Swift ALLGRIP Fahreindruck zum normalen 1.2

  • Erst mal ein HALLO in die Runde,


    Ich heiße Peter und bin 38 Jahre alt und bin auf drauf und dran einen Swift ALLGRIP zu kaufen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen. Leider kann ich keinen Swift mit ALLGRIP Probefahren nur einen normalen in der Club Ausstattung.

    Meine Frage an euch wäre merkt man den Allrad im normalen Betrieb?

    Laut meiner Recherche ist der Allrad etwas kürzer übersetzt ich glaube ca.4 Km/h, das sollte doch das Mehrgewicht ausgleichen, oder ?

    Hat jemand denn schon einen ALLGRIP, wenn ja wie zufrieden seid Ihr?

    Schon mal danke für eure Antworten

    VG

    Peter

  • Hallo und willkommen,

    ich denke, dass du im normalen Alltagsbetrieb keinen Unterschied spüren kannst.

    (den kann ich auch beim S-Cross zu S-Cross Allgrip nicht feststellen).

    Wenn du natürlich bei Schnee oder Matsch fährst , profitierst du deutlich beim Allrad ;).

    Im normalen Betrieb wirst du beim Allrad eher einen leichten Mehrverbrauch haben.


    Also, wenn du viel fährst und eher selten bis nie Allrad brauchst, solltest du dich eher für den normalen entscheiden.

    Fährst du öfter schlechte Wege (z.B. Wald um Bienen zu versorgen...), dann besser Allrad.


    Der Swift hat die Antriebsversion "Allgrip Auto". D.h. alles wird ohne dein Zutun geregelt.

    Falls nicht schon geschehen , schaust du hier.

  • Hi danke schon mal für das willkommen und du deine Einschätzung.

    Ich will wieder einen Allrad haben da ich meinem SX4 sehr hinterher trauere. Ich wohne im Mittelgebirge (550 ü.NN) und wir haben viel Schnee.

    Das mit dem Mehrverbrauch hatte ich schon auf dem Schirm aber laut Spritmonitor liegt der Verbrauch noch unter dem was ich im Moment mit unserm Ford KA brauche.

    Das der Allrad auf einer Visco-Kupplung basiert finde ich super, da geht schon mal so schnell nix kaputt :)

  • Eins ist mir noch gerade eingefallen: Du sagtest, du hattest einen SX4 und auf dem Profilfoto sehe ich zwei Kinder.


    Bedenke bitte, dass der Swift gegenüber dem SX4 Classic deutlich weniger Platzangebot hat. Den Swift Sport haben wir uns nur als Spaßauto oder Zweitauto geholt. Da hatten wir schon den SX4 Classic mit Anhängerkupplung und Dachträgersysteme. Mittlerweile haben wir den SX4 an die Tochter verliehen und uns einen S-Cross Allgrip geholt. Da liegen natürlich zum Classic Welten dazwischen.

  • Alles gut, wir haben noch eine Familienkutsche (Kombi) und der Swift ersetzt einen Ford Ka ^^ also kann ich mich nur vergrößern.

    Ich habe wie gesagt ja einen gefahren und auch die Kindersitze mal montiert, das würde für kurze Strecken auf jeden Fall gehen.

    Ich will den Swift haben um damit auf die Arbeit zu fahren und auch mal in den Wald. Halt alles was ich mit dem Ka auch gemacht haben, bzw. nicht machen konnte. :P


    Eine frage habe ich noch mein SX4 war einer der Ersten ohne Anti-Schlupf-Regelung, der Swift hat das ja, mein SX4 hat mich da schon mal etwas in Stich gelassen wenn nur ein Rad auf einer Eisplatte stand.

    Wie würde das denn beim Swift aussehen?

  • Der Swift merkt "Vorne zu wenig Traktion" und die Hinterachse kommt dazu, ferner merkt er "Vorne links weniger Traktion als rechts" also Bremseingriff links zur Stabilisierung, bis Traktion ausgeglichen. Das Ganze dann innerhalb eines Wimpernschlags....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ich denke mal, dass die im Swift keine grundsätzlich andere Technik einsetzen als im Crossy . Also kann ich meine Erfahrungen mit Crossy teilen. Der Allrad regelt problemlos, ohne, dass du es merkst. Solange irgendwo Grip ist, kommst du voran. Du darfst diese Allradtechnik allerdings nicht mit einem Geländewagen mit mechanischen Differentialsperren vergleichen. Wenn du in Island durch die Prärie fahren willst, holst du dir besser den Jimny, schon wegen der Bodenfreiheit ;).

  • ...holst du dir besser den Jimny, schon wegen der Bodenfreiheit ;).

    Dann erlaubt mir doch bitte, noch den Ignis ins Spiel zu werfen. :)


    "Länger" als der Ka, im Vergleich zum Swift mehr Bodenfreiheit, leichter und damit höhere Beschleunigung, mehr Dachzuladung. Zusätzlich zur ASR hat der Ignis noch Grip Control (und Bergabfahrhilfe).


    Ich wohne ebenfalls etwas höher (600 m ü. M.) und der halbe Kilometer mit 20% Steigung zum sowie die starke Verschränkung in der engen Kurve auf das Grundstück packt der Igi locker - Grip Control habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht gebraucht.


    Mann, regt mich das auf, wenn der Winterdienst mal pünktlich ist. :D

  • ^^ Winterdienst was ist das, bei uns wird am WE manchmal gar nicht geschoben :) dann wollen meine 2 Kleinen immer ATV fahren, von wem die das haben :D

    Den Ignis hatte ich auch auf dem Schirm, aber der gefällt mir von hinten nicht so gut.

    Sagen wir mal so der Swift macht von hinten schon einen auf dicke Hose ;)

    Der Ignis gefällt mir von Vorne und von der Seite schon gut, aber von Hinten, nein.

    Ich habe ausgemacht das ich mir den Swift 1.2 Club morgen nochmal hole und dann am Freitag damit mal meinen normalen Weg zur Arbeit und wieder zurück bestreite und dann sehen wir mal weiter.

    Doof ist halt, dass ich den Allrad nicht mal fahren kann. Aber ich denke auch, dass das vergleichbar sein wird.


    Schon mal danke für die Vorschläge und Erklärungen :)

  • Im Alltag auf trockener Straße und bei gesetzeskonformer Fahrweise merkst Du zwischen Swift & Swift Allgrip keinen Unterschied. Wenn Du es "brennen" läßt oder es rutschig, nass, whatever auf der Straße ist hast Du einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten. Der Swift untersteuert merklich während der Swift Allgrip stur auf Kurs bleibt und sich gerade in engen, schnell gefahrenen Kurven einfach "knackiger" fahren läßt. (Gilt 1:1 auch für den Ignis)


    Ich tausche des öfteren meine Fahrzeuge mit einer anderen Filiale und auf dem Weg liegt die "Rohrach", eine wundervolle Ansammlung enger Kurven mit ordentlich Steigung bzw. Gefälle -kurz: ein wahres Mopped-Mekka. Ich hab dort schon so ziemlich jeden Suzuki durchgescheucht, also auch Ignis & Swift jeweils 2WD & 4WD. Mit den 4WDs wuselst Du mit einem breiten Grinsen durch während bei den 2WDs eher Piano angesagt ist.


    Wenn Du den SX4 4x4 ohne ASR gewöhnt bist wird der Swift Allgrip bei widrigen Straßenbedingungen eine Offenbarung sein, der normale Swift eher ernüchternd.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ich denke mal, dass die im Swift keine grundsätzlich andere Technik einsetzen als im Crossy . Also kann ich meine Erfahrungen mit Crossy teilen. Der Allrad regelt problemlos, ohne, dass du es merkst. Solange irgendwo Grip ist, kommst du voran. Du darfst diese Allradtechnik allerdings nicht mit einem Geländewagen mit mechanischen Differentialsperren vergleichen. Wenn du in Island durch die Prärie fahren willst, holst du dir besser den Jimny, schon wegen der Bodenfreiheit ;).

    Danke Didi für diesen völlig sinnfreien Beitrag.


    Suzuki unterscheidet zwischen Allgrip Auto (Ignis, Swift), Allgrip Select (SX4 S-Cross und Vitara) und Allgrip Pro (Jimny).


    Dass die Technologie die dahinter steckt überhaupt nicht vergleichbar ist, sollte jedem klar sein, wenn er in die Autos einsteigt und die Allgrip-Schalter entdeckt.

    Ignis und Swift haben nämlich keine...folglich wird hier anders geregelt als bei den größeren Brüdern oder Schwestern...!


    Guggst Du hier!

    (sorry für Off-topic, aber der Beitrag regt mich echt auf...!)



    Peter6504x4 :


    Von dem Swift mit Allrad-Antrieb (aktuelles Modell) und 1.2l Motor solltest Du keine Beschleunigungswunder erwarten!

    Allerdings arbeitet das Allrad-System zuverlässig und genau. Dazu sei gesagt es handelt sich hierbei um ein permanentes Allrad-System mit allen dazugehörigen Charakteristiken.


    Der Swift (vorgänger Modell) meiner Frau war auch mit 4x4 ausgestattet und hat im Winter mehr als einfach nur Spaß gemacht. Der Swift macht ja generell Spaß, aber der 4x4 war einfach nur für Dauergrinsen im Schneegestöber zuständig.

    Das ging soweit, dass wir mit dem Swift den Renault Transporter meiner Cousine aus 2m hohen Schneeverwehungen rausziehen konnten. Das war wirklich spaßig.

    Grundsätzlich sind lange Strecken jedoch immer sehr zäh gewesen. Der 1.2l Motor von Suzuki ist jetzt nicht so auf Performance ausgelegt und daher eben eher für gemütliches Fahren gedacht.

    Wenn Du das Auto also nur zum Pendeln und Spaß im Winter einsetzen möchtest, solltest Du hier mit dem 4x4 richtig liegen.

  • Danke Didi für diesen völlig sinnfreien Beitrag.


    Suzuki unterscheidet zwischen Allgrip Auto (Ignis, Swift), Allgrip Select (SX4 S-Cross und Vitara) und Allgrip Pro (Jimny).

    Junge lies mal genau was ich geschrieben habe.

    Stell dich auf den Kopf, die Technik ist ausser beim Jimny gleich. Allgrip Auto und Select unterscheiden sich lediglich in der Elektronik und den Eingriffsmöglichkeiten durch den Fahrer. Das Technikprinzip (ausser bei Jimny) ist gleich!


    Wenn du genau gelesen hättest , hättest du auch bemerkt, dass ich deinen Link bereits gepostet hatte.

  • Tut mir leid, aber Du liegst wirklich falsch und ich bin auch nicht Dein Junge.


    Der Allgrip Auto bietet lediglich eine Viscokupplung mit allen Vor- und Nachteilen.

    Zur Erinnerung:

    Im Prinzip überträgt sie in ihrem Inneren eine Drehbewegung über eine kreisförmige Scheibe (Lamelle) an der Eingangsseite an eine zähe (hochviskose) Flüssigkeit, die sie wiederum an die Lamellen der Ausgangsseite abgibt (Wikipedia, Viscokupplung).


    Bei Allgrip Select sitzt ein 4WD-Steuermodul vorm Hinterachsdiff, dass eine art Magnetkupplung ansteuert. Die Kraftübertragung läuft hier über ein Kupplungspaket das mit der Eingangswelle vom Hinterachsdiff. mechanisch verbunden ist und zum Gegenspieler eine elektronisch angesteuerte Steuerkupplung hat, also erfolgt die Kraftübertragung hier nicht nur über ein Fluid.


    Der Unterschied ist deswegen so wichtig, weil das Allgrip Select wesentlich feiner und anhand der Gaspedalkennlinie vorausschauender regeln kann, während die Viscokupplung nur reaktiv regelt, was nicht schlecht ist und ja trotzdem funktioniert. Die zugrunde liegende Technik jedoch ist eine andere. Das Prinzip ist gleich, wenn man es allgemein als Allradantrieb beschreibt...


    Sowas sollte man wissen, wenn es um mögliche Wartungskosten und ggf. Anfälligkeiten von Systemen geht...


    Sorry nochmal für Offtopic, ich hoffe der Post ist informativ.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Info zu den Systemen, jedes hat bestimmt seine Vorteile und oder Nachteile.

    Aber mal was anderes ich bin ja heute mit den Vorführwagen das erste mal was schneller über die Autobahn gefahren dabei ist mir aufgefallen das man ein extremes Windgeräusch an der Tür Fahrerseite hat. Oben am Türrahmen, kann es sein das das ein Einstellungsproblem ist? Ich hab mir das auf alle Fälle mal aufgeschrieben und werde den Händler mal danach fragen, sonnst fährt sich der Swift sehr angenehm und auch leise.

  • Windgeräusch kann Einstellungssache der Tür sein, die Swift RZ, die ich gefahren bin waren recht leise.


    Nochmal kurz zum Allgrip Auto / Allgrip Select, bevor hier ein durcheinander entsteht:


    Auch der Allgrip Auto ist KEIN PERMANENTER Allradantrieb (auch wenn das etwas missverständlich auf der Suzuki Seite steht). Solange die Vorderräder volle Traktion haben wird die Hinterachse NICHT angetrieben. Entsteht an der Vorderachse Schlupf, schaltet sich durch die Viskokupplung die Hinterachse dazu.


    Beim Allgrip Select übernimmt das eine klassische Lamellenkupplung. Die "Select" Schalteinheit kann diverse Modi voreinstellen, die nicht nur die angetriebenen Achsen, sondern (im Sportmodus) auch die Motorcharakteristik beeinflussen.


    "Auto": Selbes Prinzp wie "Allgrip Auto", der Wagen fährt als Frontantrieb, bei Bedarf schaltet sich die Hinterachse hinzu.


    "Sport": Das Steuergerät wertet die Daten diverser Sensoren aus (z.B. auch Lenkwinkelsensor, Drosselklappe, Gaspedalstellung) und errechnet vorab schon die benötigte Antriebsverteilung, während der "Auto"-Modus auf die aktuellen Werte reagiert.


    "Snow": Allrad zugeschaltet, wie im Sportmodus wird aufgrund von Sensordaten die Antriebsverteilung errechnet


    "Lock" Klassische 50/50 Sperre für losen Untergrund


    Generell jedoch muß gesagt werden, daß im Alltag die verschiedenen Fahrmodi des Allgrip Select zwar ein nettes Gimmick sind, aber im Zweifelsfall der Auto-Modus ebenso gut mit den wechselnden Bedingungen klarkommt.


    Ob nun Visko- oder Lamellenkupplung.... ganz ehrlich, wir reden von einem Ignis / Swift der zu 90% auf der Straße gefahren werden soll. Das ist vollkommen egal.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!