Riemenscheibe Klimakompressor klappert

  • Hallo zusammen,

    ein bisschen hab ich was in der Suche gefunden, aber leider nie ein Fazit daraus oder es war was anderes.
    Ich habe seit einigen Wochen ein Klappern, was laut Werkstatt von der Riemenscheibe des Klimakompressors kommt.
    Wenn man die Klimaanlage einschaltet, geht das Klappern manchmal weg, aber nicht immer.
    Hängt vermutlich damit zusammen, ob die Klima gerade wirklich kühlt.

    Die Werkstatt sagte mir die Riemenscheibe alleine tauschen mache wenig Sinn, weil der Kompressor meist kurz danach auch kaputt ginge.
    Zusätzlich wäre zu klären, welches Teil ich brauche, Original sei sehr teuer.

    Habe einen Swift MZ Comfort 1.3l 2008/2009er Baujahr. Gibt's da innerhalb der Baureihe auch nochmal Unterschiede?

    Kurze Suche auf Teileseiten spuckte so um die 300€ für einen Kompressor aus, ist das zutreffend?

    Hat mal jemand den Kompressor getauscht?

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • na - ich wüsste gerne was die Magnetkupplung und der Klimakompresser gemeinsam hätten - Warum soll der Kompressor kaputt gehen wenn die Riemenscheibe neu kommt?


    Ein Klima-Kompressor ist nicht billig....da sind gleich ein paar Hunderter weg

  • Tja deshalb frag ich euch ja :D.
    Ein Kumpel über mehrere Ecken hatte mal auf meinen Swift geschaut und hatte die Spannrolle des Keilrippenriemens im Verdacht.
    Die hab ich prüfen lassen, die is es angeblich nicht.
    Ist ne freie Werkstatt (mein Swift ist jetzt an nem Punkt wo ich mir die Inpektionen nach Suzukivorgaben spare weil es nicht mehr im Verhältnis steht), aber die sind eigentlich soweit vernünftig und ehrlich.
    Und sie sagten halt, sie hätten beim Swift die Riemenscheibe schonmal getauscht und kurz danach sei der Kompressor fällig gewesen.
    Keine Ahnung weshalb :/.
    Ich soll es weiter beobachten und sie baten mir an, den Riemen abzumachen. Ne lass mal :D. Klima brauch ich doch.
    Weiß auch nicht, wie lang man so rumfahren sollte...

    Also was wäre dein Rat? Trotzdem nur die Scheibe wechslen lassen?
    Hast du ne Idee wieviel Aufwand das etwa ist?

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Hallo Zeratul,


    wenn das mit dem Riemenscheibenwechsel und danach Schaden nur einmal war, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Wenn du wirklich etwas tauschen möchtest, dann empfehle ich dir nur die Riemenscheibe tauschen zu lassen. Der komplette Kompressor wird nämlich noch etwas teurer, da Kältemittel abgepumpt und wieder aufgefüllt werden müssen. Ist zwar in der Regel "nur" reine Arbeitszeit aber es summiert sich dennoch.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Du kannst vorerst den Riemen für den Kompressor entfernen, da dort sonst keine Aggregate drüber laufen. Die AC funktioniert dann natürlich nicht mehr, aber Du kannst dann bedenkenlos fahren.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Über welche Kanäle holt ihr die Ersatz-Kompressoren?

    Fahre auch schon lange ohne Klima, weil die Lager durch sind. (habe auch den Riemen abgenommen)

    Falls es eine preiswerte Lösung geben würde, könnte man ja über einen Ersatz nachdenken... ;)


    Aktueller km-Stand bei unserem SSS: 248700 :thumbup::love: