Beiträge von temardo

    Da sie einen Vitara hat, kommt sie mit deinem Tipp nicht weit.


    Nicole : Ich denke mal Du meinst immer noch dein Clarion Radio. Also bei Ebay UK verkauft gerade jemand einen Adapter, allerdings versendet der nur nach UK. Kann man höchstens mal nachfragen. Ansonsten ist das Teil eher wie Goldstaub ... war es schon immer. (Ebay Link: https://www.ebay.de/itm/163439252869 )

    Und einen "neuen" Adapter wird es nicht für das Teil geben ... ist einfach zu alt.

    Wenn man nur eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben will, dann kann man solche separaten Teile verbauen, wie z.B. eine Parrot CK3100 oder ähnliches.


    Sinnvoller wäre es dann wahrscheinlich auf ein aktuelles Doppel-Din-Radio umzusteigen, wo alles schon integriert ist.

    Doch, es gab Neuerungen, wie schon beschrieben.


    • Neues Lenkraddesign
    • Lichtautomatik
    • LED-Strips unter den Scheinwerfern
    • Minimal neu gestaltete LED-Rückleuchten (betrifft Rückfahrscheinwerfer und Blinker)
    • Garmin-Navi


    ...

    Das meiste klingt nach "Tuning" und nicht nach Hersteller-Facelift. Die Lichtautomatik war meines Erachtens, wie oben erwähnt, in D Serie.

    Denke du hast da einen von einem Händler "aufgehübschten" Kizashi gesehen.

    Im Fahrzeugschein bis 2005 gab es dieses Feld nicht, d.h. das kann da schonmal fehlen, nach der Umstellung auf die neuen Papiere. Die EG_Typgenehmigungsnummer steht auch auf dem Typschild. Ignis FH hat die "e4*98/14*0047".

    Also die 2400€ sind ein bisschen hoch angesetzt. Ich habe selber eine Webasto Standheizung mit Thermocall-Modul, d.h. mit integrierter Telefonkarte und über eine App (die SMS vorkonfiguriert, die man dann verschickt) steuerbar. Habe die 5kW Variante (in meinem i30 Diesel Kombi) und das hat mich im Dez 17 mit Einbau knapp 1800€ gekostet. Kann mir nicht vorstellen, das die im Ignis teuerer sein soll, wobei da sogar auch die 4kW Variante reichen sollte.


    Würde eine Standheizung immer wieder kaufen und da ich einen einfachen Arbeitsweg von ca. 75km habe, habe ich keinerlei Probleme mit der Batterie. Die Variante mit Thermocall habe ich auch nur genommen, da ich erstens keine festen Arbeitszeiten habe und ich zweitens keinen festen Stellplatz habe, d.h. mein Auto steht auch mal außerhalb einer Fernbedienungsreichweite. Die Steuerung über SMS/Anrufe ist zwar im ersten Augenblick nicht zeitgemäß (in Zeiten von günstigen Datentarifen), aber man hat am ehesten Telefon-Empfang als Daten-Empfang und hat damit eine Erreichbarkeit von nahezu 100%.

    Um dazu eine genaue Aussage zu treffen, muss man sich die Auflagen in der ABE/Teilegutachten ansehen.

    Mein Beispiel oben (7x17ET40 mir 195/45R17) ist zum Beispiel gemäß dem Enkei-Yamato-Gutachten abnahmefrei, d.h. dranbauen, Gutachten mitführen ... fertig.

    Es gibt aber auch Felgen mit Serienreifen, die aber aufgrund der ET abnahmepflichtig ist. Die Abnahme muss in der Regel dann erfolgen, wenn die Einhaltung anderer Auflagen zu prüfen ist (z.B. Radabdeckung herstellen etc.).

    ET ist 40 bei beiden Größen.


    Es gibt schon einige 17Zoll Felgen mit Gutachten für den Ignis Typ MF.

    Als Beispiel nenne ich mal eine 7x17ET40 Felge mit 195/45R17 und die kann man ohne Abnahme anbauen (Enkei Yamato). Mit niedrigerer ET scheint immer eine Abnahme erforderlich zu sein (mit eventuellen Maßnahmen zur Radabdeckung).

    Eine nette Übersicht findet man bei felgenoutlet, wobei da keine Gutachten einsehbar sind. Falls es zu einer Felge spezifische Fragen gibt, kannst du gerne Nachfragen.

    Schon das Ansehen einer Karte sendet genug Daten zu Google, so dass ich es nach kurzen Abwägen hab sein gelassen. Man kann zwar alles in der Datenschutzerklärung aufführen und den User es abnicken lassen (wer liest sich sowas denn wirklich durch?!), aber das entspricht ja nicht dem eigentlichen Sinn hinter dem Ganzen.

    Es gab genug Foren, die aus Angst vor der DSGVO ihr Forum geschlossen haben, was ich persönlich aber total übertrieben finde. Wobei es eher die Angst vor potentiellen Abmahnungen ist.

    Na dann willkommen bei den Koreanern (bzw. Tschechen/Slowaken) ;)

    Also ich habe mit meinem i30 136PSer (Diesel) nach gut 2,75Jahren und 126Tkm bisher keine wirklichen Probleme gehabt. Gucke zwar auch schon seit 3 Jahren wegen anderen Felgen / Federn etc., aber bisher hat immer die Vernunft gesiegt ;P ... vielleicht auch weil er sich einfach schön komfortabel fährt!

    Den Geo Metro gabs aber nie offiziell in Deutschland und damit gibt es keine offiziellen Typ-Daten von dem. Das waren irgendwelche Importe, also alle mit Einzel-Betriebserlaubnis. Wusste der Prüfer das, als er Ja gesagt hat?

    92er-GTI & rick : der Swift, den ich mal unter meinen Fingern hatte, war EZ 1994 und dessen Fahrgestellnummer begann mit "TSMMA...". Ich hab echt dreimal hingeschaut, weil ichs selber auch nicht glauben wollte. Hatte damals aus Interesse mal recherchiert. In Ungarn begann die (Test-)Produktion des Swifts bereits 1992, zunächst für den einheimischen Markt. 1994 wurden dann die ersten für den Export gebaut (u.a. Italien, Niederlande). Denke das muss dann einer von denen gewesen sein.


    Quelle: https://www.suzuki.hu/pages/di…e/content/company/history


    Wenn der Threadersteller wünscht, werden die letzten Einträge natürlich gelöscht.

    rick : da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte selbst auch schon einen 94er MA unter meinen TÜV-Händen. War auch verwundert, aber da hat wohl die Produktion begonnen und über Umwege kamen die wohl irgendwie nach Deutschland.

    Also spontan würde ich sagen, das die Nebelscheinwerfer in allen MZs die selben waren, d.h. bei den Leuchten an sich gibt es keine Unterschiede. Maximal wenn noch keine Nebler verbaut waren, treten Unterschiede bei den neuen Verkleidungen in der Stoßstange auf.


    Zeig doch mal, welche du verbauen möchtest.