• Guten Morgen,


    dein privates Problem tut mir leid.


    Vielleicht liegt es da dran: es kam ja erst das neue Model raus. Jeder will das neue nehmen.


    Hättest du den Wagen schon vor knapp 2 Monaten verkaufen wollen, dann hätte ich den glatt genommen.


    Aber deine Idee mit zurückreisten ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht.

    Ich wünsche viel Glück beim Verkauf und priv. Alles Gute.

  • Guten Morgen,


    ich hab Deinen Swift gerade mal durchgerechnet und dein Mindestpreis ist eigentlich ein Schnäppchen. Als Händler würde ich den Wagen für 14.500,- auf den Hof stellen.


    Zurückrüsten sehe ich kritisch. Für ein gebrauchtes B14 bekommst Du maximal 500,- Euro, die gehen schon fast für Ausbau/Einbau Original FW & Spurvermessen drauf (wobei bei Dir das glaub ein Kumpel für 100,- plus Freibier gemacht hat). Auspuff kann man zurückrüsten, aber für eine gebrauchte Komplettanlage (Hattest Du FSW oder Fox?) gibts auch nur rund 300,- Euro.


    Ich würde den Wagen so lassen wie er ist, abmelden und an ein trockenes Plätzchen stellen, so kostet er Dich wenigstens kein Geld. Und wenn der nun aufkommende Hype um den RZ Sport wieder abgeflacht ist, weil "soooo toll" ist er ja auch nicht, bzw. sooo viel besser als der NZ, werden sich die Gebrauchtpreise auch wieder stabilisieren und die Nachfrage steigen.


    Alternativ:


    Der i30 ist ein Geschäftswagen, der Swift privat, Du bist selbstständig und Gewinne würden den Unterhalt durch die Decke jagen....


    Du suchst Dir einen Händler, der Dir Swift & i30 für einen Neuwagen nach Wunsch in Zahlung nimmt, der neue wird ein Firmenleasingwagen zu speziellen Konditionen mit entsprechender Sonderzahlung (Inzahlungnahme/Verkauf i30), dann hast Du privat Geld aus der separaten Inzahlungnahme Swift & betriebliche Ausgaben für den neuen Firmenwagen, die den Erlös des alten Firmenwagen übersteigen und fährst offiziell erstmal Verlust ein, sprich Deine Ex kann Dir mal nen Schuh aufblasen.8)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Richtig, Du brauchst privat Kohle fürs Dach und als Firma Ausgaben.


    Daher der Doppelverkauf beider Autos und die Anschaffung eines Neuen. Der Firmenwagen geht als Sonderzahlung für den Neuen weg, der dann wieder in die Firma als Ausgabe reingeht und ein schickes Firmenkunden-Leasing bekommt (sind je nach Hersteller oft sehr gute Konditionen), der Swift wird dabei separat an den Händler verkauft mit Auszahlung. (Dachreparatur)


    Oooooooder was auch noch geht: Du kaufst den i30 aus der Firma raus und übernimmst den Swift in die Firma. Da der i30 (2013er?) weniger Wert ist als der Swift hast Du auch wieder einen Verlust und vom Privaterlös vom i30 läßt Du Dein Dach reparieren.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Richtig, Du brauchst privat Kohle fürs Dach und als Firma Ausgaben.


    Daher der Doppelverkauf beider Autos und die Anschaffung eines Neuen. Der Firmenwagen geht als Sonderzahlung für den Neuen weg, der dann wieder in die Firma als Ausgabe reingeht und ein schickes Firmenkunden-Leasing bekommt (sind je nach Hersteller oft sehr gute Konditionen), der Swift wird dabei separat an den Händler verkauft mit Auszahlung. (Dachreparatur)


    Oooooooder was auch noch geht: Du kaufst den i30 aus der Firma raus und übernimmst den Swift in die Firma. Da der i30 (2013er?) weniger Wert ist als der Swift hast Du auch wieder einen Verlust und vom Privaterlös vom i30 läßt Du Dein Dach reparieren.

    du solltest mein neuer steuerberater werden ^^


    Deine denkweise ist im grunde garnicht so doof... :D ... Aber in meinem fall nicht wirklich sinnvoll

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Als Privatperson achte ich beim Gebrauchtkauf entweder auf Originalzustand oder auf stimmiges "Tuning" bei dem die Teile zusammenpassen und vor allem auch funktionieren. Ich hätte kein Problem damit einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der bereits ein hochwertiges Fahrwerk verbaut hat. Schlimmer fände ich es, wenn er irgendwelche brettharten "Extratief"-Federn mit Seriendämpfern verbaut hat, denn da kann ich davon ausgehen, daß es sich a: kacke fährt & b: die Seriendämpfer je nach Alter fertig sind.


    Sportauspuff aus Edelstahl würde ich nie und nimmer beklagen, schon allein, weil der i.d.R. deutlich langlebiger ist als das Blechzeug, welches ab Werk drunter hängt.


    Bei Motortuning musste halt ganz genau hinschauen. Da gibt vernünftige Umbauten, bei denen man durchaus zugreifen kann und halt die Billigheimer, die mit 0815-Chiptuning und offenem Filter rumheizen. Solche Fahrzeug haben dann aber i.d.R. auch ein entsprechendes 0815-Fahrwerk drin und scheiden eh aus.


    Mit einem Serienfahrzeug hast Du halt eine breitere Käuferschicht, da einige eben die Denkweise haben, daß nur Original gut ist und andere evtl nicht für eine FSW Anlage bezahlen wollen, da sie lieber einen Ragazzon verbauen möchten.


    Auf der anderen Seite ist Dein Swift durch die "Kriegsbemalung" eh recht speziell, das findet man entweder gut oder nicht, aber die, die die agressivere Optik gut finden sind meiner Meinung nach eher offen für hochwertige Zubehörkomponenten. Ich sach ma so.... wenn ich meinen Swift gegen die Wand setz, kauf ich Deinen :thumbup:


    Setz doch einfach zwei Anzeigen rein. Einmal umgebaut und einmal Original ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • moin, ich denke auch, dass bei der "Kriegsbemalung" und den Umbauten sowie Abstoßung nach kurzer Zeit, viele einfach "Kiste bereits verheizt" im Kopf haben.

    Folie ab und Fahrwerk etwas hochdrehen...und dann mal neu reinstellen. Und gar nicht zuviele Umbauten aufzählen

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Ich habe im moment eher das Problem, dass ich kaum Neuwertige finde. Meiner wurde Anfang des Jahres mit 9000km platt gefahren.


    Und mit den "verbastelten Karren" bin ich zB vorbelastet. Der letzte Wagen den ich vor dem Blauen Flitzer hatte war verbastelt und durchgenudelt.


    Viel Erfolg beim verkaufen ?

  • mittlerweile sind doe original felgen und das original fahrwerk verkauft. Vielleicht kannste mir ja deine für ein paar euro vermachen ^^


    Aber kriegt man ja echt für 300-400 euro massig mit neuwertiger bereifung


    Mit dem auspuff überlege ich echt noch umzubauen. Aber ich hatte seltsamerweise die letzten 3 tage zwei interessenten

    ... Ich denke das wird.

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • jaja, steck nicht soviel Geld rein. Kriegste alles vorgehalten naher. Verheizte Kiste, nicht original etc. :sleeping:

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil: