Swift Black&White Navi Ersatz?

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe einen Swift Black&White mit dem Clarion Navi und dem iPod-Anschluss, den ich seit Umstellung auf Lightning mit einem Adapter bis heute für die Musikwiedergabe über mein iPhone nutze.

    Nun hatte ich in den letzten Monaten immer mal wieder Probleme mit der Verbindung und auch sonst läuft das Gerät nicht mehr ganz so wie es soll.

    Kurzerhand habe ich mir nun überlegt, das ganze Navi auszutauschen und auf ein aktuelles Modell umzusteigen - vornehmlich mit einem Apple Carplay-fähigen Gerät.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen, da ich ein absoluter Noob bin:

    Kann mir denn jemand ein solches Gerät empfehlen? Also 2 DIN - bei Amazon gibt es da eine Vielzahl an Geräten, die bei preisen ab 350€ anfangen. Rein "handwerklich" wäre der Aus- und Einbau wohl kein Problem für mich, aber kann mir jemand sagen, ob die Stecker da passen? Also kann das überhaupt funktionieren oder brauchen die neuen Geräte irgendwelche Sonderteile, die ich nachrüsten müsste o.Ä.? Sollte das der Fall sein, würde diese Alternative wohl flach fallen, da ich mich an Elektronik nicht weiter ran traue, als Stecker umzustecken ;) Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich? Und wie sieht es mit der Blende aus? Ich habe gesehen, dass da teilweise modellspezifische Blenden angeboten werden, aber da in meinem Swift ja schon ein 2 DIN-Gerät eingebaut ist, wäre das ja (nach meiner Logik) nicht nötig, oder?


    Entschuldigt, falls meine Fragen wirklich sehr basic sind - ich bin lediglich Autonutzer und kein Bastler, will aber natürlich, dass die Musik wieder läuft ;)

    Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten.