2. und 4. Gang gehen nicht mehr rein

  • Hi

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Beim Baleo meines Freundes funktioniert der zweite und 4, Gang nicht mehr . In der Kulisse lässt sich der Gang zwar deutlich einlegen, aber die Zahnräder machen Geräusche als ob der GAng noch nicht ganz drin ist.

    Also bei 0 Grad und Schneematsch aufgebockt und drunter gerobbt und das Spiel beim Schalten beoachtet:

    0 Spiel.

    Also Motor aus. 2. Gang rein und Motor gestartet. Der Gang ist nicht ganz drin. Rastete aber deutlich ein. Aber es klingt als ob ihm nur ein ganz kleines Stück fehlt damit die Zahnräder einrasten.

    Direkt am Getriebe kann man den Hebel am Getriebe keinen mm weiter reinschieben und die Gummimuffe ist schon ganz zusammen gedrückt.

    Zweite Idee : Zuwenig Getriebeöl. Außen ist das Getriebe an manchen Stellen schwarz und feucht.

    Also die Schraube rausgedreht, aber der Ölstand ist knapp unter der Schraube.


    Ich hab gegoogelt aber keine Lösungen gefunden. Hat jemand Erfahrungen dazu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Duedi ()

  • Das könnte ein paar Ursachen haben, aber im Grunde läufts draus raus, daß das Getriebe defekt ist und zerlegt werden muß. Was genau kaputt ist, wird man erst sehen, wenn man die Einzelteile vor sich hat. Ob es beim Baleno EG noch Sinn macht das Getriebe zu zerlegen und mit Neuteilen zu reparieren oder gleich ein Austauschgetriebe zu nehmen sei mal dahingestellt.


    Edit: Die Gänge 1, 3 und 5 funktionieren oder? Dann könnte auch nur das Gestänge / die Umlekung krumm, sein.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Danke für die Info

    Tut mit leid das ich erst so spät antworte.

    Spiel hat das Gestänge nicht aber wegen vorbogen muss ich noch mal gucken.


    Viele Grüße

    Duedi