Kabelunterbringung

  • Servus Leute :)


    wie vllt ein paar leute mitbekommen haben bekommt meine freundin von mir zu weihnachten ne soundanlage inkl. dab radio mit dab antenne.


    Nun zu meinen fragen


    ich möchte natürlich die endstufe und die bassbox hinten im kofferraum plazieren und dann die kabel vorholen, nun ist die frage.


    von wo am besten ? über die rechte oder über die linke seite ?


    zusätzlich habe ich einen killswitch schalter geholt um den verstärker seperat ausmachen zu können wenn das auto an ist. den möchte ich entweder am standart usb platz einbauen ( das dab radio hat nen front usb, deswegen is der alte nutzlos) oder links am lenkrad wo die scheinwerfer sind da ist eine oder 2 platten frau wo ein schalter drauf könnte, was meint ihr was ist besser ?



    mein hauptproblem ist aber der stromkabel von der endstufe und die dab antenne.


    wie habt ihr den stromkabel zur batterie bekommen wo komme ich am besten durch ? muss ich bohren oder ist dort ein gummistück wo ich leicht durch komme ?


    zur dab antenne ist eigentlich meine eigentliche frage wie bekomme ich die verkleidung rechts an der frontscheibe ab ? dort muss ich da das kabel unterbringen ^.^


    ich danke schonmal für eure antworten :)

  • wie habt ihr den stromkabel zur batterie bekommen wo komme ich am besten durch ? muss ich bohren oder ist dort ein gummistück wo ich leicht durch komme ?

    EInfach mal in den Motorraum schauen. Leicht links hinter dem Motor siehst Du die Kabel durch eine Gummimuffe im Innenraum verschwinden. Da kannst Du noch ein Kabel durchfriemeln. Und viel Spaß dabei, das dann auf der Gegenseite zu "finden" ;P

  • DAB-Antenne:


    -Handschuhfach "aushebeln", sprich Sperre öffnen und ganz runterklappen (macht die Verlegung der anderen Kabel auch deutlich leichter)

    -Verkleidung A-Säule rechts ist geclipst. Oben vorsichtig abziehen und dann nach oben wegziehen. Ist unten in einer kleinen Führung drin.


    Auf dem Weg verlegst Du gleich das Mikro für die Freisprecheinrichtung und gehst dann noch vorne über den Dachhimmel Richtung Rückspiegel. Kabel kannst einfach reinschieben, brauchst den Himmel nicht entfernen.


    Grundsätzlich: Batterie abklemmen, hinter der Verkleidung sitzt ein Airbag.


    Strom durch die Feuerwand:


    Wie oben beschieben.

    Strom, Cinch & Remote nach hinten legen:


    Einstiegsleisten abmachen, sind ebenfalls nur geclipst. Strom verlegst Du links, die anderen Kabel rechts. Das hilft gegen Störungen.

    Hinten kannst Du die Kabel unter der Rückbank durchfriemeln ohne diese auszubauen.


    Killschalter: Wozu? Jede halbwegs brauchbare Endstufe hat einen Überlastungsschutz und i.d.R. nimmt man für den Subwoofer eh die Endstufe eine Nummer größer, daß sie eben nicht am Limit laufen muß und der Klang nicht verzerrt wird, wenn die Endstufe an der Grenze ist, der Woofer aber noch deutlich mehr abkönnte, sprich 600W Subwoofer, 700-800 Watt Endstufe. Abgesehen davon dürfte der Kondensator (den Du hoffentlich verbaust) das ziemlich uncool finden, wenn der Saft plötzlich komplett weg und dann wieder schlagartig da ist. Darum soll man die Dinger ja auch erstmalig langsam aufladen, bevor man an der Anlage Gas gibt.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Die DAB-Scheibenklebeantenne exakt nach der Einbauanleitung anbringen. Abweichungen davon verschlechtern die Empfangsleistung. Falls die Frontscheibe einen Tönungsstreifen hat, dann klebe die Antenne bitte nicht darauf, auch wenn das optisch vielleicht schöner aussieht. Oftmals ist der Tönungsstreifen (im Glas) eine metallische Beschichtung. Selbst nachträglich verklebte Folienstreifen können metallisch beschichtet sein. Beides würde die Empfangsleistungen ebenfalls verschlechtern.


    Das Antennenkabel zudem möglichst nicht auf anderen Kabeln verlegen, eher einzeln flach auf die Karosserie kleben.

    Die Batterie muss m. E. zum Antenneneinbau nicht abgeklemmt werden, warum?

  • Die Batterie muss m. E. zum Antenneneinbau nicht abgeklemmt werden, warum?

    Nicht unbedingt, aber es gab schon Leute, die beim hantieren in der Nähe des Airbags selben versehentlich ausgelöst haben. Und wenn er eh eine komplette Anlage einbaut und entsprechend überall Kabel durchzieht, wäre es empfehlenswert, wenn der Wagen vorher stromlos ist.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Danke für die top antwort, hilft mir sehr :)


    Der kippschalter soll dafür da sein das man die endstufe ein und ausmachen kann wenn man mal die schwiegermutter mitnimmt zb damit diese nicht wegfliegt xD


    Kondensator wird noch nachgerüstet.. hab gelesen weswegen der verbaut werden soll, allerdings hatte ich bis jetzt nie einen benötigt

  • Kondensator wird noch nachgerüstet.. hab gelesen weswegen der verbaut werden soll, allerdings hatte ich bis jetzt nie einen benötigt

    der Kondensator puffert die großen Spannungsspitzen ab und glättet die Leistungsaufnahme. Theoretisch könnte man auch eine große Batterie zwischen schalten. Der Elko (Elektrolytkondensator) hat den Vorteil, dass er kompakter und leichter ist und schneller Strom auf- und abgeben kann als eine Batterie. Nachteil: der Preis.

  • Wenn du den verbaust mach nicht den fehler direkt das Kabel an die Batterie zu klemmen.

    Nimm dir nen 12v halogenstrahler und halt den dazwischen bis das Licht dunkler wird oder aus ist und dann erst das Kabel direkt an die Batterie.