Innenbeleuchtung geht nicht auf Door Stellung

  • Moin. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Swift MZ gekauft, Baujahr 2008. Der kommt aus Ungarn. Es geht kein Licht an, wenn ich dir Türen öffnen, oder mit der zentralverieglung öffne.

  • Aber das Licht selber funktioniert (Leuchtmittel)? Dann kann es eventuell der Türkontaktschalter sein.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Das Licht geht, sonst auf Door Stellung nix. Alle Türen auf sind bleibt es aus. Es geht auch nicht wenn ich das Auto aufschließe, auch nicht wenn ich den Schlüssel abziehe.

  • Hast du ein Multimeter zur Hand? Falls ja, überprüfe erst einmal die Lampeneinheit auf Durchgang. D.h. stelle den Schieber auf "Door" und schaue ob du einen Durchgang hast. Dafür musst du die Lampeneinheit ausbauen und den Stecker ziehen. Falls die Lampeneinheit i.O. ist, kannst du als nächstes die Türschalter auf Durchgang überprüfen. Wenn die Einzelteile i.O. sind, solltest du die Kabel üerprüfen. Durchgang und Spannung überprüfen. Das sind jetzt erst einmal Grundlegende Sachen, die ohne extrem viel Aufwand durchgeführt werden können. Wichtig ist eigentlich nur, dass du ein Multimeter besitzt.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Strom dürfte auch nicht kommen, ist Masse geschaltet...

    Er bekommt Masse von den türkontaktschalter... würde mal ne durchgangsprüfung machen von den türkontakt zur innenleuchte...

    Oder hast den Fehler schon gefunden ?

  • keine Ahnung obs beim Swift ähnlich sein kann:

    bei meinem Hyundai Getz war der Schalter-Kontakt in der Domleuchte (also die Leiterbahn, auf der der Schalter hin und her rutscht) korrodiert, deshalb ging da die Beleuchtung auch nicht.

    Ein wenig sauber gekratzt und die Leuchte ging wieder... Bei den anderen Schalterstellungen hatte es normal funktioniert (also Licht aus oder immer an).