Assistenzsysteme - Meinungen ?

  • Mittlerweile halten ja in allen Fahrzeugklassen immer mehr Hilfssystem Einzug..

    Regensensor, Lichtsensor, Spurassi, Toterwinkelassi, Citybremsassistent, adaptiver Geschwindigleitsregler...

    Ich bin an nützlichen Helfern interessiert. An autonomen fahren (noch) nicht.

    Ich seh Nutzen an Licht/Regensensoren, Spurassi hab ich an der Zitrone meist aus, wenn an, dann nur auf langen Nachtfahrten auf der Autobahn.

    Adaptiven Tempomaten finde ich auch gut, muss man nicht immer gleich dran fummeln, wenn der Voraussfahrende mal langsamer wird.

    Kollisionsverhinderer ist auch nicht schlecht.

    Bei beiden letztgenannten gab es beim letzten Schneefall Gemecker, da die damit nicht klar kamen. Während beim Picasso sich der adaptiveTempomat deaktivieren ließ, und damit keine Fehlermeldung kommt ( funzt wie ein normaler Tempomat )geht das beim Baleno nicht, da nervt dann im Mitteldisplay die Warnmeldung, und ich kann den Tempomat garnicht nicht nutzen.....schade.

    Ansonsten kann ich mich über die Funktionssicherheit bisher nicht beschweren, und fahr gern damit.

    Mich würden eure Meinungen / Erfahrungen dazu interessieren...

    Gruß

    Steffen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzikunde ()

  • Ich muß sagen, so manche Assistenen im Auto sind schon sehr angenehm, speziell Tempomat. Licht- & Regensensor vermisse ich nicht. Hatte ich in anderen Autos, aber Nieselregen oder leichter Schneefall bringt speziell den Regensensor an seine Grenzen und man regelt oftmals nach wie bei der "normalen" Intervallschaltung auch.


    Spurassistent kann hilfreich sein, bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Im Hyundai i40 empfand ich ihn als nettes Spielzeug, da er selbstständig gelenkt hat, allerdings auch immer recht schnell die Meldung kan, daß ich gefälligst meine Hände wieder aufs Lenkrad legen soll.


    Adaptiver Tempomat ist eine feine Sache, aber wie schon angesprochen bei Starkem Regen oder Schneefall nicht 100% zuverlässig. Aber gut, man kann auch ohne (über-)leben.


    Notbremsassistenten sind mit Sicherheit eine sinnvolle Erfindung, aber mich persönlich nerven viele Systeme extrem. Im Suzuki ok, aber z.B. beim Astra reagiert der sehr früh und heftig und die roten "Blitz"-LEDs lenken erstmal gewaltig ab und blenden sogar ein wenig.


    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hmpf, den Limiter mag ich nicht, da muss der Fuß auf dem Gas bleiben. Leider gehen die Tempomaten erst ab 40km/h, 30 fände ich da auch besser.

  • Der Limiter ist eine tolle Sache, sofern man öfters in Österreich oder der Schweiz unterwegs ist, wo die Bußgelder mitunter etwas weh tun.


    Meistens ist auf den Autobahnen der Verkehr so dicht, daß der normale Tempomat keinen Sinn macht, aber mit dem Limiter kannst Du eben nicht aus Versehen zu schnell sein. Find ich praktisch und hat mir im Urlaub schon einige Strafzettel erspart.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hmpf, den Limiter mag ich nicht, da muss der Fuß auf dem Gas bleiben. Leider gehen die Tempomaten erst ab 40km/h, 30 fände ich da auch besser.

    na das macht schon Sinn. In einer 30er Zone kann man schon deshalb selten mit Tempomat fahren, weil laufend rechts vor links kommt. Und beim Limiter läufst du halt nicht Gefahr zu schnell zu sein. Wenn du laufend auf den Tacho schaust, siehst du die Kinder nicht , die vor dein Auto rennen.

    ( es gibt dazu eine Untersuchung, dass Autofahrer bei 30 so oft auf den Tacho schauen, um nicht zu schnell zu sein, dass die Aufmerksamkeit für die Straße geringer ist als bei 50. so dass der Vorteil der geringeren Geschwindigkeit - was grundsätzlich in Wohngebieten sinnvoll ist - durch die fehlende Aufmerksamkeit weg ist.)

  • Ich finde den Limiter persönlich absolut Klasse. Als ich in Ungarn und Serbien auf der Autobahn unterwegs war (Mitsubishi L200), hatte ich genügend Zeit Tempomat und Limiter zu testen. Der Nachteil vom Tempomat ist, dass bei regem Verkehrsaufkommen (und man hält sich an das allg. Rechtsfahrgebot) man ziemlich oft auf die Bremse steigen muss. Der Limiter hat den Vorteil, dass man einfach vom Gas gehen kann und man rollt gemütlich weiter und wird langsamer.


    Auf leeren Autobahnen ist jedoch der Tempomat angenehmer. Stadtverkehr sehe ich auch den Limiter im Vorteil.


    Zum Thema Spurhalten, Abstandsregler, Notbremsassistent kann ich noch nicht sagen. Wenn ich Autos fahre die so ein Zeug drin haben, ist meistens Sportmodus im Auto und im Kopf eingestellt, da diese meist +250 PS haben ;)

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Für mich war das Kaufentscheidend,das ein autonomer Bremsassistent, Tempomat, Spurhalteassistent an Bord ist und das ganze noch mit einem 1.2Liter Sauger bei einem einem Micro SUV (Ignis) einfach genial.

    Bei unserer Hecktischen Welt macht das Sinn ,ist meine Meinung.

  • ( es gibt dazu eine Untersuchung, dass Autofahrer bei 30 so oft auf den Tacho schauen, um nicht zu schnell zu sein, dass die Aufmerksamkeit für die Straße geringer ist als bei 50. so dass der Vorteil der geringeren Geschwindigkeit - was grundsätzlich in Wohngebieten sinnvoll ist - durch die fehlende Aufmerksamkeit weg ist.)


    Da gabs auch mal ein Video, wo gezeigt wurde, das der Unfall bei 30 km/h gar nicht passiert wäre, wenn man da 50 km/h gefahren wäre, weil man dann an der Stelle schon vorbeigewesen wäre.....8o


    Die Entscheidung für den Baleno fiel bei uns ja auch wegen der reichhaltigen Ausstattung. Und das das Zeugs auf Dauer mit japanscher Zuverlässigkeit längerfristig funktioniert.


    Gruß

    Steffen

  • hat schon mal wer den Bremsassi getestet ? wenn ja, wie ?

    die BA sagt, dass er zwischen 5-120 km/h arbeitet, ich habe gestern bei unseren 1. Ausfahrt

    mal versucht eine Reaktion zu provozieren, aber keine Aktion erlebt...

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

  • Das ist gar nicht so einfach, wenn man einen aktiven und vorrausschauenden Fahrstil hat, da er am ehesten ohne Pedaldruck reagiert. Ich hab es mal aufm Betriebsgelände mit einem Kollegen provoziert und das Auto eine Notbremsung machen lassen. Ich bin dem Kollegen mit großzügigem Abstand hinterher gefahren und habe beschleunigt, das hat genügt um den Assistenten bremsen zu lassen. Mit einem stehendem Hindernis habe ich mich nicht getraut und ich möchte auch davon abraten es zu provozieren - erst recht im rollenden Verkehr.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • na ja, ich hatte in einer Rezension gelesen, daß der Tester vom ständigen „Not“-Bremsen genervt war und das System dann abgeschaltet hat, wir waren gestern in LE und da hatte es genug knifflige Situationen weil die Leute immer bekloppter fahren ohne dass das System eingegriffen hätte,

    andererseits wollte ich den NW nicht gefährden und bin dann weit defensiver gefahren...


    Didi1403 : ja da bin ich lieber feige, ehe ich Muttis neues Spielzeug schrotte...

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Funktioniert tadellos, vorraus fahrender ohne blinken gebremst und dann noch schnell abgebogen und das bei ca.80 km/h.Mann hängt dann voll in den Gurten weil man nicht gefasst ist,also ich hätte es mit Sicherheit nicht mehr geschafft rechtzeitig zu bremsen.Deswegen :thumbup: .

  • Das funktioniert auch nur mit den Kamerabasierten Systemen, aufpassen.

    Ist nicht Hinderniss gleich Hinderniss auf der Straße? Ausserdem hat der Swift ja ein kamerabasiertes System, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ist nicht Hinderniss gleich Hinderniss auf der Straße? Ausserdem hat der Swift ja ein kamerabasiertes System, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nee, kommt tatsächlich auf das System an. Während das Radarsystem nur auf metallische Gegenstände zuverlässig reagiert, reagiert das Kamerasystem auf erkannte Hindernisse bis zu einer bestimmten Größe.


    Der Swift hat ja Beides. Ein Kamerasystem für die Notbremsanlage und ein Radar für den adaptiven Tempomaten. Aber in wie weit sich die beiden Systeme miteinander abgleichen kann ich nicht sagen.