Beiträge von tjoern290689

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Swift mehrfach mit den CCFL Angel Eyes Scheinwerfern durch den TÜV gekommen ist gab es für mich überraschend nun erstmals Probleme.

    Der Tüv bemängelt u.a. dass die Zulässigkeit des Abblendlichtscheinwerfers nicht nachgewiesen wurde.

    Eigentlich dachte ich, dass das E-Prüfzeichen ausreicht.

    Lt. Rücksprache mit der Werkstatt hat der Tüv jedoch eine Liste des Zubehörs, welches eingebaut werden darf/kann und findet diese Scheinwerfer im System nicht.

    Hatte schonmal jemand gleiche/ähnliche Probleme und kann mir sagen, was der Tüv haben möchte? (eine ABE o.ä. gibt's zu Artikeln mit E-Kennzeichnung ja nicht, die ich vorlegen könnte).


    Nur als Hinweis (der aber für den festgestellten Mangel unerheblich sein sollte): die Standlichter und die CCFL Ringe sind nicht angeschlossen, da ich die OSRAM LEDriving Fog verbaut habe und das Positionslicht/ Tagfahrlicht hierüber läuft und auch nicht bemängelt wurde.

    Ohne Hebebühne wärs vielleicht noch möglich gewesen das lockere Blech zu finden und abzupflücken. Aber ne Schelle anschrauben oder Schweißen ... an der Stelle ohne Bühne... eher unglücklich... fahr eben zu einer Werkstatt und lass es einmal auf die Bühne heben... die machen das doch eigentlich alle ohne großen Aufwand für ein paar € in die Kaffeekasse.

    Oder lass deine Freundin da vorbeifahren, dann machen die das wahrscheinlich gerne umsonst :S

    Habe ihn gerade mal auf die Hebebühne fahren lassen.

    Es war wie so oft mal wieder ein Hitzeschutzblech...

    Da sitzt mittig vorne eins über um das AG-Rohr drumrum, welches mit Schellen befestigt ist und leicht hoch geht Richtung Motorraum. Da war bei mir die Schelle durchgerostet und ein Teil hatte sich gelöst und baumelte nur noch locker um das Abgasrohr weiter unten...

    neue Schelle, loses Teil raus und nun ist wieder alles geräuschlos!

    Hoffe bei dir ist die Lösung ebenso simpel wie preisgünstig!

    Moin,

    habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem (nur bei mir wurde nichts neues eingebaut)...

    Kommt m. E. auch mittig von vorne.. lag gestern kurz unterm Auto, weil ich auch ein Hitzeschutzblech in Verdacht hatte. das sitzt aber auch bei mir fest...

    Wäre super, wenn du bescheid gibst, welcher Übeltäter es bei euch ist :)

    Guten Morgen...

    als ich heute morgen zu meinem Auto gegangen bin habe ich erstmal nix besonderes festgestellt. Ließ sich normal per Zentralverriegelung aufschließen. Habs nochmal zugemacht, noch Sachen aus dem Haus geholt und wollte sie in den Kofferraum legen.

    Als ich es erneut aufschließen wollte, musste ich feststellen, dass die Zentralverriegelung nicht geht.

    Gut, Batterie der Fernbedienung leer dachte ich.. habe dann manuell aufgeschlossen.

    Starten ging dann auch nur manuell...

    Motor springt problemlos an. Allerdings sind die Innenbeleuchtung, die Instrumente, das Radio und der "Piepser für Licht an bei offener Tür" komplett tot.

    Jemand einen Rat, was es sein könnte?!

    Eine neue Batterie habe ich vor ein paar Monaten verbaut. Die wird ja noch intakt sein, wenn der Motor auch anspringt. Bisher gab es diesbezüglich zumindest überhaupt keine Auffälligkeiten/ Probleme. Evtl. eine Sicherung durchgebrannt?

    Welche Sicherung ist für die ZV, die Instrumente, das Radio und gleichzeitig die Innenraumbeleuchtung?

    Stehe da mit der Betriebsanleitung etwas ratlos vor...

    Werde es aber wohl dann mal mit mehreren neuen Sicherungen ausprobieren. Gibt's noch andere Ansätze?

    Sooo... Mein SSS darf sich nun auch endlich hier einreihen. 8|


    Habe den Swift vor 3 Jahren gebraucht gekauft und das Software-Update machen lassen.. nun ist die MKL bei 90.000 km angesprungen (ca. 65.000 km nach dem Update).


    Daraufhin war ich beim Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wie leider zu erwarten war: P0420 für den defekten KAT.


    Da ich aber bereits vorher schon hier mitgelesen habe, habe ich die angebotene 1.450 € Reparatur ausgeschlagen (Kat und Lambdasonde sollen lt. Suzuki gewechselt werden).


    Werde mir jetzt auch einen OSB2-Adapter zulegen und die Handy-App nutzen. Hoffe dann, dass ich im März beim TÜV keine Probleme mit den Abgaswerten bekomme und der Fehler nicht alle paar km wieder auftaucht. :whistling:

    Ich habe die aktuell verbaut. Die längliche Standlichtleiste ist Mist. Die habe ich nicht angeschlossen. Sieht einfach nicht gut aus, wenn die Ringe leuchten.


    Fotos habe ich bisher keine mit eingeschaltetem Licht :)


    Kannst halt die Ringe ans Standlicht anschließen... dann leuchten die Ringe und die Glühbirne in der länglichen Leiste, wahlweise mit oder ohne Nebler. Bei eingeschaltetem Licht leuchtet zusätzlich deine H1 Glühbirne in dem äußeren Linsen-Scheinwerfer. Bei Fernlicht schaltet sich der äußere Scheinwerfer aus und die innere H1 Birne leuchtet. Alles andere leuchtet natürlich weiter :) Der Farbton von den CCFL Ringen ist im Vergleich zu den möglichen H1 Glühbirnen deutlich weißer (ähnlich wie Tagfahrlicht, aber nicht ganz so hell).

    Das Fahrgefühl wird tatsächlich sehr hart und teilweise hoppelig :) kommt auch ein wenig auf die Straßen an auf denen du dich bewegst.


    So ein riesen Unterscheid zum Sport-Fahrwerk vorher ist es aber bei mir auch nicht. H&R ist noch ne Nummer tiefer und es wäre merkwürdig, wenn es weicher wäre ;) ... komfortables fahren ist was anderes :D


    Mit Werkstattkosten würde ich auch eher drauf verzichten ^^

    Ich hab die Eibach-Federn (25mm) verbaut. Optisch sieht man es schon, auch wenn es keine Welten sind.


    Durch die werksseitige Tieferlegung des Sport gegenüber dem "Standard-Swift" (15mm) kommst du beim Sport mit den Eibach-Federn nur 10mm weiter runter.


    Ob die von H&R für dich mehr Sinn machen, musst du selbst entscheiden... kommt drauf an wie weit du runter möchtest. Die H&R Federn müssten 40mm gegenüber dem "Standard-Swift" runtergehen, demzufolge 25mm beim Sport.


    Bei mir siehts folgendermaßen aus (ein anderes Bild von der Seite habe ich aktuell nicht zur Hand):


    bei mir hat es problemlos auch im eingebauten Zustand der Scheinwerfer geklappt. Du siehst halt nur wenig. Auch die Werkstatt hat den Stellmotor später nochmal im eingebauten Zustand rausgenommen, repariert und wieder eingesetzt. Falls du dir die Scheinwerfer aber von der Rückseite genauer anschauen möchtest , wirst du um den Abbau nicht herumkommen...