Zündschloss hakelt ab und an ....

  • Moin, bei meinem 2006er SX4 Compfort hakt ab und an das Zündschloss, wenn man starten will, meisten geht es leicht. Man sitzt dann da und sagt sich "le.. mich" ;-) ...... man macht nichts Anderes wie sonst, Batterien in Schlüsseln sind neu, im Display wird das blaue Schlüsselsymbol auch angezeigt. Gibt es ne Erklärung, ist das so und kennt das Jemand? Gruß

  • Bin ja kein Profi, denke aber mal mit Öl wird das nix ;-) ..... Beim Drehen vom Kunststoffknopf wird doch bestimmt etwas im Zündschloss elektronisch freigeschaltet oder? Sonst könnte ja jeder den Knopf ohne den Sender ohne Weiteres drehen. Hab hier im Forum vorher zum Thema leider nichts gefunden, so wie Didi 1403 angedeutet hat. War ein Versuch wert, ich frag mal beim Händler. Danke

  • sorry, ausserdem hast du bei 2006er wahrscheinlich einen passiver Transponder, Batterie ist nur für die Zentralverriegelung. Ich war die ganze Zeit beim keylessgo:saint:.

    Wenn es beim Ersatzschlüssel auch so ist, sollest du es mal - wie Aries schrieb - mit einem Spritzer Caramba probieren.


    Blöde Frage: du hast doch beim 2006er schon die eckige Schlüssel-Fernbedienung ?

  • Hab es noch nicht zum Händler geschafft. Dat is mein Schlüssel. Wie gesagt, Batterien sind in meinen beiden Schlüsseln neu und Top. Wenn ich den festen Kunststoff-Zündschlüssel drücke, sieht man im Display den blauen Schlüssel, es klackt im Zündschloss und ich kann zum Starten drehen. Meistens klappt es wie gesagt sofort, ab und an nicht. Habe es mit dem Original-Schlüssel paar Mal probiert und ging bis jetzt, was nicht heißen soll, dass es immer klappt ;-) ....... Mir kommt es vor, als ob ein Geber im Zündschloss seinen Dienst ab und an verweigert, will auch jetzt nicht einfach so da Kontaktspray rein sprühen. Wie auch schon erwähnt, ist kein anderer Störsender in der Nähe bis jetzt gewesen. Ach ja, wenn ich den "Wirkungskreis" vom Auto verlasse, wird mir ein Roter Schlüssel im Display angezeigt, denke mal, ich habe einen aktiven Transponder. Danke trotzdem für das Feedback, werde dann mal zu einem Händler fahren. Wenn ich schlauer bin, schreib ich es hier :-)

  • Hi,

    Ist, wenns hakelt, evtl. das Lenkradschloss eingerastet? Während das blaue Schlüsselsymbol leuchtet einfach mal am Lenkrad rütteln. Und erst wenn das Lenkradschloss draußen ist den "Schlüssel" drehen.

  • soooo, jetzt unser SX4 da und ich konnte ein Wenig rumspielen.

    Vielleicht kann ich dir helfen, unsrer ist Bj.13, keyless entry aner ohne Startknopf wie z.B. beim neuen Sport usw.


    Folgendes hab ich probiert:

    Schlüssel außerhalb des Autos, Drehknopf drücken => Schlüsselsymbol wird rot, Knopf lässt sich nicht drehen, logisch,das ist so richtig

    Schlüssel im Auto.... Symbol grün , Knopf lässt sich drehen, hakt aber etwas, so dass ich am Lenkrad wackeln muss , das ist auch ok so.

    Jetzt wird es spannend :)

    Schlüsselfernbedienung außerhalb ! Schlüssel rausgenommen und ins Zündschloß gesteckt, es erscheint KEIN Schlüsselsymbol, Schloß lässt sich drehen, SX4 springt an.


    Kurzum, wenn es jetzt noch hakt (mit eingestecktem Schlüssel) , sollte es ein mechanisches Problem sein.