Baleno mit ein paar Problemchen

  • Moin Moin,


    ich hoffe die Forum User können mir etwas helfen. Mein Name ist Frank, meine Freundin fährt einen Baleno 1.3er mit 85Ps...


    Nun, ich hab am Wochenende die Bremsen VA gemacht, HA muss der Bremszylinder getauscht werden, das Stück Leitung beim Achsträger möchte ich auch erneuern schaut einfach ungesund verfault aus.


    Weiß jemand welche Bremsleitungsnippel suzuki (Baleno) verwendet? Sind das die normalen DIN Bördel F mit M10x1 gewinde und 4.75er Leitung?



    Das nächste ist, der gute geht wie ein Topf Leim im Vergleich zu einem Toyota Starlet. Obwohl er 10Ps mehr hat.


    Was ich geprüft habe:


    -Kompression auf allen Zylindern / passt

    -Drosselklappe ist sauber

    -Luftfilter/ neu

    -Zündkerzen / neu

    -Fehlercode auageblinkt / kein Fehler vorhanden


    Am Berg hat er massiven Leistungsverlust er quält sich förmlich hoch, beim Tausch der Kerzen ist mir aufgefallen dass er scheinbar etwas fett läuft, gibt es da bekannte Probleme? Kat?Lambda? Ich möchte versuchen nicht auf gut Glück zu tauschen aber wenn jemand etwas bekannt ist Schau ich an der Stelle gern mal nach.


    Danke schon ein mal für eure Hilfe!!!


    Gruß Frank

  • Hallo erstmal,

    Glaube mir, die Bremsleitung kaufst du original am billigsten beim Suzuki Händler, komplett vorgebogen mit Nippeln dran. Da brauchst mehr Materialkosten, wie die fertiggekauften Leitungen..

    Hm, der Baleno war nie ein Racer..

    Ist das Getriebe ruhig, oder macht das auch schon Geräusche?


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Grüße

    danke schon mal für die Antwort.


    Also kaufen möchte ich Sie nicht, weil ich sowieso nippel benötige und da zwei mehr bestelle, ist ja nur das kleine Stück hinten, schätzungsweise 15cm.


    Zum Getriebe, er schaltet sauber, es heult nicht und macht auch so keinerlei Geräusche, der Wagen hat jetzt 110tkm weg, Zahnriemen hatte ich gemacht, ansonsten Ölt er nicht und macht auch keine Zicken.


    Was mich nur verwundert hat, ich habe vor 2 Monaten die Kerzen erneuert, da ich nicht wusste wie lange diese schon ihren Dienst verrichten, da ist mir aufgefallen dass das kerzenbild nicht gut aussieht!


    Schwarz, was auf ein Gemischaufbereitungsproblem schließen lässt, ich denke er läuft zu fett, warum, das ist die Frage, Hat der Baleno eine Sprungsonde?


    Am Berg verliert er halt viel Geschwindigkeit so dass manche Berge im 2ten Gang bei Vollgas gefahren werden müssen, nein ich wohne nicht im Alpenvorland ^^ es fühlt sich an als würde das Gemisch nicht stimmen und er fährt im Notlauf , aber auf Verdacht die ECU/LMM/Lambda und Kat zu tauschen erscheint mir etwas to much, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung oder Ahnung was es sein kann?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!

    Ist natürlich schwer zu vergleichen, Baleno und Starlet.
    Ich denke mal, daß das Gewicht und die Getriebeübersetzung da schon einen ordentlichen performance Unterschied ausmachen kann.

    müsste mal einer den Durchzug, 0-100km/h und die Höchstgeschwindigkeit herausrücken...


    Ansonsten wären Probleme mit Zündspule/Kabel, Falscher Zündzeitpunkt (KW Sensor, Impulsgeberrad m Drosellklappenschalter) ,**verstopfter Kraftstofffilter sterbende Benzinpumpe** ect möglich- Ebenso ein verstopfter Auspuff durch gebrochene Katalysator brocken

    Falls dein Wagen mit einem Abgasrückführungsventil AGR ausgestattet ist, kann im falle eines Defekts auch die Leistung gering sein.
    Eine weitere Option wäre noch der Luftmassenmesser und Motortemperatursensor

    Die Lambdasonde "sollte" bei Volllast nicht ins Gewicht fallen, bei der relativ alten Motorsteuerung


    Hier mal paar Prüfwerte


    Elektrodenabstand der Zündkerzen 1 - 1,1mm !

    Zündkabelwiderstand 4-10 kOhm pro Meter Kabel!, bitte entsprechend der Länge umrechnen!

    Zündspule Sekundärwicklung: 11,1-15 kOhm bei 20 grad

    Zündzeitpunkt (ohne Festsetzen durch Drahtbrücke oder Diagnosetester) 8-15 grad vor O.T.

    Mit festsetzen : 8 -2 grad vor OT (Forumsuche benutzen, steht da bestimmt irgendwo)


    Gruss Christoph


    **Angaben innerhalb der Sternchen, sollten nicht zur überfettung führen!**

  • Herzlichen Dank für die Antwort!


    Ich werde mich vorrangig mit dem AGR befassen und dann mit der Zündung mal schauen ob sich was tut bzw verbessert, bei last klingt der Motor seltsam er schnorchelt relativ laut..



    Ein paar Vergleichszahlen:


    Toyota Starlet P9


    115Nm bei 4300u/min

    75PS bei 5400u/min

    Leergewicht 905kg

    Übersetzung der Gang:

    I. 3,54
    II. 1,90
    III. 1,31
    IV. 1,03
    V. 0,86
    R. 3,25

    Achsantrieb 3,72:1

    0-100kmh 11.2sek Vmax 170kmh



    Baleno EG


    103Nm bei 3000u/min

    86Ps bei 6000u/min

    Leergewicht 915kg

    Übersetzung der Gänge:

    I. 3,42
    II. 1,89
    III. 1,28
    IV. 0,91
    V. 0,76
    R. 3,27

    Achsantrieb 4,11:1

    0-100kmh 12.5sek / Vmax 170km/h


    Gruß

    Frank

  • Also rein vom Vergleich der Werte dürfte sich der Baleno schon träger anfühlen.

    Länger übersetzten Getriebe, weniger Drehmoment und max. Leistung erst bei höherer Drehzahl. Da bringen dir die vermeintlichen Mehr-PS nicht wirklich viel.

    Sieht man auch schon bei den 1,3Sekunden Unterschied von 0-100. Schätze der Unterschied im Bereich von 60-100km/h dürfte noch gravierender sein beim gleichen Gang.

    Beim kleinen 1.3er Motor im Baleno ist nicht allzuviel zu erwarten.

  • Ja das stimmt, leider... ich erwäge einen 1.8er umbau, hab die Tage mal Testweise das AGR stillgelegt, und die ansaugbrücke abgebaut und gereinigt, Benzindruck gemessen, und neuen filter rein, jetzt geht er zumindest "besser" AGR ist nun wieder drann, dass die Emissionswerte passen, aber dennoch sehr ernüchternd ich denke einen 1.8er Schlachter geholt und umgebaut sollte eher die bessere Lösung sein und laut dem was ich gelesen habe ist das kein Großer Umbau.


    Gruß Frank

  • Hehe,

    den 1,8er (eigentlich 1.9l, da 1839ccm) mit seinen 121PS gibst du bestimmt so schnell nicht wieder her.

    Den Kombi haben wir selber für gut 3 Jahre vor dem Kizashi gehabt. Nun haben den meine Eltern und ich freue mich immer wieder ab und zu damit zu fahren:)

    Nur Motor, Getriebe und Steuergerät umbauen reicht aber nicht aus, musst auch vorn und hinten Bremsanlage umbauen, der hat vorne größere Bremssättel und hinten Scheiben/Klötze und keine Trommelbremse.


    Aber wenn du die Möglichkeit und das Wissen hast für so einen Umbau, dann freust du dich danach sicher über das Ergebnis.

    Außerdem ist das Getriebe vom 1,8er deutlich robuster.

  • Aber an sich dürfte der Kombi vom Aufbau der Karosse gleich sein, ich werde gleich die ganze Achse übernehmen wenn das passt, Motorlager sollten soweit ich gelesen habe plugnplay passen, ich muss nur schauen wo ich einen Stromlaufplan her bekomme ohne brauch ich garnicht an zu fangen ^^

  • Vorderachskörper rostet gerne durch, da kannst dich dann direkt um Rostvorsorge kümmern.

    Komplette Achse umbauen v+h ist notürlich am besten und einfachsten.

    Hinten achte auf die Bremssättel, die hängen gerne fest, also schon auf Gangbarkeit achten.