Heckwischdüse ohne Funktion

  • Hallo Zusammen,


    da ich mir vor kurzen einen gebrauchten Baleno Kombi (Bj. 2000) gekauft habe, habe ich mich hier mal gleich registriert.


    Zu meiner Frage/Problem: Seit ein paar Tagen funktioniert die Wischwasserdüse im Heck nicht mehr.

    Vorne ohne Probleme. Wenn ich aber auf den Knopf beim Scheibenwischerhebel drücke, bewegt sich zwar der Scheibenwischer. Aber es kommt kein Wasser.

    Frage: Gibt es einen separaten Behälter im Heck? Könnte eine Sicherung defekt sein? Wenn ja, wo finde ich diese?


    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr Dankbar.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo

    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Es ist ein Behälter für vorne und hinten


    Sind aber 2 seperate pumpen, vielleicht ist die Pumpe von die Heckscheibe kaputt oder der Schlauch ist eventuell verstopft oder kaputt


    Um an die Pumpe von Wischwasserbehälter zum kommen musst du den innenradlauf zumindest unten an der Stoßstange abschrauben und dann Richtung reifen wegdrücken dann siehst du schon den Behälter für die Scheibenwaschanlage und die Pumpe

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Normal hört man die Pumpe summen, wenn man die Waschanlage betätigt. Wenn es summt, dann würde ich mal in der Heckklappe die Verkleidung abbauen und gucken, ob der Schlauch gebrochen ist.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Normal hört man die Pumpe summen, wenn man die Waschanlage betätigt. Wenn es summt, dann würde ich mal in der Heckklappe die Verkleidung abbauen und gucken, ob der Schlauch gebrochen ist.

    Werde ich versuchen. Danke für den Tipp.

  • So, bin nochmal da. Hatte leider beruflich keine Zeit.


    Habe nun in der Garage, da etwas besser zu hören, auf die Taste gedrückt. Still war es. Der Scheibenwischer ging aber.

    Vorne hört man nie Pumpe und sprüht auch fleißig.

    Jetzt sind scheinbar doch zwei Pumpen verbaut. Was eher nicht so oft vorkommt.

    Wie komme ich nun an diese dran, um sie auszutauschen?

    Danke schon vorab für Eure Unterstützung.


    LG

  • Schon die Sicherung geprüft? Wenn die ok ist würde ich noch prüfen, ob an der Pumpe Strom ankommt und wenn das gegeben ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe im Eimer. Die sitzt vorn rechts hinter der Schürze, SwiftOne hatte dazu ja geschrieben.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Schon die Sicherung geprüft? Wenn die ok ist würde ich noch prüfen, ob an der Pumpe Strom ankommt und wenn das gegeben ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe im Eimer. Die sitzt vorn rechts hinter der Schürze, SwiftOne hatte dazu ja geschrieben.

    Wie komme ich da genau ran? Und wo ist die Sicherung dafür? Habe gehört, dass eine im Motorraum ist und (wie gewohnt) unter dem Lenkrad.

    Wo sollte man da genau schauen?

  • Also die Pumpen für die waschdüsen sind auf dem Behälter für das Wischwassernauf der Fahrerseite, um da dran zu kommen muss du den innenradlauf zumindest an der Stoßstange vorne unten und einen Clip vorne im Radhaus lösen.


    Dann kannst du den Innenradlauf nach hinten wegdrücken und du siehst dann den Behälter mit den Pumpen.


    Welche für vorne und hinten ist hab ich nicht mehr im Kopf das musst du dann durch Betätigung der Waschanlage herausfinden.


    Ich würde einfach Mal die die Pumpen umstecken also vorne nach hinten und umgekehrt dann siehst du sofort welche der beiden kaputt ist

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Oje, werde das wohl eine Werkstatt machen lassen. Trotzdem danke. Abgesehen davon finde ich keine neu Pumpe. Habe mal Schindelar angeschrieben.

  • Guten Abend,


    jetzt habe ich leider immer noch das Problem.

    Würde gerne die Pumpe tauschen lassen.

    NUR gibt es keine zu kaufen.

    Sämtliche Ersatzteilanbieter im Netz oder Werkstätten haben das selbe Problem.

    Falls jemand einen Baleno zum Ausschlachten hat, könnte ich vielleicht die Pumpe bekommen?

    Oder ist sie vielleicht Baugleich mit einem anderen Fahrzeug?


    Um jeden Tipp dankbar.

  • Im Stand Zündung einschalten und den Motor nicht starten. Heckscheibenwaschanlage betätigen und auf das Geräusch der Waschwasserpumpe achten. Sollte sie zu hören sein: Der Schlauch in der Durchführung zur Heckklappe härtet mit dem Alter aus und bricht irgendwann. Das Waschwasser läuft dann entweder ins Fahrzeuginnere oder in die Heckklappe. Zerlegen und neu einziehen!


    Ist eine undankbare Arbeit, kann man aber trotzdem selbst machen. Bei der Gelegenheit gleich die den Heckklappen-Kabelbaum in der Knickstelle ansehen und wahrscheinlich auch erneuern. Ob es für das Fahrzeug einen Reparatursatz gibt, das weiß ich nicht.

  • Im Stand Zündung einschalten und den Motor nicht starten. Heckscheibenwaschanlage betätigen und auf das Geräusch der Waschwasserpumpe achten. Sollte sie zu hören sein: Der Schlauch in der Durchführung zur Heckklappe härtet mit dem Alter aus und bricht irgendwann. Das Waschwasser läuft dann entweder ins Fahrzeuginnere oder in die Heckklappe. Zerlegen und neu einziehen!


    Ist eine undankbare Arbeit, kann man aber trotzdem selbst machen. Bei der Gelegenheit gleich die den Heckklappen-Kabelbaum in der Knickstelle ansehen und wahrscheinlich auch erneuern. Ob es für das Fahrzeug einen Reparatursatz gibt, das weiß ich nicht.

    bei der hinteren hört man leider nichts. also defekt.