Airbag Lampe leuchtet sporadisch auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Suzuki Grand Vitara Baujahr 9/2012.

    Alles fing am 24.12.2016 an, dass plötzlich die Airbag Lampe während der Fahrt aufleuchtet. Dies passierte immer ganz sporadisch und auch nur für 1-2 Sekunden. Nach ca. 2 Wochen war das Ganze dann so schnell vorbei, wie es auch gekommen ist.

    Im März 2017 kam das Problem wieder, für einen Tag. Nachdem ich nun fast 1 Jahr Ruhe damit hatte, besteht der Fehler aktuell wieder, ganz sporadisch seit 2 Wochen, dass die Airbag Lampe immer mal wieder für 1-2 Sekunden kurz aufleuchtet.

    Leider wird auch nichts in den Fehlerspeicher geschrieben, sodass man den Fehler nicht auslesen kann. Daher bekomme ich beim Freundlichen auch nicht mehr als ein Schulter zucken, was es sein könnte.


    Habt ihr evtl. eine Idee was es sein könnte, oder was man testen könnte um den Fehler zu beheben?


    Gruß

    Nils

  • mess die Bordspannung

    Hatte den gleichen Fehler an einem anderen Fahrzeug

    Ursache war - Lichtmaschinen Regler defekt. Bei über 16 Volt ging die Airbag Leuchte an.

  • Hallo Nils,


    hat eine Werkstatt mit einem entsprechenden Gerät den Fehlerspeicher abgefragt, oder hast du es mit einem eigenen Diagnosegerät probiert?


    Wenn nix im SRS-Fehlerspeicher steht, wirds natürlich kniffliger den Fehler ohne viel Aufwand zu finden und zu beheben.
    Die Suzuki Werkstatt, hat dafür spezielle Prüfpläne und spezielles Werkzeug!


    Notier dir mal auch die Umgebungsbedingungen, wann das Phänomen auftritt z.B.
    Temperatur, Kurvenfahrt oder nicht, Welche Sitze besetzt. Handbremse gezogen oder nicht...


    "Theoretisch" könnte es sogar sein, daß beispielsweise die Anzeigeleuchte im Kombiinstrument von irgendwoher Spannung auf die Leiterbahn bekommt. Aber dazu muss man das ganze System systematisch nach Herstellervorgabe prüfen.

    Hin und wieder kann auch mal das Steuergerät eine Macke haben und die Ursache sein ( der Tausch ist aber erst gerechtfertigt, wenn die anderen Entsprechenden Prüfschritte nicht zum Erfolg führen.


    P.S. bei meinem Fahrzeug ist eine Versorgungsspannung von 10,6-16,5 V zulässig (bezogen auf Fehler im Airbagsystem....Wenn die Lichtmaschine mehr als 14,5V rausfeuert , gibts im Vorfeld schon andere Probleme :-) )

    Gruss

    Christoph