Bremsenentlüften Swift MZ Probleme

  • Hallo Ihr Lieben, der Schrauber meines Vertrauens hat einige Probleme beim Entlüften der Bremsen unseres 1.5er MZ


    Da mir immer der Bremsdruck weg gin, habe ich Ihn die Bremsen nach schauen lassen. Schnell wurde klar, dass die hinteren Radzylinder sowie die Backen platt waren. Also schnell einen kompletten Satz bestellt und alles neu geacht. Backen eingestellt und entlüftet. Dann ging garnichts mehr, kein Druck vorhanden. Also als nächstets Hauptbremszylinder erneuert. Und wieder angefangen zu entlüften, erst mit der Maschine, dann mit der Hand doch irgendwie lässt sich das Bremsbedal immer noch einige cm runter drücken bevor etwas Wiederstand kommt. Auch macht er beim Betätigen der Bremse ein leichtes zisch Geräusch, ob immer noch Luft in der Leitnung wäre.


    Also nochmals entlüftet und nochmals, doch es wird nicht besser. Die Handbremse ist schon auf Spannung und hat 6-7 Zähne. Er lässt sich aber auch nicht auf Druck pumpen und wenn die Handbremse angezogen ist, ist es auch nicht besser. Kann es Sein, dass das ABS Gerät auch entlüftet werden muss, vielleicht stehen die Ventile dort Falsch und die Luft geht nicht weiter. Oder gibt es etwas, dass man beachten muss.


    Über eine Antwort wäre ich Euch sehr verbunden.


    Grüße

    Jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hallo,

    dein Swift mit ABS wird ganz normal 0815 Standartmäßig entlüftet, da gibts keine "speziellen" Besonderheiten.

    Es wird beim am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernten Entlüftungsventil begonnen!


    Entweder ist nicht richtig entlüftet worden, oder es sind nicht die richtigen Teile verbaut worden, montagefehler gemacht worden oder es ist eine Undichtigkeit in der Bremshydraulik vorhanden.


    Ein gewisses "Zischgeräusch" beim bremsen ist normal, denn der Bremskraftverstärker wird mit Unterdruck (Luft) betrieben. Allerdings sollte bei laufenem Motor nicht Dauerhaft zischen, dann hat man eine Leck im Unterdrucksystem oder der Bremskraftverstärkermembran.


    Hier paar Hinweise:


    -Bremspedalhöhe ist von der Oberkante bis zum Bodenblech 130-150mm

    -Falls der Bremskraftverstärker erneuert wurde, ist das Maß wie in der Abbildung einzustellen:


    Da die Bremse ein sicherheitsrelevantes System ist, bitte mal evtl eine ander Fachkundige Person da nachsehen lassen !


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke dir natürlich ist mein Kumpel ein erfahrener KFZ Geselle, der auch in einer entsprechenden Werkstatt arbeitet.


    Ich werde Ihm den Beitrag weiterleiten und heute wollten wir es nochmal versuchen. Mal schauen was dabei heraus kommt. Wir haben schon über einen Liter an Bremmsflüssigkeit durch entlüftet und wir bekommen einfach keinen ausreichenden Druck hin. Gerade wenn der Wagen dann gestartet wird, merkt man wie der Druck direkt schwindet. Er lässt sich wie gesagt auch nicht aufpumpen.


    Und das Geräusch ist ja nicht im BKV sonder in der Leitung an der HÄ


    Eine Undichtigkeit haben wir noch nicht gefunden, also werden wir heute nochmals auf der Bühne alles genau in Augenschein nehmen.


    Danke Dir.


    LG

    Jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von thundernose ()

  • Hallo Jens,

    es ist schwer aus der Ferne Diagnosen abzugeben, - hier mal meine persönliche Checkliste:


    und nochmals zum Entlüften bei diesem Modell, vielleicht hilft das ja weiter:

    (Diagonal)
    1. hinten rechts

    2. vorne links

    3. hinten links

    4. vorne rechts


    -1 Liter ist nicht sehr Viel, wenn die hinteren Radbremszylinder, sowie der Hauptbremszylinder (warum auch immer) erneuert wurde.


    -kann es sein, daß die Nachstellvorrichtung an den Bremsbacken nicht richtig funktioniert und das Spiel da zu groß ist? (prüfen, ggfls Instandsetzen)


    -War der Entlüftungsvorhang wirklich blasenfrei?

    -Sind die verbauten Teile identisch mit den vorher verbauten?

    -Ist die Mechanik + Nachstellvorrichtung der Trommelbremsen richtig zusammengebaut, und funktionsfähig?
    -wurde die automatische Nachstellung der Backen mehrmals betätigt d.h. die Backen an die Trommeln angelegt, "bevor!" die Feststellbremse(Handbremse) eingestellt wurde?

    -dringt keine neue Luft ins System ein (Undichtigkeit, auch neue Radbremszylinder prüfen!

    kann Luft zwischen Vorratsbehälter und HBZ eindringen? Dichtgummis neu? -und mit Bremsflüssigkeit benetzt eingesetzt?)


    Das Pedalspiel, bis ein spürbarer Widerstand auftritt soll 1-8mm betragen.


    Wie du siehst, kann man sich da ein Paar Fehler selbst einbauen..., kein Mensch ist perfekt! Deswegen meinte ich, daß sich evtl die ganze Sache mal eine neutrale Person ansehen sollte


    Gruss Christoph

  • Ich weiß nicht, wie man das hier so oft nicht hin bekommt... Ich hatte weder nach dem tausch auf Stahlflexleitungen noch beim Umbau der vorderen Bremse Probleme mit dem entlüften. Und das war alles in der heimischen Garage auf dem Boden gewechselt und ohne Gerät zum Entlüften. :/


    Man muss halt nur schnell sein, damit das System oder der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft. Oder offene Stellen mit was anderem verschließen, wenn es länger dauert.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich weiß nicht, wie man das hier so oft nicht hin bekommt... Ich hatte weder nach dem tausch auf Stahlflexleitungen noch beim Umbau der vorderen Bremse Probleme mit dem entlüften. Und das war alles in der heimischen Garage auf dem Boden gewechselt und ohne Gerät zum Entlüften. :/


    Man muss halt nur schnell sein, damit das System oder der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft. Oder offene Stellen mit was anderem verschließen, wenn es länger dauert.

    Robert, war das ein Sport?
    Das wäre dann unter Umständen der feine unterschied, weil du dir bei Trommelbremsen viel Pedalspiel "einbauen" kannst, wenn da in der Trommelbremse was nicht richtig funktioniert ;-)


    Gruss Chris

  • Was soll man sagen manchmal ist der Wurm drin :) , Letztendlich hat es ja geklappt und momentan zufrieden mit der Bremse.

    Finde die EBCs ganz gut, wenn man was kräftiger tritt wird das Heck ganz leicht :) liegt aber auch daran das mein Kofferraum leer ist :/