Motor ruckelt im Leerlauf

  • Erstmal hallo an alle aus dem Forum ?


    Seit ca 5 Monaten habe ich jetzt meinen SSS und muss sagen das ich echt mehr als zufrieden damit bin. So viel Spaß beim fahren hätte ich lange nicht mehr. Als ich ihn bekommen habe, hatte er 7300 km runter, mittlerweile sind es 19100 km. Vor einem Monat ist mir aufgefallen das der Motor im Leerlauf ruckelt, das Merk ich besonders wenn ich an der Ampel steh weil ich eine Vibration in den Pedalen spüre.


    Wenn ich den motor starte fängt der bei ca 1000 rpm an und nach ein paar Minuten fällt er auf ca 550 rpm und genau dann fängt es an.

    Da ich als Kfz Mechatroniker arbeite hab ich Zugang auf einen Tester, denn mir kam es so vor als wäre die Drehzahl ziemlich niedrig. Aber im Tester steht eindeutig drin das der Motor im Leerlauf 550-650 rpm haben soll also ist alles in Ordnung.


    Meine Frage ist ob jemand von euch weiß ob da irgendein Fehler bei der motoraufhängung oder ähnliches bekannt ist? Und hat jemand vielleicht das selbe Problem ? Kann ja sein das es normal ist und ich mir zu unrecht sorgen mache ??

  • Wenn ich den motor starte fängt der bei ca 1000 rpm an und nach ein paar Minuten fällt er auf ca 550 rpm und genau dann fängt es an.

    Nachtrag: auch das ist typisch. Jetzt wo es kalt ist , läuft er nach dem Start sogar kurz auf 1500 Upm. Dann fällt er ab auf 550-600. So eine Art Sägezahnkurve hat der dann , falls dir das was sagt.

  • Naja auch wenn es "normal" ist das der motor im Leerlauf meistens extrem ruckelt ist es ja trotzdem ein Problem ? Ich denke nicht das es sehr schädlich für den Motor ist aber hätte man nicht eventuell bei der motoraufhängung/Befestigung was anders machen können ?


    Trotzdem ist der SSS in meinen Augen ein kleines aber feines Kunstwerk ??

  • Ja da habt ihr recht ? Naja so extrem das der Motor ausgeht natürlich nicht aber halt so extrem das man es in den Pedalen merkt und auch leicht am Lenkrad. Ich denke auch nicht das es wirklich schlimm ist aber das stört mich einfach irgendwie ?? wollte halt nur wissen ob das beim SSS normal ist, wenn ich der einzige wäre wo der motor ruckelt dann würd ich mir Gedanken machen aber wenns halt einfach so ist dann ist alles gut ?

  • Nein nicht in Gaspedal auf jeden Fall hab ich das da nicht gemerkt weil ich es nur im Stand merke, da die Drehzahl ja dann um die 550 upm ist. Aber im Kupplungs- und Bremspedal Merk ich es deutlich. Ab und zu schlägt es dann in den Pedalen. ?

  • Na wenn es in den Pedalen "schlägt" , solltest du mal zum Service - oder du verstehst den unruhigen Leerlauf anders.

    Bei mir schlägt und rüttelt nix, ausser dass der Leerlauf etwas unruhig ist,insbesondere wenn sich die Klima zuschaltet.

    Aber alles innerhalb der Spezifikation.

  • Ich hab mich damals gefreut, wenn mein Motorrad an den Lenkerenden vibriert hat. Sowas ist halt nur was für echte Männer. 8o


    Achja, und zurückgeschlagen hatte nur der Kickstarter. <X