Nun, ja. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Eine Kofferraumbeleuchtung gibt es seit dem "Facelift" Ignis ATK412 Typ4. Erstmal gibt es die Kabel nicht einzeln, sondern man muss den kompletten Kabelbaum der linken Seite bestellen. Man kann aber nicht einsehen, ob sonst noch was am Kabelbaum geändert wurde. Damit wäre schon mal nicht gesichert, ob das Kabel in das Model Typ 1-3 passt. Des weiteren ist kein Preis angegeben. Könnte bedeuten, das der Kabelbaum bis auf weiteres nicht geliefert oder nur auf direkte Anfrage bestellt werden kann. Es gibt da nämlich jede Menge Unterschiede. Hab so 30 verschiedene Nummern für den linken Kabelbaum angezeigt bekommen. Müsste man dann mal ausprobieren. Der Preis wird sich nach meiner Erfahrung im 3 stelligen Bereich bewegen. Das BCM hat übrigens auch eine andere Teilenummer. Und passt das dann auf die Elektronik des Typ 1-3? Der berühmte Rattenschwanz. Also ist es mit dem originalumbau wohl "Essig", wenn man nicht für eine Kofferraumbeleuchtung einen 4 stelligen Betrag ausgeben möchte.
Selber was basteln ist schon i. O., wenn man weiß, was man macht. Ich würde aber die Last an dem Ausgang der Innenraumbeleuchtung nicht ändern.
Eine Möglichkeit wäre die Leistung der Glühbirne im Innenraum um etwa die Hälfte verringern, mit einem schwächeren Leuchtmittel und das gleiche, kleinere Leuchtmittel als Kofferraumbeleuchtung. Mit LEDs würde das von der Leistung her gehen. Die haben allerdings auch schon mal gerne Probleme mit dem abdimmen. Außerdem weiß ich auch nicht genau, wie die Beleuchtung im Innenraum angesteuert wird. Wenn das über PWM-Signal läuft, was ich vermute, ist das doppelt doof für LEDs. Da sitzt ja kein Männchen drinne und dreht einen Poti.
... das Kabel nach hinten wird doch einfach vorne an der Kopflampe zwischengesteckt - da braucht man keinen neuen Kabelbaum. Das Kabel fertig mit Steckern und die Lampe kostet so um die 15 €. Beides bekommt man zollfrei über Aliexpress geliefert.