Tuning Zündkerzen ?!

  • Kosten ja nur einen Bruchteil der originalen NGK. Versuchen kann man es, aber Japaner auf anderen Kerzen fahren wollen als NGK geht meist in die Hose.


    Einer muss ja der erste sein, also Bau mal ein und berichte. ;)


    Was daran jetzt aber “Tuning“ sein soll kann ich nicht erkennen. Brennen vielleicht schneller ab als die Iridium von NGK, wäre dann das einzige, was die schneller machen können.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Oh das wusste ich nicht ? aber viel schief gehen kann da doch nicht, außer das er unruhig läuft oder ?


    Ja das mit dem Tuning versteh ich auch nicht wirklich auf der Seite steht, das es durch diese Kerzen zu etwas mehr Leistung führt, weniger Spritverbrauch und zu ruhigeren Motorlauf. Aber bei dem Preis kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es was bringt ? Also wenn durch die Kerzen nichts kaputt gehen kann Probier ich das einfach mal aus ?

  • da kann jede Menge kaputtgehen..................bis hin zum Totalschaden

    ungeahnte Leistungssteigerung und ruck zuck hast du dich überschlagen, weil du es nicht mehr kontrollieren kannst.

    brennen - ist auch immer so ein Thema. Du kommst gar nicht mehr zum löschen, so schnell brennen die ;)

    ich würds lassen, vor allem wenn man keine Ahnung hat von der Materie

  • Okay das mit dem brennen stimmt ? naja ungeahnte Leistungssteigerung ? Glaube ich eher nicht.. mehr ps wird es nicht geben und wenn vielleicht 1 oder 2 ps ?! ?

    Ahnung habe ich schon schließlich bin ich kfz mechatroniker nur habe ich keine Erfahrung was diese Zündkerzen angeht.. habe auch noch nie was davon gehört das es Tuning zündkerzen gibt, außer natürlich im Rennsport ?

  • Diesen Brisk Zündkerzen sagt man nach, daß sie aufgrund des Aufbaus eine stärkere Funkenbildung haben als die "normalen" Kerzen und daher das Gemisch leichter entzünden. Der tiefere Sinn dahinter bleibt mir allerdings auch verborgen. Ein paar Oldtimer-Fahrer scheinen begeistert zu sein, da die Kerzen nicht so schnell verrußen bzw. auch verrußt noch gut zünden, aber das betrifft uns "Neuwagenfahrer" eher weniger.


    Tuning ist das halt nicht, denn Deinem Gemisch ists egal ob der Funke "funky" ist oder nicht. Wenn "funk" dann "Bäm".

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Danke für die Information, das ist es was ich wissen wollte ? hätte ja sein können das die wirklich was „besonderes“ sind aber dann bleib ich bei den ngk ?

    Ja deswegen, „tunen“ will ich meinen eh nicht wirklich klar geht immer mehr Leistung aber zufrieden bin ich auf jeden Fall so wie er ist. ? dachte ich könnte meinem Swift damit etwas gutes tun ?

  • Einen stärkeren Zündfunken braucht man in der Regel nur bei getunten Turbomotoren, bei denen man z.B. durch höheren Ladedruck die Brennraumfüllung erhöht...

    Durch den höheren Druck im Brennraum hat das Kraftstoff-Luft-Gemisch eine höhere Dichte, ergo muss der Zündfunke beim "Überspringen" mehr Moleküle überwinden, bis er bei der Masseelektrode angekommen ist. Er verliert also mehr Energie auf seinem Weg und fällt daher schwächer aus.


    Bei zu hohem Ladedruck kann es mit Serienzündanlage daher auch schon mal zu Zündaussetzern kommen, weil der Funke dann nicht mehr überspringen kann!

    Ist reine Physik! ;)


    Wir mit unseren Swiffern haben aber weder Turbos, noch Kompressoren, noch irgendwelche Ladedruckprobleme, ein stärkerer Zündfunke wird also nicht benötigt!


    Das beste was Du deinem Motor antun kannst, sind NGK Iridium Kerzen!!! Die haben Gegenüber Platinkerzen noch eine etwas bessere Legierung der Elektroden, halten mehr Hitze aus und sind noch einen Tick langlebiger! ;):thumbup:


    EDIT: Gerade mal nachgeguckt...

    Die Standardkerzen von NGK sind die SILFR6A11, wo das "I" an zweiter Stelle bereits für Iridium steht... Die serienmäßigen Kerzen haben also überhaupt kein Verbesserungspotenzial oder Bedarf! ;)