Beiträge von Emu

    Nein. Also zumindest in Europa gab es die Faceliftmodelle wie du einen hast erst ab 1999. 1998 gab es mal ein Zwischending mit alten Front, aber schon mit neuem Armaturenbrett und Lenkrad, aber auch anderem Grill (Waben satt horizontaler Streben). So einen hatte ich auch mal. Hat mir persönlich am besten gefallen. Die Balenos waren schon zu Lebzeiten relativ selten. Nun über 20 Jahre später ist es eben nicht besser geworden. Die meisten waren eher günstige Autos um von A nach B zu kommen. Mehr nicht. Daher ist es nicht verwunderlich dass die letzten Jahrzehnte kaum welche überlebt haben. Aber es sind / waren echt schöne Autos. Mein erstes Auto mit 18 war 1999 ein nigelnagelneuer 99er 1.3er Baleno FlH, mein 2. Auto 7 Jahre später ein 1998er 1.3er StH. Mein 3. und bisher letzter ist seit 2013 mein 1.8er Lancer.

    Hallo,

    nur der 1.8er Baleno hatte von Haus aus härteverstellbare Dämpfer. Die 1.3 und 1.6er nicht.

    Die haben recht schnell angefangen zu poltern, wenn zu oft der Härteverstellung rumgespielt wurde. Gab´s auch nie wieder bei Suzuki.

    Wenns kein 1.8er ist, wurde das möglicherweise auch nachträglich eingebaut.

    Guck die die Achsträger vorne und hinten an, die gammeln gerne und schnell. Rost allgemein an Kotflüglen und Schwellern.

    Dann macht den Thread doch bitte wieder zu!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigentlich gäbe es diesen Thread für Suzuki News u.ä.

    quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle) - Seite 7 - Vitara - Typ LY - suzukimania.de



    Abgesehen davon schneidet sich Suzuki grade den Ast ab, auf dem sie sitzen. Das was über Jahre aufgebaut wurde, wird sinnloserweise wieder eingerissen. Aber das kennt man ja schon.

    Schwierig bis unmöglich....die letzten Balenos Typ EG wurden vor über 20 Jahren verkauft und schon zu Lebzeiten gab´s nicht viel Auswahl. Aber du kannst hier mal fragen:


    Don Silencioso (roar-sportauspuff.de)


    Da gab´s mal welche. Die haben die Balenos um viele Jahre überlebt. Das war so das Beste was zu kriegen war, aber auch das teuerste. Vielleicht haben die noch was auf Lager oder können noch eine bauen.


    Oder halt gleich zu nem Auspuffbauer.

    Hallo,


    an Tuning wirste da kaum was finden. Der X 90 ging genauso schnell, wie er gekommen war. Ich kann mich erinnern, dass es mal Halogen Doppelscheinwerfer gab und Sidepips wohl auch mal. Aber das war seltenes Tuning an nem seltenem Auto, dass es seit fast 20 Jahren nicht mehr gibt. Da wird wohl kaum noch was in den Lagern liegen.

    Niemand hat behauptet dass der europäische bzw. deutsche Markt das Kerngeschäft wären. Aber mit der Unternehmenspolitik, wie sie seit einiger zeit betrieben wird, sind sie bald völlig verschwunden. Meiner Meinung nach. Das mit dem Image war auf die MotoGP bezogen. Da haben sie 2020 immerhin den Weltmeister- und Teamtitel geholt, 2021 war Joan Mir 3. und 2022 haben sie, bis zur Verkündigung des Ausstiegs die Teamwertung angeführt. Nur weil Ducati ein Haufen Bikes am start hat, heißt das ja nicht automatisch dass die auch alles gewinnen. Und Kawasaki hatte sich zurück gezogen, weil sie halr auch hoffnungslos unterlegen waren. Aber egal. Wegen allen rum maulen und meckern war ja schon immer leichter.Die Politik ist ja sowieso an allen Schuld.....

    Die Verkaufszahlen sagen da aber nun mal was anderes. Die sind nicht erst dieses Jahr im Sinkflug. Und wenn Suzuki nicht die größten Anteil aller Hersteller mit Eigenzulassungen hätte, dann sähe das Bild noch düsterer aus. Mag sein dass du die aktuelle Modellpalette toll findest, die breite Masse sieht´s aber nun mal anders, wo wir wieder bei den Zulassungen wären. Und auch der Swift und der (Grand) Vitara , die immer so etwas wie das Aushängeschild von Suzuki waren, ziehen doch niemanden mehr hintern Ofen vor.

    Und ja Motorsport kostet nun mal Geld, bringen aber auch Image und technisches know-how, was sich wiederum auch in den Straßenmodellen wiederspiegelt. Egal ob beim Auto oder Motorrad. Suzuki hatte den Vertrag erst im Herbst 2021 um 5 Jahre verlängert, und ein halbes Jahr später steigen die dann quasi über Nacht aus der MotoGP aus. Also wenn das nicht peinlich ist weiß ich auch nicht.

    Es tut sich mal wieder was bei Suzuki. Nachdem es in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist -mal abgesehen vom peinlichen Ausstieg aus der MotoGP, dem Eindampfen sämtlicher Motorvarianten und dem Stillstand was Neuentwicklungen angeht- soll es 2023/24 einen neuen Swift geben. Viele Infos gibt´s noch nicht.

    Aber zumindest gibt´s mal wieder was neues.

    Außerdem wurde in Indien der neue Grand Vitara vorgestellt. Schönes Auto, vorallem das Heck gefällt mir sehr gut. Die Front ist ok, geht aber so eher Richtung Hyundai/Mitsubishi. Ob er es tatsächlich nach Europa schafft steht noch nicht fest. Allerdings bräuchten wir hier dringend einen Nachfolger.


    Neue Generation des Suzuki Swift (2024) erstmals erwischt (motor1.com)

    Suzuki Grand Vitara (2022): Anhängelast & 4x4 | autozeitung.de


    Nachdem ich letztens ein Interview gelesen, in dem davon gesprochen wurde, dass Suzuki mittelfristig 50.000 Autos in Deutschland verkaufen will, frage ich mich ernsthaft, wie das gelingen soll? Weiterhin ohne Werbung, ohne Motorvielfalt und mit zumindest optisch überholten Modellen?

    Könnte das Hitzeschutzblech sein was über dem kat oder Mittelschalldämpfer ist. Wenn die schweißpunkte irgendwann durchgammeln liegt es auf. Das rasselt nur in einem bestimmten Resonanzbereich bzw. Bei bestimmten Drehzahlen. Das hat quasi jeder suzuki irgendwann. Entweder ganz weg machen oder wieder an schweißen.

    Oh man ...der thread ist jetzt 10 jahre alt. Aber du weißt sicher nicht das es damals benzin motoren bei suzuki nur als sauger gab. Daher ist die aussage dass chiptuning nur bei Diesel sinn macht , vom damaligen Standpunkt aus, durchaus richtig. Dein gepöbel interessiert den user außerdem nen feuchten furz, weil er schon jahrelang nicht mehr hier im forum aktiv ist.

    Also ich find´s heftig teuer...wolltest du denn dass der Stabi, Domlager und Schutzhüllen getauscht werden? Eine seriöse Werkstatt hätte zumindest vorher angerufen und informiert dass Teile zusätzlich getauscht werden sollten und was dann ungefähr kosten wird. Außerdem sollten sie zumindest eine ungefähre Richtung zu den voraussichtlichen Kosten nennen können. Alles andere finde ich Abzocke...

    so nach dem Motto: "Egal was unten rauskommt, der Kunde wird´s schon zahlen...."

    Wann haben denn die Absatzzahlen gestimmt? Fakt ist doch, Suzuki befindet sich seit Jahren im zulassungsmäßigem Tiefflug. Auch die

    Swift´s können da nicht viel reißen und sind design- und Motortechnisch nicht viel mehr als der übliche Einheitsbrei. Und wenn man halt immer mehr von der Bildfläche verschwindet, wird es halt immer schwieriger, kaufwillige Leute in die Showrooms zu kriegen. Suzuki hat´s meiner Meinung nach total verpennt, den Schwung aus dem für ihr Verhältnisse großem Hype aus den Ende 2000er Jahren bis Mitte 2010er zu nehmen. Damals hatten sie den neuen Swift, den Grand Vitara, den SX4 ,Celerio und Jimny. Alles Modelle, die sich für überragend verkauft haben. Vielleicht muss man nicht für jeden Mist ne riesen Werbekampagne starten, solange die Modell- und / oder Motorauswahl stimmt. Jedoch fehlt Suzuki in meinen Augen grade alles...vernünftige Werbung, Modelle/ Motoren.

    Es kommt immer drauf an, ob es einen Händler in der Nähe gibt und wieviel Mühe er sich macht, das seine Auto´s auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. (Beklebung von Vorführern, Aktionen um Kunden anzulocken usw...). Allgemein hat die Beliebtheit oder besser die Aufmerksamkeit von Suzuki in der Allgemeinen Öffentlichkeit in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Keine neuen Modelle, keine Werbung und lediglich die Mild-Hybridisierung der best. Modelle tragen nicht unbedingt dazu bei, mehr Aufmerksamkeit in der breiten Masse zu erhalten.

    Eine bereits bestehende Diskussion rund um Suzuki findest du übrigens hier:

    quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle)

    So nach Ewigkeiten des gefühlten Stillstands (bis auf die Hybridisierung mal abgesehen), soll nun tatsächlich wieder ein neues Modell kommen. Und zwar der neue SX4 S-Cross. Anscheinend soll er den selben Motor wie im aktuellen SSS bekommen. Die Front sieht schon mal wesentlich besser als die aktuelle, was aber auch keine große Kunst ist.


    2022 Suzuki S-Cross gesichtet enthüllt das komplett neu gestaltete Äußere (hindustantimes.com)


    Wer den google Übersetzter bemüht kriegt neben ein paar lustigen Sätzen die wichtigsten Info´s zusammen.

    Sorry aber wieder so ein Vergleich mit Äpfel und Birnen....guck mal was der dein Benz vor 10 Jahren gekostet hat. Du kannst einen Benz doch nicht mit einem Suzuki vergleichen! Ganz andere Kategorie.

    Außerdem sind zur Zeit fast alle Suzukis sog. Mild-Hybrids. Also keine "echten" Hybrids. Die unterstützen lediglich beim Anfahren, helfen kurzzeitig beim Beschleunigen und beim Überbrücken von Turbolöchern.
    Also nix wo man z.B. einige km elektrisch fahren kann. Suzuki macht das auch nur weil sie Ihre Emmisionen runter kriegen müssen und nicht weil sie´s so toll finden.

    Der einige "normale" ist der Jimny.