Beiträge von DragX

    Sorry Thomas.Ka , da ich keinen Swift mehr habe, bin ich hier nur noch sporadisch online :-)

    Du hast es ja selbst schon rausgefunden:

    Der NS-2R ist ein normaler Reifen mit einer weicheren Mischung und einer normalen Karkasse.

    Ein Semislick hat eine deutlich steifere Flanke, einen im Vergleich schwächeren Kaltgrip und muss ordentlich war gefahren werden. Das sind Reifen wie ein Michelin Pilot Sport Cup 1&2, der von dir genannte AR-1, ein Toyo R888R oder ein Yoko A048.


    Einen UHP kannst du relativ problemlos im Alltag fahren. Einen Semi würde ich nur für die Rennstrecke empfehlen. Den Grip kannst du auf der Landstraße sowieso weder ordentlich aufbauen noch ausfahren. Allein das warmfahren inkl. Luftablassen etc macht auf der Straße überhaupt keinen Sinn :-)


    edit: Bezüglich der Nankang Reifen. Den NS-2R und den AR-1 kann man empfehlen. Das sind keine Billigreifen wie es vielleicht andere Modelle der Marke sind, sondern solide Sportbereifungen

    Ich hab doch nur gesagt, dass man, FALLS er Motorsport in Betracht zieht, deine Konstruktion vergessen kann. Das war überhaupt nicht wertend gemeint, sondern lediglich ein Hinweis, dass das DMSB Handbuch dafür Vorgaben macht.


    Ruhig Blut :-)

    Da schau ich mal wieder hier rein, und schon gibts was interessantes. :-D

    Die Halterung von Fabian ist unzulässig wenn du mit dem Gedanken spielst Motorsport betreiben zu wollen. Slalom ausgenommen :-)

    Servus zusammen,


    ich wollte mich hiermit aus meiner aktiven Beteiligung verabschieden.

    Mein SSS steht ab jetzt zum Verkauf und ich hab in ein anderes Lager übergesattelt.


    Ich weiß dass ich mit meiner agressiven Form follows function Einstellung dem einen oder anderen immer mal wieder sauer aufgestoßen bin, aber es war nie persönlich gemeint :)

    Ich verfolge die interessanten Umbauten bestimmt weiter und mal sehen vielleicht behalte ich den Swift letztendlich doch abgemeldet in der Garage für eine etwas radikalere Zukunft .

    Die Nordschleifenverrückten unter euch seh ich sowieso spätestens wieder an der Schranke, das sollte sich auch in Zukunft nicht ändern :)


    Ich hatte viel Spaß hier, danke dafür:thumbup:

    Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht mit den Nankang freuen. Ist das schon die 2017er Mischung oder noch die "alte" aus 2016? Ich überlege mir auch, die für die Nordschleife zu holen und dann immer zu wechseln. Bisher hab ich die Yoko AD08-R als Kompromiss für Alltag und Rennstrecke. Fährst du noch das Serienfahrwerk (sieht von der Höhe so aus)? Wie viel Sturz fährst du?


    Meine AD08-R dürften mittlerweile seit ca. 10.000 Kilometern drauf sein (davon ca. 20-30 Runden Nordschleife) und ich hab noch zwischen 4 und 5 Millimetern Profil. DIe halten bei mir also deutlich länger als erwartet.

    So, dann jetzt hier mal die Rückmeldung :-)

    Ich war am Donnerstag auf dem Weg zu meinem Reifenmonteur, um die neuen Reifen zu montieren, da ich eigentlich über Ostern hochfahren wollte.

    Auf dem Weg dorthin hat mich ein Fahrzeug übersehen und meinen Swift kaltverformt.


    Somit hat sich das Thema für den Moment erledigt... Sorry hätte dir gerne mehr berichtet!

    Aaalso, erstmal braucht niemand ein "adaptives" Fahrwerk.

    Was richtig ist, ist dass für Semis die Fahrwerksgeometrie angepasst werden sollte. Negativer Sturz ist hier ein, wenn nicht der wichtigste Punkt. Natürlich sollte die Karosse möglichst steif sein und der Reifen genug "Fleisch" haben um arbeiten zu können.


    Die Idee von Venuslappen einen Semi primär auf der Landstraße fahren zu wollen kann nur von jemandem kommen der noch nie einen gefahren hat. Du kriegst den Reifen wenn du nicht total nen Nagel im Kopf hast nicht mal in den optimalen Temperaturbereich. Und wenn du mal ein paar mm runtergefahren hast, kannst du bei Regen durch die Gegend humpeln.

    Ja...richtig krass, dass sie deine 17% Rabatt nicht freudestrahlend aktzeptiert haben:wacko:

    600€ für Anlage ab Kat...da kriegste nicht mal nen ordentlichen Endschalldämpfer bei anderen Fahrzeugen:thumbup:

    Die Aussicht auf das neue Gefährt lässt mich die paar Monate jetzt voll durchstehen. :-D Leider ist nichtmal der Komfort mit dem Standardfahrwerk höher als mit dem Öhlins...


    Welche Felge fährst du denn?

    Hey Flo,

    geb ich dir gerne sobald es soweit ist. :-)

    Ist noch die alte auslaufende Mischung. Ich fahre wieder das Serienfahrwerk, da ich das Öhlins für nen seeeehr guten Preis losbekommen habe und der Swift hoffentlich diesen Sommer weichen wird:S Ich hab jetzt nur noch Sturzschrauben vorne drin und ich meine ziemlich genau 2°. Müsste nochmal das Vermessungsprotokoll raussuchen. Hatte aber das Gefühl dass mit dem Federal mehr Sturz nicht mehr zielführend gewesen wäre. Mit den Nankangs muss ich jetzt mal schauen.

    Welche Größe willst du denn fahren?

    Puh schwer zu sagen, ehrlich gesagt hab ich diesmal gar nicht drauf geachtet. Ich würde mal irgendwas zwischen 10.000 und 15.000km sagen, je nach dem wie hart man ihn ran nimmt. Idt ja ein UHP,kein waschechter semi. Beim neuen Reifen wechsel ich wirklich strikt die Radsätze zwischen Straße und Strecke und rechne mit ~3000km. Aber da lass ich mich überraschen :)

    Das hört sich schon deutlich besser an:thumbup:

    Dann wie gesagt nochmal sorry für die Unterstellung..und damit beenden wir das Thema würde ich sagen:)


    Meine "Sommerfelgen" sind eigentlich nichts für diesen Thread, da für ein Markenforum ziemlich uninteressant^^

    Aber gerne hier:


    Autec Wizard in 15 Zoll mit 595 RSR in 205/50. Ab Samstag kommen die 595 runter und Nankang AR1 drauf. Übrigens eine echte Empfehlung für jeden der einen 3. Radsatz in Erwägung zieht!

    Falls ich die eigentliche Bedeutung verkannt habe, würde ich mich freuen wenn du mir zumindest kurz erläutern könntest was er eigentlich bedeutet. Dann muss ich den nächsten Shocker Träger vielleicht nicht mehr verständnislos anstarren.


    Will da jetzt auch keinen Beef anzetteln und entschuldige mich für meine etwas schroffe Art dir gegenüber. Kommst ja fast aus der Nachbarschaft:S

    Meine Mittagspause ist jetzt gleich rum, ich schau mal heut Abend was man mit 500€ machen könnte.

    Haha klar gibts dann irgendwann fürs gleiche Geld ne große Bremse, aber wenn dann Scheiben und Beläge fällig werden wird das Loch im Geldbeutel noch größer^^


    Du kommst aus Österreich ne? Da kenn ich mich nicht aus, aber bei uns wurde noch nie ein Auto zerlegt bis auf die Bremsbeläge nach nem Unfall, zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis. Was jetzt ist wenn du so richtig Mist baust mit dem Auto weiß ich natürlich nicht...aber ob da die Beläge dann das größte Übel an der ganzen Sache sind:/

    Dazu kommt ja, dass wenn du nen ordentlichen Belag fährst, die Bremsleistung höher wird. Solange du keine Sinterbeläge oder Langstreckenbeläge nimmst benötigen die auch keine unendlich hohen Betriebstemperaturen, sondern bremsen von Anfang an mindestens so gut wie Serie. Aber wie gesagt, ich verstehe wenn man das nicht will. Ich über den Winter auch die normalen Brembo Beläge weil es sich einfach nicht lohnt da was ordentliches zu verbauen..

    Klar ist ne Stange Geld verglichen mit dem Serienzeug. Aber rechne es mal auf den gefahrenen Kilometer runter:)

    Also bei den Belägen habe ich irgendwo gehört, dass schwarze Sprühfarbe die Identifizierung der Beläge relativ schwierig machen könnte;) Fakt ist einfach, dass das was ordentlich bremst, meistens keine Zulassung hat.


    Kritisch, weil doch einige Swifts sportlich bewegt werden, rund um und auf der Nordschleife und ich bisher keinen getroffen habe der die Raptor in Erwägung gezogen hat. Da wir Kreisfahrer normalerweise relativ testfreudig sind lässt mich die Zurückhaltung an der Stelle einfach aufhorchen. Vielleicht sind sie aber auch ganz okay, aber einfach den "Aufpreis" zur Serie nicht wert, und diejenigen die von Serie weg wechseln, wollen dann auch einen echten Performance Sprung:/