• Hallo allerseits,

    ich war gestern bei meinem Händler um einen Ölwechsel machen zu lassen, im Gespräch hat er mich darauf hingewiesen, dass die Inspektion ebenfalls ansteht.
    Da kamen einige Sachen zusammen welche teilweise sinnig erscheinen und teilweise Übertrieben.

    Die Kontrolle von Bremsen Luftfilter Bremsleitungen und auch Dinge wie den Antriebsriemen des Klimakompressors verstehe ich ja.

    Allerdings stand da auch auf dem Ausdruck etwas vom "überprüfen des Ventilspiels".
    Da mal die Frage ob hier irgendjemand nach 2 Jahren / 40.000km das hat machen lassen und da eine Auffälligkeit hatte.

    Mein Händler meinte ebenfalls das wäre sehr übertrieben.

  • Mein SX4 Cross war vor einem Jahr zur zweiten Inspektion und da wurde mir als ich das Auto wieder abgeholt habe auch gesagt dass das Ventilspiel überprüft wurde

    ( akustisch ), alles OK gewesen sei und nichts hätte müssen eingestellt werden diesbezüglich.

    Auch dieses Jahr jetzt vor einer Woche die dritte Inspektion, alles OK.

    Das überhaupt noch das Ventilspiel überprüft werden muss heutzutage im Zeitalter von Hydrostösseln ist schon sehr merkwürdig.


    Oder baut Suzuki noch Motoren wo man wie früher mit Ausgleichplättchen wenn Ventilspiel vorhanden ist dieses korrigiert ?

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz

  • Also Akustisch das Ventilspiel zu überprüfen halte ich für fragwürdig , da ja ein Wert in dem Wartungsplan angegeben ist. (Zumindest wurde mir sowas gezeigt)
    Ich gehe auch davon aus, dass alles gut ist, der Händler ja ebenso, aber es steht halt für die Garantie im Plan.
    Hydrostößel sind wohl nicht eingebaut, evtl. hängt das ganze ja mit den Variablen Ventilzeiten zusammen.

  • Das überhaupt noch das Ventilspiel überprüft werden muss heutzutage im Zeitalter von Hydrostösseln ist schon sehr merkwürdig.

    Oder baut Suzuki noch Motoren wo man wie früher mit Ausgleichplättchen wenn Ventilspiel vorhanden ist dieses korrigiert ?

    Also der Swift Sport hat keine Hydrostößel.
    Die wären bei Drehzahlen bis über 7000 Umdrehungen zu langsam.

    Wikipedia sagt dazu auch folgendes:

    "Neuerdings geht der Trend wieder zurück zum einfachen Tassenstößel ohne Ventilspielausgleich. Grund dafür war unter anderem, dass die Hydrostößel wesentlich schneller verschleißen als mechanische Stößel. Zudem erlauben mechanische Stößel höhere Drehzahlen, exaktere Ventilsteuerzeiten und sind weniger abhängig von der verwendeten Ölsorte. Durch moderne Fertigungsverfahren mit geringen Toleranzen und abriebfestere Materialien sind auch mechanische Ventilstößel nahezu wartungsfrei. Zum Beispiel nutzt Ford für seine Zetec 16V-Motoren mit Einführung des Focus 1999 wieder mechanische Tassenstößel mit Einstellplättchen. Der Hersteller sieht eine Überprüfung des Ventilspiels erstmals bei 150.000 km vor. Allerdings ist der Verschleiß zu diesem Zeitpunkt noch so gering, dass andere Einstellplättchen zum Ausgleich meist nicht nötig sind."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel

  • Das klingt einleuchtend wie interessant.
    Bei dem Motor mit 120PS ohne Aufladung glaube ich auch , dass es wirklich eine sehr robuste Maschine ist.

    Ich wüsste nur gerne warum Suzuki hier nach 2 Jahren oder 40.000 das vorschreibt.
    Geht es hier wohl um das Vermeiden von Ausfällen / Problemen und somit eine Imageoffensive?

    Mal sehen welchen Aufwand der freundliche betreiben will... denn bei knapp 23.000km den Ventildeckel abzunehmen etc ist irgendwie schon übertrieben.;)

  • Auch wenn es ziemlich lange her ist ;-) will ich die Story zu einem Ende bringen:

    Der Freundliche war auch der Auffassung, dass es dort keine Probleme gibt / geben kann und somit kommt es bei der großen Inspektion, für die Garantienummer über Suzuki wurde es dennoch erfasst.