschlüsse ( macht wieder jeder Hersteller seine Suppe ), ergo - so werde ich keinen kaufen.

    Hatte vor dem Baleno an einen Stromer gedacht - der C-Zero, oder i-MieV oder Ion, wie die Teile von PSA oder Mitsubishi heissen, wären im Preislimit gewesen. Aber nur max. 140km Reichweite - in der Praxis eher 100km, im Winter nochmal weniger, und ne neue Batterie für 20.000 Eier ? Nene, dann lieber Benziner.

    Noch ein Nachteil - Stromer gibt's nur ohne Turbo ;)

  • "Bestes" Auto was ich nie hätte verkaufen sollen war klar die 200sx s13. Habe dort ein vielfaches des Verkaufspreises reingesteckt... war ein riesiges Verlustgeschäft... Old-School-Turbo-Benziner war halt schon was feines. Mein nächstes Auto wird sicher ein Kombi werden. Momentan geht das so in Richtung Leon Cupra, Octavia RS. Und wenn ich das Geld locker sitzen hätte würde ich mir glaube ich den Hyundai I30N kaufen als Zweitwagen 8o

  • Ganz klar, ich finde immer noch die Saugbenziner am besten. Wenn meiner warm ist und gedreht wird machts erst richtig spaß. Auch wollte ich keinen Turbo Motor haben, Turbo Schaden ist halt teuer.

    Diesel lohnt sich für mich absolut nicht, ich fahre 8t km.

    Elektro hätte ich mir noch überlegt, aber sind zu viele Nachteile. Reichweite, Lademöglichkeit, etc. Als Zweitwagen kann man sich das überlegen, aber wofür brauch ich 2 Autos.

  • Also meine Meinung : Ein Sauger macht einfach mehr spaß (Wenn die Leistung stimmt natürlich). Beim Swift ist das natürlich grenzwertig, obwohl ich den 1,6er einem 1,4er Turbo vorziehe. Der Sound ist besser, man hat nicht diese bescheuerten Turbolöcher (die man natürlich wegchippen kann - Und die Haltbarkeit ist einfach besser, dazu sind turbomotoren sogar deutlich schwerer.


    Ein Turbo kommt natürlich sofort aus dem Ei. Das merkte ich schön mit meinem 313PS Nissan, als mir die GTI´s auf Auffahrten hinten an der Stoßstange klebte. Da musste man ganz schön im Getriebe rühren damit die so ab 130 im Rückspiegel ganz langsam kleiner wurden, trotz 100 PS mehr.


    Wenn ich mir einen Turbo hole, sollte EIGENTLICH wenig km haben, nicht älter als 4-5 Jahre sein & schon min. 2.0 Liter haben - dazu nicht unbedingt von einem 20 Jährigen gefahren worden sein.


    Ich habe mir im letzten jahr extra einen Kleinwagen als Sauger geholt, weil ich kein bock auf so ne 1,2 / 1,4 Liter auf 180 PS aufgeblasene Luftpumpen hatte. Diese Autos kannste mit 100.000 km meiner Meinung nach wegwerfen.


    Mir gefällt ja echt sehr viel an Autos (Renault Megane, Opel Astra OPC, Seat Leon Cupra, Hyundai Genesis usw. ), aber natürlich auch der kleine Swifti - aber er war als Zweitwagen geplant und wird alleine eigentlich nicht mehr gebraucht. - und ich bin noch sehr unentschlossen, aber will mir höchstwahrscheinlich weils einfach Praktisch ist, einen Spaß-Kombi holen.


    Muss auch nächstes Jahr absolut nicht mehr viel Fahren da ich von zuhause aus Arbeite & Tendiere - wenn es so kommt - echt mal zu nem fetten Audi - habe ich bisher nicht gehabt & die sind doch schon "edel" .....


    Bei den Angeboten die es momentan gibt denke ich teils auch über einen diesel nach - obwohl mir als doch "sportlicher Fahrer" die Dieselfahrerei eigentlich keinen Spaß macht. (Lohnt natürlich nur bedingt bei meiner wenig Fahrerei dann, aber die Preise reizen schon)


    Mir geistern momentan hauptsächlich 2 Kombi-Modelle im kopf rum .... :


    Einmal ein alter (2003-2005/2006) Audi S4 V8 4.2 Sauger mit Schaltgetriebe.


    und einmal der Opel Insignia OPC. (Aber da hört man Motormässig echt nicht viel Gutes) habe noch keinen gesehen der verkauft wird und vorne eine 2 steht vor den km....


    Wobei ich ggf. auch auf das normale 2.8 Turbo 260PS Modell zurückgreifen würde (Motor identisch, bis auf die Software und den Auspuff) und ggf. mit chiptuning nachhelfen würde. Mein Bruder hat genau diesen und will ihn nach dem Winter günstig loswerden.


    Allerdings ist er BJ. 2009 und dann gute 140 tkm runter..... Auch die Fahrerei ist echt für den A* - der hat echt soviele turbolöcher - du meinst du sitzt im Diesel, es kommt vom spaßfaktor nichts rüber irgendwie, obwohl er natürlich im Gegensatz zum Swift natürlich eine Rakete ist...


    Den Opel kenne ich ganz gut und ich kaufe halt nicht die katze im Sack, zudem sollte es ein echtes schnäppchen sein.


    Der Audi ist halt um einiges Geiler & ein guter Bekannter arbeitet bei Audi, könnte sicher teilweise Reperaturen dran ausführen, hat auch Zugriff auf die Werkstatt Historie etc.


    Wofür brauch mal so ein Auto fragen sich jetzt sicher einige, vorallem wenn man nicht viel fährt ? - Ich erwähnte ja oben schon, dass ich bekloppt bin :D:P

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Geh mir weg mit dem Roadster... Arbeite bei dem Drecksverein...


    Was es bei mir als nächstes gibt ist ein Subaru Impreza oder ein Mazda 3 Mps... Das sind so zwei Autos die mich optisch verdammt anziehen sowie auch von dem Fahrleistungen einiges Bieten. Für beide bekommt man noch ordentlich Ersatzteile :) aber erstmal den kleinen Swift fertig machen und dann irgendwann was anderes...

  • Ich würde das erstmal grundsätzlich aufschlüsseln:


    Benziner oder Diesel


    Wenn du viel fährst -so wie ich- macht finanziell nur ein Diesel Sinn. Ich merks selber grad wie angenehm es ist nur noch einmal pro Woche anstatt alle 2-3 Tage zu tanken.

    Emotional ist das natürlich wieder was anderes...


    Turbo vs. Sauger


    Reden wir mal ausschließlich von "spaßigen" Fahrzeugen, dann sind Sauger klassische "Drehzahlschlampen", die oben raus mächtig Spaß machen.

    Moderne Turbomotoren kommen -nach einer kurzen Gedenksekunde- früh mit ordentlich Leistung & Drehmoment, hören aber recht früh auch wieder auf. Das muß man mögen. Natürlich gibts da auch Ausnahmen, aber die findet man eher im höhren Preissegment und sind entweder "bayrischer Abstammung" oder Derivate erfolgreicher Rally-Fahrzeuge.


    Alternative: Kompressor

    Leider nicht besonders verbreitet (zumindest bei Autos für den mittleren Geldbeutel), aber sehr angenehm zu fahren. Grundsätzlich ähnlich hohe Drehzahlen wie beim Sauger und eine lineare Leistungsentfaltung ohne eventuelle Löcher wie beim Turbo. Fährt sich fast schon ein wenig "unspektakulär", vergleichbar mit einem "großen" Sauger. Hätte ich einen Wunsch frei oder den entsprechenden Kontostand würde ich -wieder- zu einer kompressorgeladenen "Mietze" aus England greifen.



    Grundsätzliches:


    Ein Turbomotor ist vor allem eins: Leicht zu tunen. Während man beim Sauger richtig Geld in die Hand nehmen muß um ein paar PS rauszuquetschen, gibts beim Turbo zig Möglichkeiten für jeden Geldbeutel.


    Der 350Z ist mit dem Alter eine ziemliche Rappelkiste, der 370Z soll ein wenig besser sein, aber wohl von der Verarbeitung keine Offenbarung. Zudem sind Nissans für ihre recht hochpreisigen Ersatzteile bekannt.


    Ich hab oben was von Insignia gelesen: NEIN!!!!! Vetrau mir da einfach, nimm keinen Insignia.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich werfe da einfach mal den aktuellen Honda Civic Type R in den Raum.

    Ein geiles Gerät.

    Optisch, technisch und von der Preis/Leistung her für mich ein rundum stimmiges Auto.


    Sogar als Fünftürer und mit einem brauchbaren Kofferraum!


    Ich bin den vor kurzem mal Probe gefahren, der geht richtig gut vorwärts und auch ums Eck!


    Zum Thema Diesel oder Benziner ist meine Meinung ganz klar.

    Ein Diesel kommt mir nicht ins Haus, aus tiefer Überzeugung nicht.



    Grüße

    Chris

  • Petze Honda Deutschland hatte (scheinbar) mal eine Vorstellung in Dresden. Da haben mich auf der Autobahn ca. 7-8 Type R aus Richtung Berlin überholt. Zum Aussehen muss ich sagen, es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Vorallem die unterschiedlich großen Auspuffrohre. Alles in allem ein ungewöhnliches Design aber nicht total abschreckend.


    Zum Thema Diesel Diesel muss ich leider sagen, dass mein nächster höchstwahrscheinlich ein Diesel wird. Obwohl ich immer noch hoffe dem irgendwie entgegen wirken zu können. Bei 600km Arbeitsweg wöchentlich rechnet sich das aber schon immens. Da einen Benziner mit etwas mehr Leistung zu haben ist da keine gute Idee.


    Zum Thema Insignia:
    Das die alten Modelle anfällig gegen alles waren, habe ich schon oft gehört. Ich hoffe, dass es mit dem Neuen nicht mehr ganz so schlimm ist.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Kann irgendein Moderator das Thema mal bitte in das "Allgemeines rund ums Auto" Unterforum verschieben und danach diesen Post löschen? Ins NZ Forum gehört dieses Thema meiner Meinung nach nicht. Danke:thumbup:

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • @ Sindri


    Der neue Insignia ist ein optisch recht gefälliges Auto geworden, aber blöderweise haben die Rüsselsheimer bei den Motoren keinen wirklichen Schritt nach vorn gemacht.

    Die bekannten 1.4er Turbos aus Astra, Mokka & Co. haben wahnwitzige 0,1l mehr Hubraum und mehrere Leistungsstugen bekommen, ansonsten die "alten" 2.0l Turbo & 1.6er bis 2.0l Diesel, welche ja schon beim Vorgänger nicht ganz optimal waren. Nun ja, immer noch besser als die 3-Zylinder Föhne mit innenliegendem (!!!) Zahnriemen aus der deutsch-französischen Freundschaft wie sie in Crossland & Grandland verbaut werden....


    loesenein  


    Als Vergleich zum gebrauchten S4 oder Insignia OPC:

    Wenns was schickes mit einem gewissen Prestige, Alltagstauglichkeit und ordentlich Dampf sein soll würd ich den Gebrauchtmarkt wirklich mal nach etwas betagteren "Katzen" absuchen. Der XF ist ein tolles Auto, Ersatzteile dank Ford-Großserientechnik erfreulich günstig, Versicherung vergleichsweise günstig und auf Wunsch auch in zwei Kompressorvarianten erhältlich, wobei die kleinere Variante der ersten Serie, der 4.2 Super vollkommen reicht.


    Alternativ noch ein X-Type der letzten Baureihe. Sehr komfortabel und mit Allrad und V6 durchaus spaßig. Für die schnelle Kurvenhatz ist das Fahrwerk allerdings zu weich, aber mit sowas ist man ja auch eher am Cruisen & Tee trinken oder speziell im Winter am driften:D


    Also ich war mit meinem Jaguar damals sehr zufrieden und hätten meine Holde und mein Schwiegervater mal nach dem Öl gesehen wäre der sicherlich auch deutlich älter als 15 Jahre geworden. Mängel in dieser Zeit: Zahnrad der Türverriegelung abgebrochen, 11,52 Euro für den Reparaturkit....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hi Leute, wie schon mal angemerkt bin ich ja aus dem Honda Lager und fahre seit Jahren Civic Type R. Den SSS habe ich dazu gekauft und bin total begeistert von ihm. Honda kann in der Klasse nichts bieten. Aktuell fahre ich das Civic Type R Modell FK2 2015 welches ich mir 2016 neu gekauft hatte.

    Muß da Petze recht geben. Wer ein sportliches alltagstaugliches Auto sucht wird nicht enttäuscht. Klar das Design muß man mögen. Gute gebrauchte GT’s gibt es bereits ab 27000€ wenn es nicht das Modell FK8 von 2017 sein soll. Wer Fragen zum Type R hat kann sich gern an mich wenden. Will hier nix zu spammen.

  • ja so ein xf befindet sich auch auf meinem "parkplatz" ... Aber ich glaube ein 275 ps v6 diesel. Finde die ganze karre etwas unsportlich und gross - Mondeo halt. Aber hat irgendwie was und ist nicht mal unerreichbar teuer, klar....


    Den neuen civic type r finde ich auch irgendwie cool, sieht zwar aus wie ein raumschiff mit heckspoiler aber doch irgendwie interessant. aber das geht wieder deutlich über mein budget.


    Ach und thema zuspamen und das gehört nicht hier rein : ich bin ganz froh das etwas mehr leben im sonst etwas trägen forum ist....;)

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Wochenende? Was ist das? Dafür habe ich wenigstens mind. 30°C und Sonne. Da kann man auch mal Samstag arbeiten.


    Thomas.Ka Die Ken Block Videos sind ja schon so alt wie Du :evil:8o8o8o

    Spass beiseite, der Mann hat es echt drauf.


    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. So ein Kia Optima GT gefällt mir auch ganz gut, nur meiner besseren Hälfte überhaupt nicht. Der Innenraum erinnert mich irgendwie total an BMW.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.