SSS kompression / sollwerte und realität

  • Hallo Liebe Community.


    ich hab mir vor wenigen Wochen einen Swift Sport BJ 2016 mit 60.000 km gekauft.

    Ein wirklich cooles auto - sehr gepflegt und macht Spass.


    Nachdem er noch Garantie hat, habe ich alles ganz genau durchgecheckt, auch den Motor nachdem ich 2 Kompressions-tester vom Motorrad basteln daheim habe.


    1) die Sollwerte waren gar nicht so leicht zu bekommen - nichts im Netz oder bei der Werkstätte - also vom Generalimporteur erhalten: 13-16 Bar (wirklich hoher wert, mehr als beim Motorrad) bei max 1 Bar unterschied zwischen den Zylindern -- damit das einmal Dokumentiert ist (wurde auch mittlerweile von einer 2ten Suzuki Werkstätte bestätigt)


    2) Werte bei warmen Motor, abgesteckten Zündspulen und Einspritzung bei Vollgasstellung getestet: 10,4 Bar in etwa auf allen Zylindern (Schwankung zirka 0,3 Bar)


    3) bei Zugabe von Öl in den Brennraum (test gegen Ring Verschleiß) steigt die Kompression um ein Bar -- auch nicht recht viel - das müssten bei Problematischen Kolbenringen mehr sein.


    4) Ventile können nicht alle zugleich kaputt sein - einzige Möglichkeit wäre, dass die Steuerzeiten nicht passen - aber kann der Motor dann überhaupt normal laufen?



    Aktueller Stand: Diese Werte wurden von (m)einer Suzuki Werkstätte bestätigt und beim Importeur eingemeldet - - Feedback von heute: das kann kein Problem bei gleichmäßiger Verteilung über alle 4 Zylinder sein es wird nichts übernommen / bzw es wird keine Reperatur vorgeschlagen.



    Mein nächster Schritt wäre der Leistungsprüfstand (werde den Bericht hier posten)


    Gibt's hier eventuell jemanden der schon mal getestet hat / Vergleichen mag oder 20 Minuten Zeit für einen Kompressionstest hat? :-)


    Vielen Dank!

    lg

    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von c_future81 ()

  • Na, da bin ich mal gespannt!

    13-16 Bar ein echt hoher Wert. Aber Du hast das ja ordentlich recherchiert!

  • Naja - wenn ich mich erinnere ist bei einem Otto-Motor zwischen 10-15bar alles ok.

    13-16bar find ich schon streng. auch wenn das angeblich von Suzuki bestätigt wird.

    Vielleicht ist das Messmittel nicht richtig genau? - hat das ein Eichsiegel?

    Mir wäre das egal - liegen alle ziemlich gleich und um 10bar...

  • Sorry Didi, verstehe ich wieder nicht! (liegt bestimmt aber wieder an mir).


    c_future81 hat geschrieben:


    Fakt:


    Swift Sport BJ 2016 mit 60.000 km gekauft.

    Vom Generalimporteur erhaltener Wert: 13-16 Bar

    Werte bei warmen Motor, abgesteckten Zündspulen und Einspritzung bei Vollgasstellung getestet: 10,4 Bar in etwa auf allen Zylindern (Schwankung zirka 0,3 Bar)



    Frage:


    Gibt's hier eventuell jemanden der schon mal getestet hat / Vergleichen mag oder 20 Minuten Zeit für einen Kompressionstest hat? :-)


    Ich:

    13-16 Bar ein echt hoher Wert. Aber Du hast das ja ordentlich recherchiert!


    So, das er das ordentlich recherchiert hat, davon gehe ich eben mal aus! (Kann es auf die schnelle nicht nachfragen).


    Wenn der optimale Wert von 16bar stimmt macht es schon einen Unterschied an der Leistung. (bei "noch 10,4bar")

    Klar sind diese Werte auf allen 4 Töpfen gleich, was zumindest zeigt dass kein größerer Schaden anliegt. (ein Zylinder bei null oder 5bar würde ja dann eher auf ein mechanisches Problem hindeuten..... Kolbenringe.... Ventile).


    Klar ist ja wenn das Benzin/Luftgemisch komprimiert wird, und kein Druck oder wenig am Zylinder/Kolbenring/Ventil verlorengeht ist die Ausbeute(Leistung) am höchsten.

    Je niedriger der Druck beim Zünden, desto geringer die Leistung!!


    Ob dies bei 10,4 bar an allen Zylindern spürbar ist kann ich net sagen! (ok Mittelwert 14,5bar) wenn das so stimmt?



    Thomas





  • Hallo beisammen.


    wie gesagt - ich hatte 2 Kompressionstester - beide idente Werte (waren bis dato auch verlässlich) + die Bestätigung der Werkstätte die wiederum ihren eigenen Tester hat.


    Diesen Freitag um 16:30 ist Prüfstandmessung


    Wär cool wenn noch jemand anders ein Leistungsdiagramm zum Vergleich hat.


    Danke

  • ich glaube dir das mit den identischen Werten! Aber 10,4bar oder ca. 15bar werden dir bei einer Prüfstandmessung wahrscheinlich nicht weiterhelfen. (Leider).

    Die Ungenauigkeit der Leistungsprüfstände (wie ich gelernt habe) bringen da kein eindeutiges Ergebnis!


    Kann nichts versprechen..... aber wenn mein Autohaus am kommenden Samstag für mich Zeit hat lasse ich ne Kompressionsprüfung im warmen Zustand machen.

    Melde mich dann.......


    bitte ohne gewähr!


    Thomas

  • Beim Vorgänger Swift Sport Motor (125PS) lauten die Werksangaben:
    Kompression Neu 14 bar

    Verschleissgrenze: 11 bar

    Max Differenz zwischen 2 Zylidern 1 bar


    Alles gemessen im warmen Zustand, mit getretenem Gas und Kupplungspedal und ohne Luftfilter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()

  • Beim Vorgänger Swift Sport Motor (125PS) lauten die Werksangaben:
    Kompression Neu 14 bar

    Verschleissgrenze: 11 bar

    Max Differenz zwischen 2 Zylidern 1 bar


    Alles gemessen im warmen Zustand, mit getretenem Gas und Kupplungspedal und ohne Luftfilter!

    Ok!


    Wenn es beim NZ ähnlich ist, wären ja 10,4 Bar unter der Verschleißgrenze, und das bei 60 000 km?

    Gehe immer noch davon aus dass alles korrekt gemessen wurde!

  • Ok!


    Wenn es beim NZ ähnlich ist, wären ja 10,4 Bar unter der Verschleißgrenze, und das bei 60 000 km?

    Gehe immer noch davon aus dass alles korrekt gemessen wurde!

    Quatsch. Kein Motor auf der Welt drückt 16 Bar. Das halte ich für Unsinn oder einen Schreibfehler. Alleszwischen 8 und 12 ist normal. Hauptsache relativ gleichmässig auf allen 4 Zylindern....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Auszug aus dem Werkstatthandbuch für den M16A


    Die Kompression in allen vier Zylindern wie folgt

    messen:

    1) Den Motor auf normale Betriebstemperatur bringen.

    2) Den Motor nach dem Warmlauf stoppen.

    HINWEIS

    Nach dem Warmlauf des Motors das Getriebe

    in den Leerlauf ("Neutral") schalten, die

    Feststellbremse anziehen und die

    Antriebsräder mit Unterlegkeilen blockieren.

    3) Die Steckverbinder (1) der Zündspulen abklemmen.

    4) Die Zündspulen (2) und Zündkabel (3) entfernen.

    5) Die Zündkerzen herausschrauben.

    6) Die Steckverbinder (4) der Einspritzventilkabel

    abklemmen.

    7) Die Spezialwerkzeuge (Kompressionsprüfer) an die

    Zünderkerzenbohrung anschließen.

    Spezialwerkzeug

    (A): 09915–64512

    (B): 09915–64530

    (C): 09915–67010

    8.) Das Gaspedal (2) durchdrücken, um die

    Drosselklappe ganz zu öffnen. Bei Modellen mit

    Schaltgetriebe gleichzeitig das Kupplungspedal (1)

    drücken, um die Motorlast zu reduzieren.

    9) Den Motor mit der voll geladenen Batterie drehen

    und den höchsten Wert auf dem

    Kompressionsprüfer ablesen.

    HINWEIS

    • Zum Messen des Kompressionsdrucks

    muss der Motor mit mindestens 250 min-1

    bei voll geladener Batterie gedreht werden.

    • Falls der gemessene Kompressionsdruck

    unter dem Mindestwert liegt, den

    Kompressionsprüfer auf korrekten

    Anschluss prüfen. Ist der Anschluss

    einwandfrei, so kann der

    Kompressionsdruckverlust auf undichte

    Kolbenringe zurückzuführen sein.

    Kompressionsdruck

    Sollwert: 1400 kPa (14,0 kp/cm2, 199,0 psi)

    Grenzwert: 1100 kPa (11,0 kp/cm2, 156,0 psi)

    Maximaler Unterschied zwischen zwei Zylindern:

    100 kPa (1,0 kp/cm2, 14,2 psi)

    10) Die Schritte 7) bis 9) an jedem Zylinder ausführen,

    um vier Messwerte zu erhalten.



    Selbst wenn die Messungen 10-11Bar ergeben, so würde ich mich mehr auf mein "Popometer" verlassen und so sagen, ob der Wagen Leistung bringt oder nicht. Wenn der Wagen sowieso auf die Rolle kommt, dann wird sich zeigen, ob noch alle 130 Pferdchen da sind (Ja der M16A streut generell eher gegen 130 PS, gilt für MZ und NZ gleicher Maßen). Wenn das Bild mit der Kompression so gleichmäßig ist würde ich von keinem Defekt oder vorzeitigem Verschleiß ausgehen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Selbst wenn die Messungen 10-11Bar ergeben, so würde ich mich mehr auf mein "Popometer" verlassen und so sagen, ob der Wagen Leistung bringt oder nicht. Wenn der Wagen sowieso auf die Rolle kommt, dann wird sich zeigen, ob noch alle 130 Pferdchen da sind (Ja der M16A streut generell eher gegen 130 PS, gilt für MZ und NZ gleicher Maßen). Wenn das Bild mit der Kompression so gleichmäßig ist würde ich von keinem Defekt oder vorzeitigem Verschleiß ausgehen.

    So, dies war nicht nur eine fundierte Aussage zum Thema (sondern auch nett formuliert;))!


    Nein, denke auch der derJoker hat da schon Recht!

    Auch der "Popometer (Michael Schuhmacher)" gibt sicher ein Gefühl ob da etwas im argen ist.


    Wie Du schreibst ist es natürlich die Messung exakt durchzuführen! (ohne zu sagen dies wäre nicht so).


    Leistungsprüfstand habe ich gelernt fraglich im Ergebnis!

  • Hallo


    @Thomas.Ka

    wär cool wenn sich eine messung ausgeht, damits mal vergleichswerte gibt.


    also ich war beim prüfstand und hab auch mit anderen diagrammen von SSS ab 2012 verglichen.

    ich poste nachher das diagramm.


    also die -soll- leistung und drehmoment schaff ich: 136 ps und 170NM - allerdings war auch noch der 100oktan sprit von der ersten füllung drinnen.


    also kein drama auf der seite.


    die eine vergleichskurve kann ich dann auch nachher reinstellen - war Serien swift, selber typ mit offenem Luftfilter: 141PS und 190NM


    jedenfalls rennt meiner ein wenig fett ab 4500 (lambda wurde mit gemessen) ..was leistung kostet.


    Generell ist die ansage aktuell: software update beim händler machen lassen um einen verlässlichen werksstand sicher zu stellen und die steuerzeiten trotzdem ganz genau kontrollieren.. da es schon fälle gab wo nur ein lockerer spanner und 2-3° falsche zeiten 2-3 bar in der kompression ausgemacht haben.

  • Hallo

    im Moment kann ich leider noch keine Vergleichswerte nennen. (gesundheitliche Probleme).


    Mit den Steuerzeiten auf Grund vom lockeren Kettenspanner habe ich auch schon mal gehört, allerdings nicht beim SSS.


    Bin gespannt was da rauskommt ........


    LG Thomas

  • [...] jedenfalls rennt meiner ein wenig fett ab 4500 (lambda wurde mit gemessen) ..was leistung kostet. [...]

    Eine gewollte Schutzfunktion - nur leicht zu mager würde mehr Temperatur in den Brennräumen machen und den Motor unnötig thermisch belasten. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem OBD-Bordcomputer zu fahren, dann pack' dir den Lambdawert aufs Display. Bemerkst du diese Anfettung bei gleichförmigem Fahren, dann nimm das Gas etwas zurück. Bist du sensibel genug, dann solltest du ein etwas willigeres Drehverhalten des Motors bemerken.

  • Laut Suzuki Serviceportal gelten folgende Werte für den AZG416 Typ 1 bis 4


    Kompressionsdruck
    Sollwert: 1600 kPa (16,3 kgf/cm2 , 232,0 psi.) Grenzwert: 1300 kPa (13,3 kgf/cm2 , 188,5 psi.)

    Maximaler Unterschied zwischen zwei beliebigen Zylindern: 100 kPa (1,0 kgf/cm2 , 14,5 psi.)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)