COC-Papiere SSS NZ

  • Hat jemand die COC-Papiere für einen SSS NZ und kann ggf. eine Kopie hier hochladen?

    Oder wo kann ich die sonst her bekommen?

    Hab beim Kauf leider keine dazu bekommen.

  • Ich dachte das COC gilt für die ganze Serie, also genauso für einen SSS NZ Bj. 2012 als auch für einen SSS NZ Bj 2016.

    Ist doch die Typenzulassung und nicht auf bestimmtes Fahrzeug bezogen.

    Also generell für den NZ, egal welches Baujahr oder so.

  • Nein das geht nicht. Ein Unterschied ist z.B. die e* Nummer. Diese hat sich zum Beispiel mal am 13.03.2015 geändert, als der Sport von Euro 5 auf 6 wechselte.

    Außerdem stehen da individuelle Daten drin, die nur für dieses Kfz gelten. Z.B. Fahrgestellnummer, Produktionsdatum, Stempel der Zulassungsbehörde und eben diese nicht unwichtige e-Nr. (unter 0.10.) Bei mir z.B. e4*2007/46*.... 13.03.15)

    Diese e-Nummer findest du auch in Felgengutachten. Ist also wichtig, wenn du dir Felgen kaufst, die eintragungsfrei sind. Dann muss die e Nr. nämlich in der ABE stehen.

  • Ah, ok.

    Dachte bisher die COC gelten für die ganze Serie und nicht für einzelnes Fahrzeug.

  • Bei meinen Neufahrzeugen waren die COC - Blätter immer dabei, ohne das COC - Blatt meiner Meinung nach keinen Brief. Die Zulassungsstelle hat das dann immer zusammengetackert. Im COC - Blatt stehen auch manchmal noch zusätzlich Sachen die nicht im Brief stehen, z.B. weitere Reifengrößen und so. Wundert mich eigentlich, das das COC - Blatt nicht mehr da ist, nur mal so. Zwingend brauchen tut man das COC nach der Erstzulassung meiner Meinung nach aber nicht mehr.:S

  • Genau: deshalb sagte mein Verkäufer "Gut drauf aufpassen, wenn man es verliert, wird es teuer."


    Bei mir ist es auch mit dem Brief (Zulassungsbescheinigung Teil I) zusammengetackert und ruht sanft im Tresor. (Neben meiner eigenen Geburtsurkunde, weil's thematisch ja zusammen passt ;))

  • Ne Geburtsurkunde habe ich gar nicht, bin ich jetzt ein FAKE ?

    nein kein Fake - ein nicht autorisierter Avatar. :D

    Ich musste tatsächlich mal bei der Rentenversicherung einen Beweis erbringen, dass ich lebe. Eine sogenannte Lebendbescheinigung.

    Aber wieder zurück zum COC ...

    Die COC Papiere gibt es für PKW seit 2012 im Rahmen der EG20...trallala . Früher gab es nur den Brief - ging auch.

  • Im COC - Blatt stehen auch manchmal noch zusätzlich Sachen die nicht im Brief stehen, z.B. weitere Reifengrößen und so. Wundert mich eigentlich, das das COC - Blatt nicht mehr da ist, nur mal so.

    Genau darum gehts mir, die evtl. zusätzlichen Eintragungen.

    Ich hab meinen Swift finanzieren lassen, daher kein Brief zur Hand.

    Und im Schein steht ja nichtmal die original Reifengröße drin sondern nur die "Sonderbereifung" 195/50R16.

    Das würde ja heißen, laut Fahrzeugschein dürfte ich nichtmal mit den original 195/45/R17 fahren weil die nicht drinstehen.

    "Früher" standen eben alle alle Felgen- und Reifengrößen auch im Schein, jetzt nichtmal die originalen?

    Was wenn man in eine allgemeine Fahrzeugkontrolle kommt und eine Schulterglatze die sich einen Stern verdienen möchte meint "Diese Rad/Reifenkombination ist hier aber nicht eingetragen" obwohl man mit original Felgen undReifen unterwegs ist?

    Vor allem im Ausland. In Österreich stelle ich mir das problematisch vor, die sind ja eh' ewas "seltsam" dort und bemängeln wenn im Schein ein Trennstrich beim Kennzeichen steht der auf dem Nummernschild nicht drauf ist.

  • Und im Schein steht ja nichtmal die original Reifengröße drin...

    mit den Reifengrößen kann ich dir helfen. Allerdings hatten wir die Diskussion mit den COC Papier hier schon im Forum. Auch die mit den fehlenden Angaben im Zulassungsschein Teil II, wenn du im Ausland bist.

    Sprich das doch mal bei deinem Leasing Geber an und bitte um eine Kopie des COC Papiers.

    Wenn ich dir mein COC kopiere, wirst du als erstes im Ausland gefragt, warum die Seriennummer nicht passt. Da kannst du auch ein Stück Klopapier beschriften, das interessiert die dann genau so wenig :D.

    Ich habe mein COC beigefügt und zuvor die persönlichen Daten raus geholt.

  • Reifengrößen & COC:


    Mittlerweile weiß jeder "Dorfpolizist", daß in den neuen Fahrzeugscheinen nur die i.d.R. kleinste zugelassene Rad/Reifen-Kombination eingetragen ist. Bei Zweifeln sind die Herren aber gut vernetzt und können binnen weniger Minuten eine KBA-Abfrage starten.


    Zubehör-Räder haben entweder eine ABE, die mitzuführen ist oder ein Gutachten, welches dann in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muß.


    Zubehör-Räder nach COC zu kaufen, um sich die Eintragung zu sparen ist i.d.R. recht zeitaufwändig und meist sinnlos, da in 99% der Fälle die Einpresstiefe nicht paßt.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Bei Zweifeln sind die Herren aber gut vernetzt und können binnen weniger Minuten eine KBA-Abfrage starten

    ... in Deutschland. Aber hier im Grenzgebiet machen weder Franzosen noch Luxemburger eine KBA Abfrage ! Das ist ein echtes Problem. Ich hatte das Problem bei einem Dahatsu Cuore. Der durfte 145 und 155er fahren, wurde in Deutschland aber nur mit 155er verkauft. Inder Zulassung standen nur 145er !

  • Didi1403

    Super, Danke.

    Das hab ich gesucht.

    Hab meinen SSS aber nicht per Leasing sonder gekauft (mit Tageszulassung).

    Also gab es schon einen Brief und ich habe die COC nicht dazu bekommen.

    Kannst du mir das bitte per PN schicken ohne die roten Kringel?

  • sorry, was soll das bringen ? Du hast keine Seriennr. , kein Datum der e* Nr und keinen Zulassungsstempel. Wenn du das selbst einträgst.... :( oh weh !

    Trete lieber deinem Verkäufer in den Hintern. Der hat dieses Papier und muss es rausrücken. Das COC ist Bestandteil des Briefes. Wenn du dein Auto mal ummeldest oder weiter verkaufst, muss du dieses Papier für die Zulassungsbehörde im Original haben.