Tipps f. Keilrippenriemen tausch (der bei Lima)

  • Hallo zusammen!


    Einer Freundin ist ihr Swift (MZ III 1,3l, 90ps) liegengeblieben

    ---> Keilriemen gerissen ( der für Lima + Wapu)


    Ich fahre morgen zu dem Patienten in die "Wildnis"

    Habt ihr Tipps für mich was ich genau an Werkzeug / sonstigem Zubehör benötige ?


    Genauso wäre ein "Wicklungsbild" des Riemen mit Rollen super.


    Wiviele Rollen "umspannt" dieser Riemen?


    Sry für die blöden Fragen, ich habe das Auto noch nie gesehen und deswegen wäre ich gern halbwegs vorbereitet :)


    Es soll morgen starken Schneefall geben und das Auto steht auf der Landstraße :)


    Danke schonmal für eure Hilfe


    LG

    Chris

  • Hallo,

    Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, dann muss zuerst der Keilrippenriemen von der Klima runter.

    Dazu die Mutter hinter der Spannrolle etwas lösen und dann mit der langen Schraube der Spannvorrichtung entspannen.


    Ansonsten wie im rechten Bild dargestellt die beiden oberen Schrauben von der Lichtmaschinen-Spannvorrichtung

    und den unteren Lichtmaschinenbolzen etwas lösen.


    Nimm mal als Werkzeug irgendwie 12,14,16er Schlüsselweite ect ( Es sei denn, die Schrauben sind nicht mehr original :D .... und evtl einen Montierhebel mit.


    Gruss

    Christoph