Swift 1.3 DDiS NZ Wartungsplan

  • Guten Morgen,


    ich bin am Überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Swift 1.3 DDiS (NZ) Bj. 2014 zulege.

    Der Gebrauchtwagen hätte ca. 115t Km runter.


    Hat hier jemand evtl. die Info für mich, wann bei diesem Wagen der Zahnriemen dran ist (Laut Wartungsplan)?

    Gibts auch eine Info zum DPF, was hier der Hersteller sagt?

    Wie sind sonst die Inspektionsintervalle?


    Oder hat vielleicht jemand für mich einen Wartungsplan/Servicebuch?


    Sollte ich noch auf was besonderes achten, beim Kauf eines solchen Autos? Gibt es bekannte Probleme?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Der Motor besitzt eine Steuerkette und angeblich soll sie wartungsfrei sein. Da dieser Motor aber keine Suzuki-eigene Entwicklung ist, würde ich darauf nicht wetten wollen. Fiat und Opel setzten und setzen diesen Motor auch ein. Lies dich doch mal in den entsprechenden Markenforen ein, was man zu diesem inzwischen so weiß.


    Ich hatte diesen Motor gut 10 Jahre früher als Euro 4er ohne Filter im Ignis und fand ihn nicht sehr schön abgestimmt. Insbesondere das ausgeprägte Turboloch fand ich lästig. Erst passierte gar nichts, dann riss der Motor die Räder durch. Ich wechselte danach auf einen leistungsmäßig vergleichbaren PSA-Diesel, der sich vom Verhalten her wie ein Benziner fahren ließ.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Habe mal nach Opel gesucht und folgenden Motor gefunden -> von den Daten würde er evtl. passen, vielleicht ist das der Swift Motor?

    -> Opel Corsa D 1.3 CDTI EcoFlex 55 KW / 75 PS, 4, 2007 – 2014, A13DTC

    Dieser Motor ist mit Steuerkette angegeben und als "Wartungsfrei" deklariert. Hört sich ja erstmal gut an, wenn das dann auch wirklich alles so ist mit "Wartungsfrei".


    Bzgl. der Motorcharakteristik werde ich bei der Probefahrt mal drauf achten, danke für den Hinweis!


    Ansonsten findet man auf der Suzuki Website nur als Info zur Wartung -> alle 15t Km oder jedes Jahr.

    Leider finde ich keine Angaben über den Inhalt der Wartung. Ist der Inhalt immer gleich, oder gibt es hier auch "große" und "kleine" Wartungen? "Longlife" gibt es hier wohl garnicht?


    Kann mir jemand sagen, was ich ca. für so eine Inspektion kalkulieren muss? (bei dem Model)

    Oder hat vielleicht jemand eine Liste welche Arbeiten wann dran sind?


    Sind 115t Km viel für das Model, oder stellt das normal kein Problem da?

  • Ja, das mir bekannt, in meinem Fall aber unwichtig (zumindest aktuell).

    Ohne jetzt nen großes Fass auf machen zu wollen, aber auch selbst EURO6 wäre nicht unbedingt vom Fahrverbot befreit - es gibt schließlich nicht nur eine Euro6 Norm. Und hier soll doch nur Euro 6d und Euro 6d-Temp vom Fahrverbot verschont werden (so habe ich das zumindestens rausgelesen). D.h. es gibt auch noch mehr als genug Euro 6 Wagen die dann trotzdem nicht fahren dürften.


    Trotzdem danke für den Hinweiß.

  • Ganz ehrlich, dann hätten wir uns alle keinen sss kaufen sollen. Die DI sind garantiert als nächstes dran. Aber mit den Fahrverboten ist es bis jetzt wie mit den Plaketen. Bis jetzt wurde doch eh nicht viel kontrolliert.