Feste Bremse keine 30.000km Garantie?

  • Hatte bis gestern haar-genau das selbe.


    meine scheiben hatten schon riefen am rand und die beläge waren noch stark genug, aber schön ausgesehen haben sie auch nicht mehr.

    hab den swift mit 60.000 gekauft und gleich einen neuen satz scheiben und klötze verlangt.


    beim montieren gestern die gleitflächen der beläge (bremszangen-seitig) gereinigt und mit etwas plastilube bestrichen.


    seit dem alles ruhig und bomben bremswirkung nach 3-4 festen bremsmanövern von 100 auf 0


    also feststehen wird sicher nichts - - eher dass einer der beläge auf der scheibe - am äußeren rand wenn schon ein grat da ist, schleift.

    hab alle teile penibel gecheckt - kein schaden, kein hinweis auf thermische probleme.

  • Genau!

    Achtet immer darauf, daß der Belag sich relativ leicht verschieben kann in den Führungen.

    Es gibt Beläge, die mal Paar 10tel mm größer ausfallen! In Verbindung mit Korrosion / festgebackenem Bremsstaub und Straßendreck und nicht "oder nicht mehr" vorhandenem Gleitmittel , kann es sonst zum festsitzen in den Führungen kommen.

    Wie Thomas schon schrieb, mach "ICH" es notfalls auch passend, auch wenns so nicht im Lehrbuch steht ;-)

  • Hier mal meine Rückmeldung.

    Ich habe den Termin in der Werkstatt erstmal abgesagt. Habe meinen Swift heute das komplett Paket in der Waschstraße gegönnt, damit er mal vom Salz befreit wird. Seitdem ist bei mir Ruhe.


    Ich danke euch allen und werde es weiter beobachten. :)