Kofferraumorganizer Suzuki Ignis III

  • Da ich mit dem Gedanken gespielt habe meine Rücksitzbank auszubauen um eine ebene Ladefläche zu bekommen.

    Nun habe ich im Zubehörkatalog von Suzuki den Kofferraumorganizer entdeckt. Soll dadurch eine ebene Ladefläche entstehen, steht da. Bedeuted das wenn ich die Rücksitze umklappe, eine gerade Ladefläche entsteht ohne Absatz?

    Hat den zufällig einer verbaut und kann eventuell ein Bild reinstellen?

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo, ja es entsteht eine annähernd ebene Fläche. Nur zum Fahrer und Beifahrer Sitz stehen die Lehnen leicht noch. Dies stört jedoch nicht da dadurch nichts nach vorne rutscht.

    Nachteilig ist das der Abstand zwischen Organizer und Hut Ablage sehr gering ist, würde sagen das es nur noch etwas über 35 cm sind. Hutablage muss somit raus wenn man z.b. Getränkekästen einlädt.

    Weiterhin hat der Ladeboden nur eine Zulassung für max. 20 Kilogramm, jeweils 10 links und 10 rechts. Bin noch am testen wie der Boden mittig noch etwas abgestützt werden kann um das zu optimieren. Wer dazu Ideen hat, darf sich gerne melden.

  • Danke. Das hilft mir schon weiter. Die Hutablage würde ich sowieso rausnehmen. Also Blumenerdensäcke mit 40Kg ist zuviel? Limokästen verträgt sie?

    Könntest Du mal ein detailiertes Bild einstellen, wenn möglich?

    Mit Ladeboden meinst Du den Deckel?

  • Vielen Dank für die Bilder. So wie Du das beschrieben hast ist es der Deckel des Organizers der jeweils mit 20 Kg re. und li. belasted werden darf. In der Mitte würde er eventuell durchbrechen. Ist das richtig?

    Werde ihn mir Morgen noch zu meinen Windabweisern und der Mittelarmlehne dazu Bestellen. Dann ist er soweit fertig, wenn ich ihn am 3.4. Abholen kann.

    Dann schau ich mal nach einer Lösung damit er besser belasted werden kann.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß Rainer.

  • Genau in der Mitte ist keine Stütze und daher darfst du ihn nur verteilt links und rechts belasten mit ich glaube sogar insgesamt nur 20 kg. Also links und rechts 10. Will da auch noch optimieren und mittig abstützen. Wenn du eine Idee hast gerne melden. Wenn ich was gebastelt habe, zeig ich es natürlich auch.

  • Leider "bricht" die Platte bei höherer mittiger Belastung (Bierkästen, Reh in Mörtelwanne...) ein.
    Problem ist nicht die Stabilität der Platte, sondern der "Rahmen" des Kofferraumorganizers wird nach außen gedrückt und die Platte rütscht von der schmalen Auflagefläche...


    Ich habe das Problem so gelöst:

    1. mit einer Kette den Rahmen verspannt...da gibt nix mehr nach

    2. die Platte an zwei Stellen von unten angestützt
    (Dauerprovisorium: 2 dicke Konservendosen, die zufällig genau die richtige Höhe habe...Fest für Prepper:-))



    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Wenn ich ehrlich bin war das leider eine Fehlinvestion. Verstaubt jetzt im Dachboden. Da ja man heute beim Einkaufen meistens schon die Einkaufsboxen oder Kartons verwendet hat mir ehrlich gesagt der Stauraum gefehlt. Auch die Getränkekästen konnte ich nicht richtig verstauen. Also habe ich ihn ausgebaut und habe nun die komplette Tiefe wieder. Dank der verschiebbaren Rückbank habe ich so mehr Platz. Hatte ihn wegen der ebenen Ladefläche gekauft. Brauche aber diese eigentlich gar nicht. Die Hutablage habe ich auch gleich mit eingemottet.

  • der Texas Topf sieht aber sehr lecker aus ….. ;-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023