totale Begeisterung

  • Nicht aufregen...

    Wir waren noch bei dem Thema Getriebe


    Also zu deiner Frage wegen dem Ölwechsel:


    Warum schaust nicht einfach in deinem Büchlein im Auto nach;)


    Ansonsten hier der Link zu den Wartungsintervallen.

    Generell jährlich oder nach 15-20.000Tsd km je nach Modell. Je nachdem was vorher eintritt. Entweder nach den angegebenen km, wenn du soviel fahren solltest ansonsten nach einem Jahr auch wenn es erst deutlich weniger km sein sollten.

  • So...

    1. Inspektion durchgeführt bei 19920km: 131€. Der Preis ist für mich OK. Ölwechsel war ja schon bei 16500km. Hat auch noch 105€ gekostet.

    Türgriff hinten links auf Garantie getauscht. Da wurde schon die Konstruktion geändert.

    Fahre jetzt mit 21500km Richtung 2. Ölwechsel und Inspektion. Ich freu mich immer noch jedes mal damit zu fahren.

    Was nervt sind die RDKS-Sensoren. Die hab ich bei meinem Reifenhändler geholt und die vertragen sich nicht wirklich mit dem Auto. Wär vlt. was fürn eigenen Thread.

  • Was nervt sind die RDKS-Sensoren. Die hab ich bei meinem Reifenhändler geholt und die vertragen sich nicht wirklich mit dem Auto. Wär vlt. was fürn eigenen Thread.

    Deshalb habe ich heute 4 Stück beim Suzuki-Händler bestellt! (für meine OZ-Felgen). Die funktionieren wenigstens! Wenn nicht der Preis wäre von 65€ pro Stück! (260€ für den unnötigen Scheißdreck)!!!

  • Hattest du zuerst mit Google gesucht


    https://autofuerst-shop.de/Rad…sor-TPMS.html?language=de

    45€ pro stuck inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

    Reifendrucksensor für Ihren SUZUKI

    Für alle SUZUKIs die mit dem direkt messenden Reifendruckmesssystem (TPMS) ausgestattet sind.


    Also alle neuen Modelle ab September 2014 = Swift, SX4 S-Cross, VITARA, Jimny, Baleno, IGNIS



    Die Sensoren lernen sich selbst an und müssen nicht per Tester aktiviert werden.

    Eigenschaften:

    • 1 Stück pro Verpackungseinheit

    • passend für Stahl- und Alufelgen aller Größen

    • selbstanlernend

    • OEM-Zubehör

  • Habe damals für die von CUB gerade mal 30 Euro pro Stück bezahlt.


    Laufen seit drei Jahren ohne Probleme.


    Grüße

  • Grundsätzlich finde ich das Auto auch toll. Gestern las ich in der Bedienungsanleitung was von Glühbirnen bei den vorderen Blinkern. Ich dachte, dass da eine andere Ausstattung gemeint sein muss. Heute schaue ich nach... Glühbirnen. Wtf. LED Vollaustattung und dann Glühbirnen für den Blinker.

  • ja leider ist das mir bei Suzuki öfter schon aufgefallen, eine relative gute Ausstattung und dann ein paar Klopper drin.

    Wie z.B. oben erwähnt die LED Ausstattung beim Crossy, beim Sport NZ Facelift DauerXenon statt TFL obwohl die eine TFL/Nebler Lösung hatten.

    Irgendwo wird dann halt gespart um wettbewerbsfähige Preise zu machen.

  • An Nebel habe ich noch gar nicht gedacht. Nachgeschaut, vorne und hinten Glühbirnen, Blinker hinten auch...

    Modern geht anders.

    Gibt ja schon geile Custom Schein und Rückleuchten, auch mit der dynamischen Blinker Funktion wie bei den großen zu sehen. Bald gibts dann auch auf die Teile das E Zeichen.

  • Moin zusammen.

    Demnächst werde ich wohl auch ein Suzuki-Swift-Fahrer. Am Mittwoch habe ich eine Probefahrt, und dann wird das Ding voraussichtlich eingetütet, wenn alles gut läuft.


    Ich hatte Suzuki bis vor kurzem gar nicht auf dem Schirm. Mein jetziger Wagen ist ein Ford Fiesta (2011), mit dem ich eigentlich keine Probleme hatte. Er ist ein bisschen laut und zieht nicht besonders gut. Daher wollte ich etwas Kleines, Spritziges.

    Dann war ich vor ein paar Wochen im Urlaub auf Kreta und hatte dort eine Celerio als Mietwagen. Das war schon ein schöner, kleiner Flitzer. Und wer Kreta kennt: Die Straßen dort sind sehr kurvig und sehr steinig. Der Kleine hat mich sehr beeindruckt, so dass für mich schnell klar war: Der nächste Wagen wird ein Suzuki. Nun habe ich mich für den Swift entschieden, mit ein paar mehr PS als der Celerio, und bin sehr gespannt, was da auf mich wartet.


    Auch wenn manche das vielleicht als Kleinigkeit ansehen, aber ich freue mich vor allem auf das Audiosystem. Mein Fiesta hat nicht einmal USB, geschweige denn Bluetooth. So bringt einem die Lenkradbedienung wenig und man muss beim Anwählen der Songs immer am Handy herumfummeln. Und das soll man ja gar nicht während der Fahrt.

    Wie gut das Navi ist, muss sich noch zeigen. Aber von meinem jetzigen TomTom bin ich auch nicht gerade überzeugt.


    Und was die Inspektionskosten angeht, bin ich von meiner Ford-Vertragswerkstatt auch nicht verwöhnt worden. Unter 600€ läuft man da selten wieder raus.

  • Kleiner Tip,

    wenn dir das Audiosystem so am Herzen liegt, probiere es bei der Probefahrt aus. Das BT verbindet nicht mit allen Handys, mein Samsung S5 ging problemlos, mein aktuelles Moto Z wird dagegen garnicht erkannt. Das Navi ist ok, leider aktualisiert das nicht von alleine (bekomme immer noch "Strasse gesperrt" obwohl die Baustelle letztes Jahr fertiggestellt wurde).