Neuer Ignis Rettungkarte ohne Hybrid

  • Ja, so empfehlen es jedenfalls ADAC und DEKRA. Ich habe sie seit vielen Jahren im jeweiligen Auto und zum Glück bisher auch noch nicht gebraucht. Zusätzlich gibt es noch Aufkleber für die Windschutzscheibe, die auf eine Rettungskarte hinweisen usw., aber da habe ich bisher drauf verzichtet.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Ignis!

  • Ja, so empfehlen es jedenfalls ADAC und DEKRA. Ich habe sie seit vielen Jahren im jeweiligen Auto und zum Glück bisher auch noch nicht gebraucht. Zusätzlich gibt es noch Aufkleber für die Windschutzscheibe, die auf eine Rettungskarte hinweisen usw., aber da habe ich bisher drauf verzichtet.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Ignis!

    Durch das Nichtanbringer des Aufklebers verlieren die Rettungskräfte wertvolle Minuten beim Einsatz, Ohne Rettungskarte müssen sie anders vorgehen, da sie nicht wissen wo die richtigen Stellen sind um ihre Hilfsmittel einzusetzen.

    Grüsse aus dem kleinen Luxemburg

    Mischi


    S-Cross 4, 1,4 GLX (Comfort+) mit Automatik und Allrad.

    Farbe : "Sphere Blue Pearl Metallic".

  • Rettungskräfte haben dank Internet, Zugang auf solche Karten ,denn die Leitstelle kann diese Informationen abrufen .

    Sicher ist es gut wenn man solche Karten hat ,nur glaube ich ,wenn ein zerstörtes Auto oder eine eingeklemmte Person im Fahrzeug ist ,sich die Kräfte erst auf die suche machen, ob irgendwo eine Karte ist .

    Gibst die nicht als Aufkleber für die Windschutzscheibe .Nicht der Hinweis sonder genau diese Karte ??Ach nee die wird ja belegt von grüner ,blauer Plakette belegt .

    Im Zuge der Technik könnte man auch eine Barcode machen der auf die richtige Karte leitet schnell und einfach ,und Jede Feuerwehr Rettungskraft hat ein Handy um diesen auszulesen

  • Natürlich haben Rettungskräfte auch im Einsatzfall Zugriffsmöglichkeiten auf eigene Rettungskarten. Es kann aber viel Zeit sparen, wenn diese Karte auch im Fahrzeug greifbar ist. In der Ausbildung wird gelehrt, dass die Rettungskarten an oder oberhalb der Sonnenblende auf der Fahrerseite aufbewahrt werden sollen, da diese dort durch ein (zur Not gewaltsam geöffnetes) Fenster der Fahrertür greifbar ist.


    Aufkleber für die Frontscheibe (am linken oberen oder unteren Rand anzubringen) gibt es u. a. kostenlos bei der DEKRA (Link, bis zum Seitenende scrollen).